Miele SOFTTRONIC T 7734 trocknet nicht immer

Diskutiere Miele SOFTTRONIC T 7734 trocknet nicht immer im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: SOFTTRONIC T 7734 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht immer Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daniel16121980

Daniel16121980

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Hans,

habe in meiner Anleitung einen Fehler gemacht und diesen Korrigiert. Versuch es, nach meiner Änderung, jetzt nochmal. So müsste es klappen.

P.S.:
Welchen Abluftkanal meinst du denn ? Kannst du davon vielleicht ein Bild machen und hier einfügen ?
Übrigens, in deinem eigenen Interesse bitte nie wieder die Messbahnen im Betrieb reinigen, das kann ganz Böse ausgehen. Zum einen Brandgefahr wegen dem Alkohol und zum zweiten Gefahr eines tödlichen Stromschlages. Sowas bitte immer nur, wenn der Trockner aus ist und besser noch, wenn der Netzstecker aus der Steckdose vorher herausgezogen wurde.

Gruß
Daniel16121980
 
Zuletzt bearbeitet:
H

h4nc

Benutzer
Registriert
16.10.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für deine Antwort, da war ich wohl etwas zu langsam. Hat nun funktioniert.

Fehlerspeicher meldet: F (leer) 5 (leer) 5. Also nehme ich an Fehler 55?

Was sagt dieser aus?

"Abluftkanal": Ich habe den Schlauch, der vom Trockner weg führt, erneuert und auch den Kanal in dem der Schlauch mündet mit einem Staubsauger ausgesaugt (Flusen).


Zu deinem Hinweis:
Du hast natürlich völlig recht. Für spätere Leser könnte dies ansonsten gefährlich sein.

Allerdings wird doch von der Maschine an den Messbahnen nur der Widerstand gemessen (nur geringe Ströme). Außerdem ist doch dort bei nasser Wäsche grundsätzlich ein Kurzschluss gegeben (0 Ohm). Weshalb ein evtl. gefährlicher Kurzschluss durch nassen Schwamm nicht passieren kann.
Außer du meinst damit, dass der Alkohol (falls zu viel benutzt) unten in der Maschine einen kurzschluss verursachen kann.

Durch die Reibung mit den Kohlen könnte natürlich ein Alkoholfilm in Brand geraten, da Stimme ich zu.

Ich habe schon zuvor die Bahnen im Stillstand gereinigt. Im laufenden Zustand ging dann doch noch einiges an Schmutz runter, da man mit dem Schwamm dann beliebig druck ausüben kann.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
evtl ist am Ende vom Kanal ein Gitter das zu ist
 
Daniel16121980

Daniel16121980

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Hans,

der F55 bedeutet : Überlagerungszeit überschritten.

Hierzu habe ich im Netz folgende Erklärung gefunden:

Überlagerungszeit
Diese Zusatzfunktion ist dem Programmablauf überlagert und verhindert den „Endlosbetrieb“ des Trockners bei bestimmten Fehlfunktionen (AEG, Bosch, Miele, Siemens):

Zeitüberlagerung 3 Std. beim Ablufttrockner
Zeitüberlagerung 4 Std. beim Kondensationstrockner


Somit ist das ein alter Fehler der ein Symptom des Problems war, nicht dessen Ursache. Du kannst ihn löschen. Hierzu wieder wie Beschrieben in den Fehlerspeicher im Prüfprogramm gehen. Sobald im Display das F gefolgt von Zahlen erscheint, die Start-/Stop-Taste drücken und so lange gedrückt halten, bis die Anzeige auf F0 umspringt. Jetzt sind die Fehler gelöscht. Trockner via Ein-/Aus-Schalter ausschalten.

Wegen dem Reinigen im laufenden Betrieb:
Wie das jetzt ganz genau ist mit Strömen, weiß ich nicht. Sei er aber auch noch so gering und der sich verflüchtigende Alkohol bildet ein zündfähiges Gemisch, könnte Dir ungewollt ein Stichflamme entgegen schlagen. Vielleicht ist das totaler Humbug, was ich da Schreibe aber im Bereich von Elektrik und Brennbaren Substanzen bin ich persönlich da vorsichtiger als Vorsichtig.

@newbee90
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, gibt es da kein Gitter, vom Türsieb und Absaugöffnung abgesehen.

Gruß
Daniel16121980
 
Zuletzt bearbeitet:
H

h4nc

Benutzer
Registriert
16.10.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke nochmal an alle hier. Trocker läuft wieder einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele SOFTTRONIC T 7734 trocknet nicht immer

Ähnliche Themen

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Miele HT14 Stoppt immer nach 10 Minuten

Miele T7734 Mistral A Wäsche noch feucht

Miele t 359 c trommel dreht nicht

Miele Best Friend Lässt sich ab und zu nicht starten / Wäsch

Oben