Das Elektronik-Portal
 

Miele Novotronic W921 Spülen 1+2 blinkt

Plüm
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Miele Novotronic W921 Spülen 1+2 blinkt

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 22:46 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W921

E-Nummer: 12/12936940

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen 1+2 blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

meine Miele W921 hörte mitten im Waschgang (Federkissen) auf zu drehen und das Lämpchen von Spülen 1+2 blinkte, das Programm lief weiter, nur ohne dass sich die Trommel bewegte. Dabei ist mir aufgefallen, dass es immer wieder aufhörte zu blinken, dann war ein Klicken zu hören und es fing wieder an zu blinken.
Inzwischen habe ich die Motorkohlen ausgetauscht, aber es blinkt immer noch, hört auf, klickt und blinkt, aber die Trommel dreht sich nicht. Manuel lässt sie sich leicht drehen, und seit die neuen Motorkohlen drin sind, surrt es dabei (wie beim Dynamo eines Fahrrades). Das kleine, runde, schwarze Rädchen, das wahrscheinlich zwischen den Motorkohlen liegt, lässt sich auch leicht drehen und war eigentlich sauber, aber die ganzen Drähte hintendran waren mit schwarzem Pulver beschichtet.
Die Filter sind auch sauber, Wasser wird abgepumpt.
Da ich mich sonst nicht auskenne und auch nichts messen kann, wäre ich für einen Tipp seehr dankbar und würde auch gerne wissen, ob sich eine Reparatur überhaupt loht (Maschine wackelt ziemlich beim Schleudern und Wasserzulauf ist irgendwie defekt, ich giesse Wasser mit der Duschbrause ein). Weiss leider nicht wie alt die Maschine ist, habe sie gebraucht gekauft.

Vielen herzlichen Dank im Vorraus
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16735
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele Novotronic W921 Spülen 1+2 blinkt

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 23:23 Uhr  ·  #2
Moin Plüm

Willkommen im Forum
Wenn die Trommel noch ruhig dreht, dann halte die W nach Möglichkeit fest,
sowas bekommst du nie wieder, die sind Stabil.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

LED Spülen 1-2: Unterbrechung Motor Kabelbaum, Unterbrechung in der Netzrückwirk Drossel .
Überprüfe den Motorkabelbaum, weil durch die Rappelei eine Unterbrechung
entstehen kann. Messe unter Bewegung die Motorleitung zu Elektronik durch,
die Isolation der Leitung kann noch von Außen in Ordnung sein.
Der Leitungsbruch ist meistens in der Nähe von den Kabelbindern (Befestigungen)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Plüm
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Miele Novotronic W921 Spülen 1+2 blinkt

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 23:29 Uhr  ·  #3
Vielen Dank!
Ich habe eben folgenden Beitrag gefunden:

"Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr"

da war ein ähnlichens Problem, leider habe ich wirklich keine Ahnung von Elektronik. Mal schauen, ob ich jemanden im Bekanntenkreis finde, der es machen könnte.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 489
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 75
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele Novotronic W921 Spülen 1+2 blinkt

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 08:20 Uhr  ·  #4
Guten Morgen,

zum Alter der Maschine: wenn ich mich nicht irre, wurde dieser Gerätetyp von 1990-96 gebaut.
Genaueres erfährst Du bei Bedarf mit den o.g. Daten bei Miele selbst: https://www.miele.de/haushalt/kontakt-45.htm

Wassereinlauf:
Ich nehme mal an, der Wasserhahn funktioniert einwandfrei, der Schlauch zur Maschine ist intakt, das Sieb am Geräteanschluß ist sauber und es kommt bei aufgedrehtem Hahn einfach nichts in der Maschine an.
Möglicherweise könnte das Magnetventil in der Maschine defekt sein.

Das ist nur eine Vermutung - Gewißheit erlangst Du nur mit einer Überprüfung am Gerät.
Da Du nach eigenen Angaben keine entsprechenden Kenntnisse hast, sollte das jemand machen, der sich mit so etwas auskennt.
Eine realistische (und dazu öffentliche) Selbsteinschätzung ist aller Ehren wert und bewahrt vor Schäden an Mensch und Maschine.

Eine Übersicht über die Ersatzteile gibt es z.B. hier:
https://www.spam/…33411.html
Beim Magnetventil gibt es dort verschiedene Varianten, zum einen AT = alternatives Teil und OT = Originalteil - zum anderen wäre bei Kauf die Bauform und der Durchmesser der Anschlüsse zu beachten!


Gutes Gelingen!
mmhkt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, Novotronic, W921, Spülen, blinkt