Miele Novotronik W986 "Zulauf prüfen" zurück setzen?

Diskutiere Miele Novotronik W986 "Zulauf prüfen" zurück setzen? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Miele Novotronik W986 "Zulauf prüfen" zurück setzen? Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronik W986 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans12

Gast
Miele Novotronik W986 "Zulauf prüfen" zurück setzen?

Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronik W986

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Zulauf prüfen" zurück setzen?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Ich habe hier eine ältere Miele Novotronik W986.
Sporadisch (nicht immer!) endet der Waschvorgang mit der Fehlermeldung "Zulauf prüfen" und nervigem gepiepe.

Wenn ich dann die Maschine ausschalte und "extra spülen" wähle, wird die Wäsche auch ordentlich gespült.
Wenn ich nach dem ausschalten einfach das eingestellte Programm weiter laufen lassen will, so kommt sofort wieder der Fehler "Zulauf prüfen".
Nach einem Wechsel des Programmes läuft aber alles einwandfrei.

Den Zulauf wie auch Siebe habe ich entsprechend der Anleitung auch geprüft / gesäubert, aber der Fehler ist geblieben. Er tritt ja auch nur sporadisch (ca. bei jedem 5. Waschvorgang) auf.
Das Problem scheint auch immer nur beim letzten spülen und nicht beim ersten füllen der Trommel aufzutreten.

Da nach einem Programmwechsel der Fehler auch verschwindet, erscheint mir hier irgendwo ein Fehler bei einem Sensor etc. zu liegen.

Mir würde es nun vorerst reichen, wenn ich die Maschine einfach dazu bringen könnte, den Fehler zu löschen und im Programm weiter fort zu fahren, bzw. den letzten Schritt zu wiederholen, ohne das Programm zu beenden und ein anderes zu wählen.

Gibt es da irgendeine Tastenkombination o. Ä.?
Oder andere Tipps?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Miele Novotronik W986 "Zulauf prüfen" zurück setzen?

Hallo hans12,

Der Fehler lässt sich leider nicht dauerhaft löschen !

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Die beiden Schlauchsiebe prüfen (eins am Wasserhahn und eins am Gerät) (hast du beide gereinigt ?)
3)
Einlaufventile und Druck/Niveauregelung (prüfen Lassen)
Das wird sehr schwierig ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät; ich würde da eher zum KD oder Fachmann aus Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten
Das lohnt bei dieser Miele W986 allemal; denn diese Ausführung schlägt selbst andere Produkte die momentan neu auf dem Markt sind
4)
Evt. Schwankungen im Hauswasserdruck (vom Installateur prüfen lassen)


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

hans12

Gast
Miele Novotronik W986 "Zulauf prüfen" zurück setzen?

flumer schrieb:
Der Fehler lässt sich leider nicht dauerhaft löschen !

Schade! :-(

Evt. Schwankungen im Hauswasserdruck (vom Installateur prüfen lassen)
Die Schwankungen werden es wohl sein. Ich wohne hier im oberen Bereich eines höheren Hauses. Die Pumpe im Keller ist zwar mal erneuert worden, scheint aber manchmal den Druck nicht konstant halten zu können.

Im Normalfall reicht es ja auch. Nach einem "Reset" der Waschmaschine kommt ja offensichtlich auch genug Wasser.
Meine Idee war also: bei Fehler kurz warten, dann Fehler löschen und weiter gehts.

Um alle Siebe im Zulauf mal reinigen zu können, muß ich mir erstmal Hilfe besorgen, da das Gerät hochgradig geschickt in einer Nische in einem kleinen Raum steht. Es ist nahezu unmöglich für einen groß gewachsenen Menschen hinter der angeschlossenen Maschine zu hantieren... :-(
Durch den oben aufgesetzten Trockner ist der Turm so schwer, daß man ihn allein kaum bewegen kann.

Aber am Wochenende wird irgendein Zwerg aus der Familie dran glauben müssen... ;-)

Das Gerät ist zwar gut 8 Jahre alt, aber trotz täglicher Nutzung noch super in Schuss. Vielleicht investiere ich doch mal in einen Techniker der sich das Ding mal näher ansieht.

Auf jeden Fall danke für die Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronik W986 "Zulauf prüfen" zurück setzen?

Ähnliche Themen

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Miele Novotronic W 986 Kein Wasser - Zulauf prüfen blinkt

Miele Mondia 1285WPS Zulauf prüfen

Miele Novotronic W986 zulauf prüfen

Oben