Miele T7744C Temperaturfühler Heizregister defekt

Diskutiere Miele T7744C Temperaturfühler Heizregister defekt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T7744C E-Nummer: HT13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperaturfühler Heizregister defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prinz Albert 7mm

Benutzer
Registriert
08.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T7744C

E-Nummer: HT13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperaturfühler Heizregister defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Miele-Trockner trocknet nicht mehr und meldet "Luftwege reinigen". Eine Suche hat ergeben, dass es wohl den Temperaturfühler am Heizregister betrifft, der entweder verunreinigt oder defekt ist.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich den Fühler selber reinigen bzw. austauschen? Ich bin KEIN Tüftler und kann lediglich einen Schraubenzieher bedienen. Bei Messgerät oder Lötkolben enden meine Fähigkeiten bereits.

2. Falls ich den Defekt nicht selber beheben kann, was würde eine Reparatur durch den Fachmann vermutlich kosten? Bei m Miele-Kundendienst? Bei einem "freien" Reparateur?


Danke im Voraus!


VG

PA7
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

reinige erst mal gründlich den Wärmetauscher sowie alle Siebe gem .Bedienungsanleitung, dann sehen wir weiter

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
P

Prinz Albert 7mm

Benutzer
Registriert
08.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Nachricht. Aber ich habe das Gerät, so weit ich es mit meinem Werkzeug konnte, zerlegt und alles penibel gereinigt. Daran liegt es auf jeden Fall nicht.


VG

PA7
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

geb dazu auch mal eine externe EMail Adresse von dir an, da ich im Forum nicht alle Formate hochladen kann.


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

erst mal die ggf. nierenförmige Geräterückwand öffnen, dann den Temperaturfühler reingen sowie die Kontakt / Steckverbindung prüfen. Am Besten den Stecker des Thermostates ziehen Anschlüsse reinigen und mit Kontaktspray benetzen. Zusammenbau und erneuten Testlauf sowie erneute Rückmeldung im Forum.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kontaktspray halte ich für keine gute Idee!
Oft sind diese Ölhaltig und wenn du den Trockner dann wieder startest, qualmt und stinkt es ohne Ende. Den Trockner willst du dann nie wieder verwenden! Zudem sind diese oft auch leicht entflammbar.

Ich kenne die Mile Geräte zwar nicht, aber wie wäre es mit NTC vermessen? Alles andere ist doch nur blindes Rumstochern!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Kontaktspray halte ich für keine gute Idee!

Stimme dem zu, mir ist mal dadurch ein Steuergerät abgebrannt. Gab mächtig Mecker vom Meister. :'( :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Prinz Albert 7mm

Benutzer
Registriert
08.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, danke!

Ich werde das Gerät nochmals an der Rückseite öffnen und schauen, was ich tun kann. Wie erkenne ich den Thermostat und Fühler?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach nen Foto und irgendwer wird es dir dann schon einzeichnen. Ansonsten ist google immer dein bester Freund! ;)
 
P

Prinz Albert 7mm

Benutzer
Registriert
08.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach 8 Monaten hatte ich das Genörgel meiner Gattin satt und ich habe Thermostat und Fühler sowie die Steckkontakte gereinigt. Das Ergebnis: Der Trockner trocknet wieder zuverlässig, insofern gilt mein Dank allen Tippgebern!

Allerdings tritt jetzt Wasser hinten aus dem Trockner aus. Ich vermute, dass die Dichtung der nierenförmigen Abdeckung auf der Rückseite nicht mehr intakt ist. Damit war die Abdeckung auf der Geräterückseite verklebt. Diese Verklebung musste ich trennen, um die Abdeckung abzunehmen.

Muss ich jetzt eine neue Dichtung aufbringen? Was nimmt man dafür? Ich gehe davon aus, dass gewöhnliches Silikon aus dem Baumarkt nicht geeignet ist, oder?

Danke im Voraus!


Viele Grüße

PA
 
Zuletzt bearbeitet:
Slow

Slow

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
undicht

Hallo

Das Wasser kommt nicht von der Abdeckung hinten sondern vom Wärmetauscher.
Dieser ist entweder nicht verriegelt oder die Dichtungen daran sind nicht mehr gut.
Und du hast ihn ja mehrmals gereinigt und danach fängt das meistens an mit Wasserverlust.
Und das Wasser läuft dann an der Rückseite raus.
Gruss
 
P

Prinz Albert 7mm

Benutzer
Registriert
08.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für den Hinweis! Der Wärmetauscher ist auf jeden Fall korrekt eingebaut und verriegelt. Folglich liegt es wohl an der Dichtung. Was ist nun zu tun? Kann man die Dichtung austauschen oder muss direkt der komplette Wärmetauscher ausgetauscht werden?

VG

PA
 
Slow

Slow

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Ich habe im Moment kein Zugriff auf das Miele Ersatzteilprogramm da ich nicht arbeite.
Bei den älteren WMT kann man die Dichtungen ersetzten, bei den neuen nicht.
Aber welchen hast du?
Schick mir ein Foto davon, wenn ich ihn sehe weiss ich es.

Gruss Slow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T7744C Temperaturfühler Heizregister defekt

Ähnliche Themen

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Miele T490 (Baureihe t400 t600) Trockner trocknet/heizt nich

Miele HT25 F0002 - Programm stoppt

Oben