Miele T490 (Baureihe t400 t600) Trockner trocknet/heizt nich

Diskutiere Miele T490 (Baureihe t400 t600) Trockner trocknet/heizt nich im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T490 (Baureihe t400 t600) E-Nummer: Wo? 4711401.03? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brough

Benutzer
Registriert
09.11.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T490 (Baureihe t400 t600)

E-Nummer: Wo? 4711401.03?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner trocknet/heizt nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Schaltbild vorhanden? Ja, Papierform, es gibt auch im Netz PDF wenn es helfen sollte.....

Hallo Forenmitglieder,

ich dachte, ich hab alles selbst gelöst durch Recherche in diesem Forum - aber leider vergeblich:

Miele Trockner t490 trocknet nicht mehr - Temperaturgebrenzer (Klixon) schon getauscht!

Modell: Miele Trockner t490 Umlufttrockner (scheint baugleiche Modelle zu geben)
Werkzeug: ambitionierter Schrauber, Voltmeter usw. auch da
Erfahrung: Lehrling, aber mit Mut und durchaus Geschick zu großen Reparaturen

letzte Woche trocknete unser Miele Trockner plötzlich nicht mehr. Wie immer habe ich mich ins Internet begeben und herausgefunden, dass das wohl an einem der Temperaturbegrenzer aka Klixon oder auch (One-Shot) Thermostat liegt, was wenige € kostet und eigentlich schnell gewechselt ist. Grund ist meist eine Überhitzung bedingt durch reduzierten Luftdurchsatz wegen Verstopfung der Luftwege, was zum Auslösen des Thermostates führt.

Gestern kam dann das Ersatzteil (Doppelt bestellt), wobei ich hier schon das erste evtl. Problem ansprechen möchte:

Verbaut bei mir ist ein 36FXH16-20076 - im gesamten Netz finde ich aber nur ein 36FXH16-20089 - könnte das ein Problem sein? Evtl ist das nur ausgelaufene Teilenummer? Daten sind sonst gleich meine ich....

Ausbau des Heizregisters sehr gut beschrieben vom Servicetechniker:

Natürlich mit Staubsauger vorher schön sämtliche Rohre und Luftführungen gereinigt und alles sauber gemacht.

Thermostat überprüft - wie in den Beiträgen beschrieben negativ auf Durchgang getestet - und gewechselt: hier schon die zweite Frage/Fehlerquelle: gibt es hier ein verkehrt herum? Also macht es etwas aus die Kontakte zu verwechseln? Wäre unlogisch meine ich..... soll ja nur Durchgang zu machen...?!

So, und jetzt zum eigentlichen Punkt: leider heizt der Trockner nach Zusammenbau immer noch nicht und jetzt hoffe ich, Ihr könnt mir evtl weiterhelfen.

Was ich noch dazuschreiben sollte:
- getestet hatte ich den Trockner mit nassen Handtüchern - ich hatte irgendwo gelesen, dass der evtl. nicht anspringt, wenn nur trockenen Sachen drin sind (ich meine jedoch unserer hat immer geheizt)
- ich habe alle Programme getestet, also auch das manuellen 20 min Trocknen Programm (auch ohne Luftschlauch dran)
- laut Foren kann der Temperaturfühler nicht defekt gehen, evtl. nur verschmutzen, man sollte den (auch mit feinem Schleifpapier) reinigen - stimmt das?
- ich mache als erstes noch einmal auf und Teste den Thermostat noch einmal - wenn der wieder ausgelöst hat, dann ist da irgendwo ein grösserer Fehler??

Wo habe ich geschlampt? Meist war bei mir immer die Fehlerquelle vor dem Gerät..... ;)

Vielen vielen Dank!
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Wieviel Foren sollen dein Problem bearbeiten?
 
B

brough

Benutzer
Registriert
09.11.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
....dieses hier anscheinend sicher nicht..... Blöde Frage, blöde Antwort!

Aber damit ich mich hier doch rechtfertige: leider hat das Forum hier erhebliche Down-zeiten, teilweise komme ich den ganzen Tag hier nicht rein. Darum habe ich in einem anderen Forum gepostet, weil mein eigentliches Forum, was ich sonst nutze, sich mir als geschlossen darstellte und nur noch auf read gestellt war. Was ich erst später herausgestellt habe, war, dass es sehr wohl auf anderer URL erreichbar war.

Anyway, anstatt sich die Zeit zu nehmen, sowas zu posten, ich habe auch in mehreren Foren die Frage gestellt, da evtl. einige nicht wie Du die Zeit haben in alles sich aufzuhalten und anderen anstat zu helfen mit blöden Fragen kommen.

Dieser Threat kann geschlossen werden. Allen anderen vielen Dank für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T490 (Baureihe t400 t600) Trockner trocknet/heizt nich

Ähnliche Themen

Miele Miele 945 Novotronic trocknet nicht, LED trocknen blin

Miele T442C heizt nicht, Knitterschutz blinkt

Miele T575C Trockner heizt nicht

Miele Novotronic T237C Trockner heizt und bläst, trocknet ab

Oben