Miele T 369 C Sicherung fliegt schon beim Einstöpseln

Diskutiere Miele T 369 C Sicherung fliegt schon beim Einstöpseln im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T 369 C E-Nummer: Nr.10/8660446 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt schon beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T 369 C

E-Nummer: Nr.10/8660446

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt schon beim Einstöpseln

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meinen Trockner hat es leider erwischt. Bis gestern hat er noch einwandfrei funktioniert. Kurz nach seinem letzten Einsatz gestern flog jedoch plötzlich die Sicherung raus und der Trockner roch ein wenig angekokelt.

Seltsam finde ich, dass das erst mehrere Minuten, nachdem das Gerät schon abgeschaltet war, passiert ist.

Die Sicherung fliegt nun, sobald man nur den Stecker einsteckt und es gibt jedesmal einen lauten Knall dabei. Hab ich jetzt zweimal probiert. Und das ganze, ohne dass die Ein-Taste beim Einstöpseln gedrückt ist.

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Fehler ist? Lohnt sich die Reparatur bei so einem alten Gerät? Vermutlich kann ich es nicht selbst machen, jedenfalls habe ich keine speziellen Kenntnisse dahingehend. Aber es würde mir schon reichen, wenn jemand den Fehler eingrenzen könnte und sagen könnte, was ein Reparaturservice in etwa für die Reparatur verlangen würde.

Viele Dank für Eure Hilfe.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Schau zuerst mal nach dem Netzkabel ,manchmal ist das gequetscht .
Jetzt sollte das Kabel im inneren des Gerätes abgeklemmt werden und mit einem Messgerät das Kabel auf Durchgang gemessen werden .
Da du aber kein Messgerät hast ,solltest du einen Elektriker fragen ,oder jemand aus dem Bekanntenkreis der das Machen könnte. :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dawn667

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Da könnte der Entstörkondensator defekt sein. Der sitz direkt am Netzkabeleingang.
Das Teil muss zuerst überprüft werden.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Anworten! Jetzt habe ich doch mal grad das Kabel überprüft und die Netzteilabdeckung aufgeschraubt. Das Kabel ist in Ordnung, aber der Kondensator ist offensichtlich hin und das ist auch das Teil, was so angekokelt riecht.

Ich hab zwei Fotos gemacht:

http://srv019.pixpack.net/2009042612334 ... tqkrlz.jpg

http://srv011.pixpack.net/2009042612392 ... eeeaok.jpg

Hey, das Teil würde ich sogar selbst tauschen können, wenn das alles ist, was defekt ist. Das ist ja nur mit zwei Klemmen aufgesteckt. Weiß zufällig jemand, wo man so einen Kondensator bestellen kann?

Oder müßte erst geprüft werden, ob noch weitere Teile betroffen sind? Nicht, dass der neue dann auch sofort wieder abraucht.

Viele Grüße
Daniel
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Der ist Schrott ,tauschen kannst du den selber ,was anderes ist warscheinlich nicht defekt.
Ich besorg mir die Teile meistens beim Waschmaschinenhändler um die Ecke ,ist ohne Versandkosten : :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Evtl. kannst du einen gebrauchten besorgen, Werkstoffhof, bzw. Schrottplatz.
Du kannst auch einen vom Waschgerät nehmen, aber nicht vom Nachbarn im Keller.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Wenns ein böser Nachbar ist darf man das :twisted:
 
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Echt, sind die Teile so gängig? Ich hätte jetzt gedacht, dass es schwer ist, überhaupt noch genau so ein Teil aufzutreiben.

Was kostet denn der ungefähr?

Also wenn jemand einen günstigen Versandhandel nennen kann, der das Teil führt, wäre ich dankbar. Da ich berufstätig bin, hab ich nicht so viel Zeit und Muße, wegen so einem Teil während der Ladenöffnungszeiten durch die Gegend zu fahren. Ich wüßte auch nicht, wo ich das bekommen könnte. Ich lass mir normal immer alles liefern, wenn´s eben geht :-D
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Bei Miele selber sind die dinger teuer 20 -40 Euronen
Google mal nach Entstörkondensatoren .
Wenn du das Ding abklemmst ,Geht dein Gerät wieder ,nur das es im Radio stört .
Deshab Entstörkondensator :)
 
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Tatsache. Ich hab das Teil rausgenommen und der Trockner läuft wieder :o
Der Radioempfang ist dennoch nicht gestört.

Dennoch sollte ich so ein Teil wieder einsetzen, ne?

Inwieweit müssen denn die Werte übereinstimmen? Das Miele-Teil hat 0,24 uF + 2x 0,015 uF X1Y + 1 M Ohm

Bei Conrad gibt es z.B. einen Entstörkondensator mit 0,22 uF und 100 Ohm für 2,76 Euro. Würde der es auch tun?

Oder könnt Ihr mir konkret einen Link schicken, welcher gut passen würde? Preislich kommt es auf nen Euro nicht an, aber 20-40 Euro für ein Original-Ersatzteil würde ich natürlich gerne vermeiden, wenn es nicht sein muß.

Vielen Dank erstmal bis hierher! Ist echt nen Super-Forum hier!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
timmi schrieb:
Geht dein Gerät wieder ,nur das es im Radio stört
Auch bei den Nachbarn :(

Geh mal in der Bucht, suche nach Entstörkondensator, €11,95 + 5,-- versandt.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ja, hab ich gefunden, also der mit folgenden Daten, ja?

0,47 µF + 2 x 0,015 µF X1Y2 + 680 KO
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der hat nur keine Anschlussleitung. Da musst du die alten nehmen und Steckschuhe drauf quetschen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ja, OK, ist bestellt.

Die Steckschuhe gehören schon auf den Anschluß an der Maschine. Auf der Seite des Kondensators kann ich die Leitung nur abschneiden. Aber ich kann sie ja dann an den neuen dranlöten, das krieg ich auch noch hin.

Ich hoffe, dass da auch so eine Beschriftung drauf ist, dass ich ihn richtig rum anschließe. Ich kann die Beschriftung nur kaum entziffern, da steht sowas wie SW und BW, kann das sein? - siehe Foto 2 -
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
den Kondensator kannst du anschließen wie du willst der hat kein +und- ist egal .
Aber Löten würde ich das nicht ,ne Pressklemme ist besser :)
 
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ach so, OK. Also irgendwelche Klemmen oder Steckschuhe habe ich nicht. Wieso ist löten ein Problem? Nen Tropfen Lötzinn drauf, dann hält das Kabel doch.

Ups, ich hab noch was gesehen, bei der Artikelbeschreibung des Kondensators steht: 4 Anschlüsse. Das Original-Teil hat doch aber nur 2 Anschlüsse. Was ist mit den andern beiden?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Besorge dir vom Baumarkt blaue Steckschuhe 6,3 mm und ½ m flexible Leitung 2,5 mm2. Evtl. hat ein Nachbar oder Bekannter eine Quetschzange. Löten ist bei 16 A abzuraten. Oder du hast eine Sprinkleranlage am Trockner. :P
Wenn du das Teil hast, hellen wir dir mit den Anschlüssen weiter.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ja, OK, dann muß ich wohl mal die Steckschuhe besorgen.

Ich melde mich dann wieder, wenn der Kondensator da ist.

Kannst Du mir noch sagen, warum man an der Stelle nicht löten soll. Interessiert mich nur so.
 
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
So, Kondensator und Steckschuhe hab ich schon längst hier liegen. Jetzt könnten ich langsam mal loslegen.

Wir müßten zuvor aber noch das Geheimnis mit den vier Anschlüssen lüften. Zwei davon sind jeweils gebrückt. Nehme ich dann einfach die zwei sich gegenüberliegenden und lasse den gebrückten Zwilling jeweils unbelegt oder wie?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dawn667

Setze mal Bilder vom Klemmanschluss des TR und von dem Kondensator hier rein.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T 369 C Sicherung fliegt schon beim Einstöpseln

Ähnliche Themen

AEG 43 AAB 01 LAVATHERM 5450 (von 1995) Sicherung Fehlerstromschutzschalter fliegt raus beim Einschalten

Miele T 7744 C HT13 Trockner heizt nicht

Miele T 4205 C Fi fliegt bei einem Programm

Miele Novotronic C, Typ 420C FI fliegt raus

Miele Deluxe Elektronic T 358 C Nach Einbau einer Kondensatp

Oben