Miele Superior 1620 W985 Zieht zu wenig Wasser

Diskutiere Miele Superior 1620 W985 Zieht zu wenig Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Superior 1620 W985 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht zu wenig Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Superior 1620 W985

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht zu wenig Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Gruß an die Experten.

Miele W985 Superior zieht ca 10 Sekunden lang Wasser, wäscht sozusagen fast trocken. Heizung wird geschaltet, läuft komplett durch ohne Fehlermeldung. Auf Wasserplus zieht die Maschine zwischenzeitlich für ein paar Sekunden mal Wasser zu. Richtig viel Wasser ist nie in der Maschine. Ca 3-5 Liter je nach Wäschemenge nur beim Waschgang.
Tauchfalle ist gereinigt, Bottich keine Rückstände die die Tauchfalle verstopfen könnte. Ablauf gereinigt, Schlauch zum Drucksensor frei. Wasser strömt mit richtig Druck in die Maschine.

Zulauf prüfen leuchtet nicht auf., bei Abzug des Schlauches am Drucksensor läuft Wasser ein.
Magnetventile sind ok, zur Probe auch aus anderer Maschine getauscht wo problemlos läuft. Aquastopschlauch gegen normalen getauscht. Gleiches Problem.

Vorwäsche zieht auch sehr wenig Wasser.
Beim Spülgang ist wieder genug Wasser drin.

Hab jemand der Mielewaschmaschinen repariert. Der meinte" Das ist so ok" Die wäscht eh mit wenig Wasser. Ich kann dem kein Glauben schenken. Produktvideo auf Youtube einer W985 auf Waschgang 75 Grad und Wasserplus voll beladen läuft ca 2 Minuten Wasser ein.
Also durfte bei meiner hier doch ein Problem vorliegen?

Was mir noch aufgefallen ist:

Nach Schleudern/Abpumpen zeigt Display 0 und die Maschine pumpt weiter ab bis man die Türverriegelung betätigt. Kein Wasser in Bodenwanne, keine Meldung " Ablauf prüfen"

Kennt jemand diesen Fehler ? Entweder ist es nun die Steuerung selbst oder es ist die Bedienplatine wo der Drucksensor drauf verbaut ist.

Kann man diesen Fehler reparieren lassen oder muss andere Steuerung/Bedienblende?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kollege

bei diesen älteren Miele Maschinen kommt es gelegentlich vor, das sich die "Düsen" oben am Einspülfach zusetzen, das kann den Druck und somit die Wassermenge trotz Niveauregelung erheblich reduzieren

Auch die Niveauregelung (Druckdose) könnte defekt bzw. manuell verstellt worden sein


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Moin Flumer

Ja Düsen am Einspülfach... Nicht übel nehmen aber wenn die so verstopft sind dass kein Wasser reinläuft würde doch Wasserzulauf prüfen blinken oder wenn nur ein paar verstopft dann würde doch die Zeit wo das Wasser einläuft sich nur verlängern, bis die Druckdose sagt: hey genug Wasser drin.

Aber das ist soweit sauber, kommt ja mit richtig Druck in die Maschine, Waschmittel ist komplett weg.

Hab mir heute Nacht den Spaß gemacht und das Wasser gesammelt nach dem Waschen, also rein nur der Waschgang inkl. zwischenschleudern damit das aufgesaugte Wasser auch aus der Wäsche ist. Ca 13 Liter Wasser waren es, aber auf Programm Wasser Plus. Bei spülen wieder die fast altgewohnte Menge Wasser die Miele sich nimmt. Meines Wissens wäre dass doch die Menge die diese Maschine im normalen Waschgang ohne Wasserplus sich nehmen würde?
Was mich halt so wundert das keine Fehlermeldung kommt.

Wasche grad auf normalen Programm ohne Wasserplus. Bisher hat die Maschine nicht ein einziges Mal Wasser zwischendurch zulaufen lassen.

Also entweder hat das Ding ne Macke oder diese Reihe wäscht eh mit sehr wenig Wasser ( was mir derjenige erzählt hat der ab und an Mielemaschinen repariert)

Nur wenn es die Druckdose ist, dann Prost... die sitzt ja auf der Platine inkl. Bedieneinheit. Da kann man auch nix dran einstellen.

Vielleicht kennt ja jemand diesen Fehler auch und kann sagen was da ausgetauscht gehört ( Steuerung oder Bedienelektronik mit dem eingebauten Drucksensor, evtl kann man das ja auch irgendwo richten lassen? Aber vielleicht ist es gar kein Fehler und das Ding wäscht mit sehr wenig Wasser. Vielleicht weiß auch jemand wie viel Wasser sich das Schätzchen beim reinen Waschgang gönnt?
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Ich hab glaub ich die sparsamste Waschmaschine von Miele hier stehen.

Normaler Waschgang ohne Wasserplus: 3,5 Liter Wasser auf 5 Kg Wäsche.

Das sollen erstmal die anderen Hersteller nachmachen.. In Energiesparzeiten könnte man sicher irgendnen Dummen nun diese Waschmaschine andrehen...

Aber immer noch Hilfe, wer weiß was dort defekt ist: BEDIENEINHEIT oder STEUERUNG? Der Rest ist geprüft.
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Hey mein eigener Thread den ich mir selbst beantworte, ist ja wie im wahren Leben: Selbstgespräche..

Also bin weiter. Es ist die Bedienelektronik, Niveauschalter hab ich schon umgelötet, daran lags nicht, das Ding ist einfach Schrott. Aus einer anderen MAschine, leider nicht passend , zieht das Gerät die richtige Menge Wasser.

Gibt es hier im Forum ne Möglichkeit nach Teilen zu suchen?

Schrott: EDPW213, W985 Teilenr: 4558665, schreit nach heilen Gebraucht-Austauschteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Superior 1620 W985 Zieht zu wenig Wasser

Ähnliche Themen

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

AEG F88055VIP Spülmaschine zieht nur 6 Sek. Wasser, wenn an Wassertasche angeschlossen, sonst über 20 Sek.

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben