Das Elektronik-Portal
 

Miele Softronic 2241 Kriechstrom

Jotze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Miele Softronic 2241 Kriechstrom

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Softronic 2241

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kriechstrom

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

meine momentan Zweitwaschmaschine Miele Softronic 2241 hat folgendes Problem:

Sobald man feuchte Wäsche aus der Trommel holen möchte, spürt man ein leichtes kribbeln in den Händen.
Dieses Kribbeln ist so unangenehm, das meine Frau die Maschine nicht mehr benutzen will......

Ich habe die Maschine mal auf gemacht und festgestellt, dass sie von innen extrem verstaubt ist. Das wird wohl noch vom Hausumbau im Keller stammen....

Kann es sein, das der Staub auf den Platinen und an den Steckverbindungen zu Kriechstömen führt?

Gibt es sonst noch Dinge, nach denen ich gucken kann?

Ich habe die Maschine erst mal ausser Betrieb genommen.....

Dank und Gruß

Jürgen
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15844
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2957
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele Softronic 2241 Kriechstrom

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 14:28 Uhr  ·  #2
Moin Jürgen

Es besteht Lebensgefahr!

Sofort Netzstecker ziehen und Wasserhahn abdrehen.
Beauftrage eine Elektro-Firma, die müssen die Elektroanlage nach den VDE – Vorschriften überprüfen.
Bzw. über den Hauseigentümer.
Aus der Ferne können wir in diesen Angelegenheiten nicht beurteilen

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ Wombi
Auf Grund der Sicherheit, habe ich deine Post kompl. gelöscht
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2702
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 207
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Miele Softronic 2241 Kriechstrom

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 19:01 Uhr  ·  #3
Wie Schiffhexler schon geschrieben hat, ist hiermit nicht zu spaßen. Normalerweise sollte ein solcher Fehler sofort über einen Fehlerstromschalter (FI oder auch RCD genannt) erkannt werden und dieser das "Kribbeln" vermeiden.

Von dem Staub kann dies nicht kommen. Hier liegt ersten ein großes Problem an deiner Hausinstallation vor, dass Fehlerströme nicht erkannt werden (hast du einen FI??) und zweitens ein Isolationsproblem an deiner Waschmaschine. Aber erstmal sollte sich um das menschliche Wohl und die Sicherheit aller Bewohner gekümmert werden!!!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15844
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2957
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele Softronic 2241 Kriechstrom

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 20:53 Uhr  ·  #4
@ Chris
Das Kribbeln könnte auf von Netz C kommen, der Fehler geht in Richtung PE
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2702
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 207
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Miele Softronic 2241 Kriechstrom

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 21:53 Uhr  ·  #5
Aber auch dann müsste der FI auslösen ;)

Aber ein defekter Netzkondensator, der Potential auf den PE gibt? Hattest du sowas schonmal?
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9092
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1778
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele Softronic 2241 Kriechstrom

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 23:00 Uhr  ·  #6
Hallo Jürgen,

hier sollte auf jeden Fall und vor allem im Interesse eurer eigenen Sicherheit

1)
das Gerät vom Fachmann mit speziellem VDE Messgerät geprüft werden und damit
entsprechende Prüfungen durchgeführt werden; nur so kann man einwandfrei das Gerät als
Fehlerquelle ausgrenzen

2)
ich habe auch schon oft, gerade in älteren Elektroinstallationen solche Phänomene erlebt.
Hier lag es meistens an einen fehlenden oder unzureichend installierten Potentialausgleich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich
Auch das seitens der Elektroinstallation durch Fachmann prüfen lassen oder im Vorfeld selbst prüfen, ob so was vorhanden (vergl. Bilder in Wiki)

Alles andere bringt hier nichts

@wombi:
Außerdem sollten hier keine sonstigen Vermutungen
angestellt werden, da es die User nur unnötig verwirrt und nur zu unnötigem Gefahrenpotential
führt !

Danke

Gruß flumer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, Softronic, 2241, Kriechstrom