miele softtronic w 2241 Error, spülen blinkt, pumpt Wasser a

Diskutiere miele softtronic w 2241 Error, spülen blinkt, pumpt Wasser a im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: miele Typenbezeichnung: softtronic w 2241 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Error, spülen blinkt, pumpt Wasser ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schwarzpassi

Gast
Hersteller: miele

Typenbezeichnung: softtronic w 2241

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Error, spülen blinkt, pumpt Wasser ab.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Waschen bricht immer ab. Nach Wassereinlauf fängt das Display Spülen an zu blinken, dann erlischt die Zeitanzeige und das Wasser wird abgepumpt. Sie kann keine 5 kg Trockenwäsche mehr waschen, bricht immer wegen Belastung ab. Auch 1 kg Trockenwäsche nicht mehr waschbar. Dies war zuerst im Feinwaschprogramm, dann auch im Vollwaschgang. Schleudern jedoch funktioniert.
Waschmaschine ist jetzt erst 3 1/2 Jahre alt. Kundendienst hat mit Laptop Fehlerauslesung gemacht (über 100 Euro), aber Fehler trat da nicht auf. Ursache nicht gefunden. Man soll weiter beobachten und dann nochmals Kundendienst bestellen. Kein Waschen mehr möglich.
Was könnte da die Ursache sein und was kann man machen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo schwarzpassi,

LED Spülen blinkt deutet auf ein Problem am Motor, Antrieb Steuerung hin

Du kannst mal vorab folgendes prüfen:
Trommel und Antrieb auf mechanische Freigängigkeit prüfen.
Trommel von Hand drehen
Lässt sich die Trommel, bei aufgelegtem Keilrippenriemen, frei drehen ?
Ist die Trommel und der Antrieb mechanisch nicht blockiert ?

Wenn das alles OK, würde ich bei Miele bei deinem noch "jungen" Gerät einen KULANZANTRAG stellen; zumal da kürzlich schon mal jemand von Miele da war

Miele Service Tel: 0800 22 44 666

Berichte uns dann bitte über den weiteren Verlauf


Gruß flumer
 
C

Clementine-35

Benutzer
Registriert
11.07.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hatte/habe auch gerade ein Problem mit einer 3,3 Jahre alten Softtronic w 2245 (siehe
Endlos-Beitrag im Forum!. Da scheint ganz schön der Wurm in der Elektronik
zu sein! Erster Fund: Verschmorter Heizstab (aber nicht verkalkt.) Weiterhin Pumpgeräusch beim
Einschalten vor der Programmwahl. Und danach:
WaMa pumpte sofort das Wasser beim Einlauf ab, aber ohne Fehlermeldung.
2. Techniker-Fund: Defekte Steuerung, wurde ausgetauscht. Jetzt:Dubiose
Türflattergeräusche beim Schleudern...
Tipp: Lassen Sie die Miele-Techniker mal die Steuerung überprüfen! Defekte dort sollen angeblich
selten sein, weshalb es bis zu diesem Fund auch über eine Stunde dauerte.
Und: Kulanzantrag würde ich auch versuchen – ich habe allerdings noch keine Reaktion darauf aus Gütersloh erhalten.

Viele Erfolg jedenfalls!
 
S

schwarzpassi

Gast
miele softtronic w 2241 Error, spülen blinkt, Motorschaden

Hallo,
wir hatten den Miele-Kundendienst inzwischen 3 x hier. Beim 2 x wurde die Steuerung überprüft, diese war aber i.O. Beim 3 x wurde der Hauptmotor ausgetauscht, welcher defekt war. Dies wäre für uns sehr teuer geworden. Aber nach kräftiger Gegenwehr kam hierfür aus Kulanz für diese junge Maschine noch immer keine Rechnung .....
Gruß
Schwarzpassi
:twisted:
 
C

Clementine-35

Benutzer
Registriert
11.07.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
schwarzpassi schrieb:
Aber nach kräftiger Gegenwehr kam hierfür aus Kulanz für diese junge Maschine noch immer keine Rechnung .....

Herzlichen Glückwunsch, dass diese Gegenwehr erfolgreich war!
Ich nehme an, die Verhandlungen erfolgten in dem Fall nicht mit dem norddeutschen Vertriebszentrum?
Bei mir war der Miele-KD 9 Mal da!!!! Und ich musste doch kräftig bezahlen – dafür, dass sie mir Heizstab und
Steuer-/Leistungselektronik austauschten, dieselbe offenbar gegen eine auch defekte, denn danach fing die Maschine an, immer nach 5-6 Wäschen den Wasserstand drastisch zu verringern und die Wäsche zu zerlöchern, weiterhin haben sie die Frontblende nicht richtig verschraubt, woraufhin das Schraubgewinde und die Schraube unterhalb des Bullauges rausbrachen.Und bei der nächsten Wäsche Wasser aus der Türdichtung lief.
Und bei all dem Theater wussten sie bis zuletzt nicht, was eigentlich die ganzen Defekte verursacht hat (außer denen, die sie selbst verursacht hatten. Aber das sagten sie mir natürlich nicht!). :roll:

Ich finde Deinen Fall interessant, da meine W 2245 baugleich mit Deiner Maschine ist.

Mache gerade einen letzten Versuch mit dieser Firma mit einer neuen W 3741 WPS (habe ich nach zähen
Verhandlungen gegen eine Zuzahlung geliefert bekommen.

Und warte gespannt auf die Rückmeldung, was die Untersuchung meiner 2245, die gerade in der Werkstatt komplett auseinandergenommen wird, ergibt.

Gruß
Clementine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: miele softtronic w 2241 Error, spülen blinkt, pumpt Wasser a

Ähnliche Themen

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Miele Novotronic W 149 unten läuft sehr viel Wasser aus

Miele W507 Spülen blinkt

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Miele W3245 LED Spülen blinkt und die Maschine läuft nicht weiter

Oben