Miele Novotronic W912 Zulaufproblem Miele Novo 912 - Magnetventil bereits getauscht

Diskutiere Miele Novotronic W912 Zulaufproblem Miele Novo 912 - Magnetventil bereits getauscht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W912 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zulaufproblem Miele Novo 912 -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heiko R

Benutzer
Registriert
02.03.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W912

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zulaufproblem Miele Novo 912 - Magnetventil bereits getauscht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

Meine Miele Novotronic W912 hat ein Zulauf-Problem. Es läuft Wasser ein, auch wenn nicht gewaschen wird. (kleinere Menge). Habe das Magnetventil bereits getauscht (günstiges Replika). Danach war der Fehler für zwei Wäschen weg um dann erneut aufzutreten (stärker als zuvor). Kann es noch an einem anderen Fehler liegen, oder ist ggf. das erhaltene Ersatzteil defekt?

Freue mich über Ideen und Fehlerdiagnosen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Heiko R

Willkommen im Forum
Wenn die WA ausgeschaltet ist, dann darf kein Wasser reinlaufen. Ziehe den Netzstecker raus,
ob der Zufluss aufhört. Andernfalls reklamier das Ventil.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da das ja der Fehler auch beim ursprünglichen Ventil war: Hast Du die Möglichkeit, die Spannung an dem Ventil mal zu messen, wenn es denn eben NICHT aufmachen soll? Achtung, lebensgefährliche Spannung (230V), also nur für Fachleute, evtl. jemanden suchen, der sich damit auskennt.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

hier darf man eigentlich keine AT Teile verwenden, da der Fehler mit an der Ventilplatte liegt, wo die 3 fach Ventile eingesteckt sind. hier entstehen oft unerwünschte Kontaktbrücken, die die Widerstandswerte beeinflussen. Zudem muss man hier auch unbedingt auf die Widerstände der einzelnen alten Ventile achten, und die 1:1 ersetzen da es hier unterschiedliche Ventilblöcke mit unterschiedlichen Ohm Werten gibt. Die Elektronik reagiert hier schaltungstechnisch sehr empfindlich. Hatte auch schon diesen ähnlichen Fehlerfall und mir dabei den Wolf gesucht !

Der 3 er Block mit Ventilplatte (vergl. Bild) ist leider wesentlich teurer da nur als OT erhältlich
[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :happy:
 

Anhänge

  • Miele 3 er Block.JPG
    Miele 3 er Block.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 542
H

Heiko R

Benutzer
Registriert
02.03.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
und nu?

Vielen Dank für eure Antworten,

ich habe den Netzstecker gezogen und der Fehler bleibt bestehen. Bin mir jetzt nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe ein Multimeter, das könnte ich die Tage mal aus der Werkstatt holen. Könntet ihr mir sagen, was ich genau messen soll, bei welcher Einstellung? Nach euren Diagnosen würde ich vermuten, dass es am ehesten an der Kontaktplatte liegen könnte. GIbt es die nur zusammen mit dem Miele Originalteil, oder kann man die auch einzeln beziehen, bzw. reparieren? 80 € sind schon viel für eine alte Waschmaschine, die insgesamt nur 50€ gekostet hat.


PS: Ich habe neulich diese Petition gestartet wer mag, gerne unterschreiben um Reparaturen zu fördern. https://www.change.org/p/make-repar...die-mehrwertsteuer-auf-reparaturen-abschaffen
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Zum Verständnis:
ich habe den Netzstecker gezogen und der Fehler bleibt bestehen
Möchtest Du damit sagen, daß auch ohne Stromzufuhr Wasser in die Maschine läuft? Dann klemmt definitiv ein Ventil!...und hätte dann nichts mit der Anschlußplatte zu tun.
 
H

Heiko R

Benutzer
Registriert
02.03.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
ja, es läuft auch bei gezogenem Netzstecker Wasser ein. Und du hast natürlich recht, dann kann es nicht an der Elektronik liegen, sorry fürs Nicht-Nachdenken. Bleibt also nur noch defektes Ersatzteil? Ich frage mich, ob es Sinn macht dass zurück zu schicken und dann ggf. wieder ein kaputtes zu bekommen. (Es war dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B00DTIMEYK?tag=duckduckgo-ffab-de-21&linkCode=osi&th=1&psc=1)
Gibt es alternativ eine Möglichkeit das alte Originalteil wieder funktionsfähig zu machen?Sind das eher die Spulen die da versagen oder verkalken die Teile? Hab dazu bisher keine Anleitung / Empfehlung gefunden.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Heiko R

Wegen das defekte Ventil, kontaktiere doch Ersatzteil-Land direkt, bzw. rufe da an.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W912 Zulaufproblem Miele Novo 912 - Magnetventil bereits getauscht

Ähnliche Themen

Miele G680 Zulauf/Ablauf Fehler

Oben