Miele Softtronic W 2245 Unerklärlicher Heizstab-Defekt, Pump

Diskutiere Miele Softtronic W 2245 Unerklärlicher Heizstab-Defekt, Pump im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Softtronic W 2245 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unerklärlicher Heizstab-Defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Clementine-35

Benutzer
Registriert
11.07.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Softtronic W 2245

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unerklärlicher Heizstab-Defekt, Pumpgeräusche

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Bei meiner 3 Jahre alten Miele Softtronic W 2245 verlängerte sich vor ca. 3 Monaten plötzlich die Waschzeit bis auf z.T. 4 Stunden (statt 1,5 Std.). Einmal leuchteten der Reihe nach alle Störanzeigen-zuerst Wasserablauf prüfen, dann Dosierung prüfen, dann: Zulauf prüfen. Gleichzeitig fing das Gerät an, seltsame Geräusche zu machen: Mit ein Einschalten wie ein einmaliges Pumpgeräusch, nach dem Schließen der Tür wieder Abpumpgeräusche, als ob ein Waschprogramm zuvor nicht bis zu Ende gelaufen war.
Der Techniker vom Miele Kundendienst entdeckte einen funktionsunfähigen Heizstab und tauschte ihn aus. Das Teil war äußerlich schwarz wie verschmort, innerlich aber durchgängig und nicht verkalkt. Die Stecker-Kontakte waren in Ordnung und nicht verschmort. Eine Erklärung für diese Störung hatte er nicht.
Ansonsten sei alles in Ordnung laut seinem Prüfprogramm. Natürlich machte die Miele beim eimaligen Test nach der Reparatur diese Geräusche nicht. Jetzt funktioniert zwar der Heizstab und die Waschdauer-aber nach wie vor kommt es zu den komischen Pumpgeräuschen beim Einschalten und zum kurzzeitigen Pumpen nach Schließen der Tür (aber immer nur, wenn vorher der Stecker gezogen war!).
Hat irgendjemand einen solchen Defekt schon erlebt und weiß, woran das liegen kann? Oder hat jemand eine Erklärung für die oberflächlich schwarz angeschmorten Heizstäbe? Wenn ich die Ursache dafür nicht kenne und nicht beheben kann, darf ich ja wohl bald wieder mit einer Wiederholung dieser Störung rechnen...

Vielen Dank!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Clementine-35,

....nochmal an den KD bzw. an Miele wenden und die Reparatur ordnungsgemäß durchführen lassen Tel 0800 22 44 666


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

Clementine-35

Benutzer
Registriert
11.07.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank! Den Kundendienst von Miele hab ich schon informiert. Das ist wirklich gut an Miele-
die sind auch am Sonnabend da!
Allerdings ist meine Miele-Maschine mit ihrem stolzen Alter von DREI JAHREN
inzwischen ganz im Eimer. Gerade stellte ich beim
40-Grad-Feinwäsche-Programm fest, dass nach 10 Min. Wasserzulauf (lief perfekt
durch das Waschmittelfach – aber wo das Wasser dann hinlief, weiß ich nicht!)
noch nicht einmal eine Handvoll Wasser in der Trommel war. Und dass die Maschine
während des Wasserzulaufs offenbar abpumpt. Und jetzt geht
gar nichts mehr. Spekuliert wurde inzwischen, dass ein Kreuzgang kaputt sei.
Miele-der Mercedes unter den Waschmaschinen?!?

Es bleibt ein Quiz für die Miele-Techniker. Vielleicht auch für die anwesenden
Experten im Forum? Vielen Dank jedenfalls für jeden Tipp und Hinweis!
 
C

Clementine-35

Benutzer
Registriert
11.07.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Nochmal hallo!

Mein Miele-Leidensweg hat wohl doch noch kein Ende:
Nachdem Steuergerät und durchgeschmorter Heizstab
ausgetauscht wurden, scheint jetzt die Tür beim höhertourigen
Schleudern zu flattern (als ob ein Hartplastikstreifen in der
Türdichtung flattert) und das Teil läuft bei mehr als 600 Umdrehungen
sehr unruhig und viel lauter als früher.
Weiß jemand, ob eine langfristig NICHT intakte Steuerung irgendwie
den Türverschluss oder die Maschinen-Stabilität beim Schleudern
beeinträchtigen kann?

Wie auch immer: Jetzt muss eine neue Maschine her. Mein
Waschmaschinen-Mercedes ist wohl doch nur ein -allerdings optisch sehr schicker- Trabi...

Trotzdem danke für jeden Tipp und Hinweis!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Softtronic W 2245 Unerklärlicher Heizstab-Defekt, Pump

Ähnliche Themen

Miele Miele Softtronic W 2241 Trommel reibt an Manschette

Miele W 437 Plus Softtronic Einweichen Vorwäsche Blinkt

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Miele Softtronic W 2245 Flatternde Tür beim Schleudern

Oben