Das Elektronik-Portal
 

Miele T575C Trockner heizt nicht

Harry02
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Miele T575C Trockner heizt nicht

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 00:27 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T575C

E-Nummer: 12/14374855

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

das Problem besteht darin, daß der Trockner nur kalte Luft bläst und die Wäsche daher feucht bleibt.

Ich habe die Heizung ausgebaut. Die Heizspirale hat Durchgang und ist optisch ok.
Der einfache Temperaturbegrenzer 2910980 hat keinen Durchgang und ich vermute, dass er defekt ist. Der andere Temperaturschalter 322599? hat im kalten Zustand zur Heizspirale Durchgang und schaltet bei Erwärmung mit einem Heißluftfön auf den anderen Anschluss um.

Zur Reparatur habe ich folgende Fragen:
1.) Welche Funktion haben die beiden Temperaturschalter bzw. wie ist Ihr Zusammenspiel ? Was bewirkt der zusätzliche Anschluß am 2. Temperaturschalter ?
2.) Ist der Temperaturbegrenzer 2910980 ein Schalter der aus- und einschaltet oder muss er nach einmaligem Ansprechen ausgetauscht werden, weil er dann dauerhaft den Strom unterbricht ?
3.) Reicht es aus, den meiner Einschätzung nach defekten Temperaturbegrenzer auszutauschen oder sollte ich sicherheitshalber beide Temperaturschalter erneuern ?
4.) Kann es sein, daß ich nach Erneuerung des defekten oder beider Temperaturschalter die eigentliche Ursache nicht beseitigt habe und ich noch an anderer Stelle nach einer Störung suchen muss ? Die Luftkanäle hatten zwar überall einen Flusenbelag, den ich nun soweit möglich entfernt habe, die Luftzirkulation scheint aber auch vorher möglich gewesen zu sein.

Für Antworten und Tips vorab schon einmal vielen Dank !

Gruß
Harry
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele T575C Trockner heizt nicht

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 10:25 Uhr  ·  #2
Hallo Harry,

schau erst mal hier: http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/ ... izung.html

Es könnte auch sein, das die Anschlussdrähte des Heizrelais verschmort sind oder das Heizrelais selbst defekt ist.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Harry02
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Miele T575C Trockner heizt nicht

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 17:37 Uhr  ·  #3
Hallo Flumer,

den genannten Link kannte ich, er hat mir den Weg zur Heizung gezeigt.

Das Relais habe ich bisher nur optisch kontrolliert. Es ist sauber angeschlossen. Ausprobieren wollte ich dessen Funktion erst, wenn ich die Heizung wieder eingebaut habe, weil sich dann ja wahrscheinlich auch die Trommel drehen wird, ich aber aktuell der Trommelrückwand mit Aufhängung demontiert habe.

Wie ich bisher im Internet gefunden habe, löst der defekte Schalter bei 140°C aus und der offensichtlich noch intakte bei 163°C. Dann ist es mir aber nicht klar, warum beide Temperaturschalter getauscht werden müssen, wie ich an anderer Stelle gelesen habe.

Zudem zweifele ich, ob ich die Temperaturreihenfolge der beiden Schalter richtig verstanden habe, denn in dem Fall kann der 3te Anschluß des 163°C-Schalters ja bestenfalls als Fehlermeldung genutzt werden. Im Normalfall dürfte der 163°C-Schalter ja nie umschalten, weil vorher der 140°C-Schalter schon die Heizung ausschaltet.

Bedenken habe ich zudem noch zur Ursache des defekten Temperaturschalters. Wenn er aus Altersgründen kaputt gegangen ist (Trocknet ist ca. 14 Jahre alt), kann ich ihn ja bedenkenlos erneuern, wenn es aber eine andere versteckte Ursache dafür gibt, wird der neue Schalter wohl ebenfalls ausfallen und ganz billig sind die Schalter ja nicht. Deshalb auch die Fragen oben zu weiteren Ursachen und ob sicherheitshalber beide Temperatusschalter erneuert werden sollten. Kannst Du mir dazu aus Deiner Erfahrung bitte einen Tip geben ?

Gruß
Harry
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele T575C Trockner heizt nicht

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 23:32 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

du hast Post


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Harry02
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Miele T575C Trockner heizt nicht

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:52 Uhr  ·  #5
Hallo Flumer,

Danke für die Anleitung. Ich habe nun den defekten Thermoschalter erneuert und alle Tests des Serviceprogramms durchgeführt. Alle Funktionen haben funktioniert. Nachdem wir heute auch eine komplette Trommel Wäsche problemlos trocknen konnten, gehe ich davon aus, dass der Trockner wieder funktioniert.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe !!

Gruß
Harry
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele T575C Trockner heizt nicht

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 22:59 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, T575C, Trockner, heizt