Das Elektronik-Portal
 

Miele Softtronic W2579 Maschine lässt FI fliegen beim Ein/Aus Schalter Drücken. FU Steuerung Defekt

LucaMx125
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Miele Softtronic W2579 Maschine lässt FI fliegen beim Ein/Aus Schalter Drücken. FU Steuerung Defekt

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Softtronic W2579

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine lässt FI fliegen beim Ein/Aus Schalter Drücken. FU Steuerung Defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



Habe die Miele Softtronic W2597 von Freund Geschenkt bekommen.
Anfangs ging sie noch an und meldete Motor Fehler da wie üblich für die 487 und 2597 Miele gerne mal die FU Steuerung hoch geht.
Doch von einem auf den nächsten Tag wo ich die Miele kurz mal von Strom hatte und wieder ein steckte und Ein/Aus Knopf drückte flog Fi.
Und das passiert immer und immer wieder.
Was kann das sein?
Danke im Voraus :)
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1051
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 35
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Miele Softtronic W2579 Maschine lässt FI fliegen beim Ein/Aus Schalter Drücken. FU Steuerung Defekt

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 23:57 Uhr  ·  #2
Hallo!
Wenn der FI kommt hast Du einen Stromfluß Phase->Erde, d.h. irgendwo eine Verbindung zum Maschinengehäuse.
Häufig: Im Heizstab, seltener: Im Filter oder in einer der Motoren.
Erstmal ...die Maschine vom Netz trennen! Dann öffnen und den Heizstab prüfen, die Anschlüsse gegen Schutzerde müssen einen hohen Widerstand als Meßwert aufweisen. Anschlüsse dazu am besten abziehen.
jorepair
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele Softtronic W2579 Maschine lässt FI fliegen beim Ein/Aus Schalter Drücken. FU Steuerung Defekt

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 00:33 Uhr  ·  #3
Ich habe das im Repaircafe häufig das die Heizspirale ein Erdschluss hat, beim letzten Mal war es die Spirale für Unterhitze an einem Herd.
Anstatt hochohmig hatte die Anschlüsse gegen Erde 1KOhm
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15959
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2983
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele Softtronic W2579 Maschine lässt FI fliegen beim Ein/Aus Schalter Drücken. FU Steuerung Defekt

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 10:44 Uhr  ·  #4
Moin jorepair

Hier geht es um die Miele, aber nicht um ein Herd!

Lass ab sofort deine Geschichten (5 Threads) aus dem Bastelladen hier raus,
hier ist ein Fachforum, die haben hier nichts zu suchen.


Das kannst du irgendwo im Laberthread deponieren.
Wenn hier eine Frage von einem User auftauchen sollte, kannst du die fachbezogen beantworten.

Mod Schiffhexler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0