Miele T442C Wäschetrockner „Behälter entleeren“ obwohl leer

Diskutiere Miele T442C Wäschetrockner „Behälter entleeren“ obwohl leer im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T442C Novotronic C "Sommerfrische" Nr. 00/... 16 A 2860 W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pemu

Gast
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: T442C Novotronic C "Sommerfrische" Nr. 00/... 16 A 2860 W
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Miele T442C Wäschetrockner „Behälter entleeren“ obwohl Behälter leer ist.

Wir haben einen Miele Novotronic C „Sommerfrische T442C Nr. 00/14725432 16 A 2860 W, etwa 10 Jahre alt.

Seit wir ihn in einen anderen Raum geschoben, und den Wärmetauscher gereinigt haben, tritt folgendes Problem auf:

Ca eine halbe Minute nach dem Einschalten leuchtet die rote LED „Behälter entleeren“ auf, und das zugehörige Piepsen ertönt, obwohl der Wasserbehälter leer ist. Dies tritt auf, egal ob die Maschine im Leerlauf (ohne Wäsche) oder mit Beladung läuft.


Wenn man die Flusensiebe sowie den Wärmetauscher entnimmt, dann sieht man dass dahinter ziemlich viel feuchter Staub bzw feuchte Flusen sind. Daraufhin habe ich die Front geöffnet, versucht mittels Heizlüfter die Flusen zu trocknen, und habe alles was zu sehen war eingesaugt. Ich habe auch den Schlauch zum Wasserbehälter leer laufen lassen, und den Schlauch durchgepustet.
Danach ist der Trockner im Leerlauf wieder gelaufen, mit einem feuchten Wäschestück trat der Fehler jedoch wieder nach ein paar Minuten wieder auf.

* wo könnte das Problem liegen?
* könnte die Wasserpumpe verstopft sein?
* wie komme ich an die Wasserpumpe und/oder den Kondenswasserbehälter ran?

Vielen Dank !!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo pemu,

vermutlich ist die Kondensatpumpe bzw. der Wasserweg verstopft (verflust), so dass der Schwimmerschalter immer "voll" meldet oder die Pumpe selbst defekt

Öffne mal den Deckel und Vorderfront (geht ähnlich wie bei Miele Waschmaschinen dieser Baureihe).....
]

.... und ziehe dann mal den Schlauch, der von unten kommt und am Kondensatbehälter endet, oben ab und puste den mal kräftig durch.
Kopfe auch einige Male kräftig mit der Handfläche hinten unten, ca. in der Mitte auf das Außengehäuse.
Auch auf eine gerade Ausrichtung (Wasserwaage) des Gerätes achten

Wenn somit kein Erfolg, muss die Kondensatpumpe ausgebaut, geprüft und deren "Umgebung" gereinigt werden.
Das ist leider ein ziemlicher Aufwand und nicht unbedingt einfach, deswegen würde ich dir das nur empfehlen, wenn dazu Kenntnisse und geeignete Werkzeuge vorhanden sind. Sonst würde ich da eher zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten !



Gruß flumer

Bitte [url=https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html]https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html[/url] Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektro-
fachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen
 
G

Guestuser

Gast
...
 
S

smrman

Benutzer
Registriert
29.10.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
t420 „Behälter entleeren“

Guten Abend,

vor 2 Wochen hat sich unsere Waesche verknotet, Waschmaschine hat herum gehuepft und der Trockner ist erst mitgehuepft, dann halb herunter gefallen und schraeg gegen einen anderen Trockner haengen geblieben. Das Abenteuer im Waschkeller ...

Die W961 Waschmaschine hatte eine Sicherung und Relais defekt, ist repariert und geht wieder.

Nachdem ich dann aber den Trockner zum 1. Mal nach dem Unfall wieder verwenden wollte, ging er 60 Sekunden in eine Richtung, 30 in die andere, und dann kam "Behaelter entleeren". Ende Programm. Innen fuehlt sich dann aber schon das ganze warm an.

Wir haben den Trockner nie mit dem Behaelter benutzt, weil er auch einen Schlauch hat und damit sein Wasser immer losgeworden ist.

Jetzt natuerlich die spannende Frage, wo darf ich nachschauen, wo pusten, loeten oder was sonst gefragt ist ?
Ist es so wie mit dem 442 beschrieben, Schlauch am Behaelter mal durchpusten ?

Jeder Hinweis ist wilkommen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kann vielleicht mal jemand das Trockner Thema ins Trocker Forum verschieben? :)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo smrman,
bitte poste nicht in 8 Jahre alte Threads rein, sondern mache ein eigenes Thema auf und zwar im Forum Trockner. So schwer ist das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T442C Wäschetrockner „Behälter entleeren“ obwohl leer

Ähnliche Themen

Miele T420 Behälter entleeren

Whirlpool E410 / AZB 7570 Behälter leeren nach wenigen Minu

miele novotronic blinkt Behälter entleeren

Miele Novotronic C Sommerfrische T442C Trockner braucht zum

Miele Trockner T233C Behälter leeren

Oben