Miele Softtronic W 4166 WPS leckt aus der Spülkammer und un

Diskutiere Miele Softtronic W 4166 WPS leckt aus der Spülkammer und un im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Softtronic W 4166 WPS E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): leckt aus der Spülkammer und unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

corvuscorax

Benutzer
Registriert
28.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Softtronic W 4166 WPS

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): leckt aus der Spülkammer und unten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, meine Waschmaschine, Miele Softtronic W 4166 WPS leckt aus der Spülkammer ( so nennt man doch das Fach, wo das Waschmittel eingefüllt wird?) und unten, links, seitlich das kann ich nicht näher orten, aber es bildet sich dot eine Pfütze.
Zuerst dachte ich, es wäre das Ablaufsieb, habe dort reichlich Wasser abgelassen und einige Feststoffe gefunden (z.B. die Verstärkung von Hemdkragen-Ecken), aber dann fiel mir bei genauerem Hinsehen auf, daß das Wasser von oben runterkommt. Nach dem Einschalten wird Wasser eingespritzt und kurz danach fängt es an zu lecken. Bald darauf auch unten, seitlich.
Ich habe das Einfüllfach fürs Waschmittel rausgenommen und nachgesehen bzw. saubergemacht, konnte aber keine Störungen entdecken, die einen Durchfluß derart beeinträchtigen oder den Wasserstrahl so ablenken, daß er woandershin spritzt.
Und bevor ich einen Techniker rufe, der mir dann erzählt, das könne alles nicht sein (hatte ich auch schon in einem anderen Fall), frage ich erstmal.
Falls das wichtig sein sollte: Ich benutze keinen Wiechspüler, nur Flüssigwaschmittel und wasche meistens auf 30° oder 60°. Kürzlich habe ich die Mashcine auch auf 95° leer durchlaufen lassen, um die Leitungen mal durchzuspülen, das hatte man uns empfohlen, als wir die Maschine kauften. Aber auch da leckte sie ein bißchen.

Ich bin froh und dankbar, wenn mir hier jemand helfen kann.
cc
 
C

corvuscorax

Benutzer
Registriert
28.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,

den Tip mit dem Flüssigwaschmittel werde ich beherzigen und wieder zu Pulver zurückkehren. Die Düsen nehme ich mir nachher mal vor, allerdings hatte ich den Eindruck, daß die ganz normal spritzen, als ich versehentlich den Waschmittelkasten nicht drin hatte, konnte ich das sehen.
Und so recht eine Erklärung dafür, warum es unten auch leckt, scheint mir das nicht zu sein.

Und wo finde ich diese E-Nummer??
Steht die auch in der Anleitung und dem mitgelieferten Papierkram oder nur in der Maschine? Ich habe zwar die Übersicht mit den möglichen Stellen gefunden, aber nicht die Nummer, jedenfalls nicht dort, wo man rankommt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bin nicht der Miele-Fachmann, kann dir deshalb nicht sagen, wo die E-Nr. bei Miele steht. Meine Tipps waren allgemein gehalten, da dieses Problem auch bei Bosch-Siemens auftritt.
Wenn du die Düsen reinigst, dann achte darauf, dass die Einspüldüsen keine Kalkränder haben.
 
C

corvuscorax

Benutzer
Registriert
28.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Tja, was soll ich sagen - läuft wieder.
Düsen mit Zahbürste geschrubbt, das ganze Fach so gut es ging, sauber gemacht, Durchfluß mit Pfeifenputzer vom Schmodder befreit und zu guter Letzt Maschinenpfleger durchlaufen lassen und nun leckt sie nicht mehr, weder oben noch unten.
Und Pulverwaschmittel habe ich auch wieder.
Auch wenn ich immer noch nicht verstanden habe, wieso das unten auch geleckt hat.

Ob die Düsen (noch) Kalkränder haben, weiß ich nicht so genau, irgendwelche Ablagerungen sieht man da schon, ist aber auch schwer ranzukommen.

Danke! Danke! Danke!
cc
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Rückmeldung. :-)
War hier im Forum meine erste "Miele-Reparatur", freue mich daher genauso wie du :D

Ich wünsche dir noch lange Freude mit dem Gerät. Wäre nett, wenn du 1x auf "hier bedanken" klicken würdest, danke (handshake) (beer)
 
E

Elchi57

Neuling
Registriert
25.11.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Meine Miele W1514 Pumpt kein Wasser bzw. schleudert nicht mehr. Maschine eingeschaltet, auf Express gestellt zieht sie Wasser und fängt an zu Waschen. Uhr läuft von 25 Minuten an rückwärts zu laufen und bleibt auf 20 Minuten stehen! Maschine wäscht und wäscht und nichts passiert?

weiß jemand woran es liegen könnte.

Gruß Elchi57
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Elchi57

Willkommen im Forum

Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache
Du kannst deine Eingabe kopieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Softtronic W 4166 WPS leckt aus der Spülkammer und un
Oben