Miele Thurbothermic G579SC Maschine heizt nicht beim Waschen

Diskutiere Miele Thurbothermic G579SC Maschine heizt nicht beim Waschen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Thurbothermic G579SC E-Nummer: Typ-G 579 SC- U Nr. 8860107 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LenaTom

Benutzer
Registriert
13.04.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Thurbothermic G579SC

E-Nummer: Typ-G 579 SC- U Nr. 8860107

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine heizt nicht beim Waschen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Unsere Miele Geschirrspülmaschine heizt nicht im Waschgang.
Es läuft Wasser ein und die Spülarme drehen sich und die Maschine wäscht, aber leider nur kalt.
Am Anfang des Programms klackt die Unterdruckdose, die sich ganz rechts vorn unter der Blende befindet, mehrmals.
Am Ende, wenn der Regler auf TROCKNEN steht, wird die Heizspirale heiß. Die Heizung an sich scheint also zu funktionieren. Nur während des Waschgangs bleibt die Heizspirale kalt.

Die Vermutung ist nun, dass die Unterdruckdose defekt ist.
Die Maschine soll wohl 2 Druckdosen, haben. Eine um das Maximalwasserniveau des Spülraums zu überwachen und eine um den Spülpumpendruck zu überwachen und die Heizung anzusteuern.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo die Druckdose liegt, die den Spülpumpendruck überwacht und die Heizung ansteuert? Wie kann ich herausbekommen, welche der beiden Druckdosen diejenige ist, die ich eventuell erneuern muss? Welche Schläuche gehen davon ab? Wenn ich das wüsste, könnte ich sie eventuell leichter identifizieren. Dann könnte ich es mit einem Austausch der Druckdose versuchen.
Oder könnte sonst noch etwas anderes defekt sein?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
325
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die Maschine kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

Vielleicht hilft dir aber eine Übersicht der Teile und eine Reihe von Explosionszeichnungen etwas weiter.

https://kremplshop.de/geraet/miele-g579sc-g579sc-21821788

Schau mal in der Liste der Ex-Zeichnungen unter Punkt 9, "Pumpen, Sammeltopf..."
Die Teile mit der Pos.Nr. 320 (Mitte unten) und 370 (rechts unten) sehen nach Druckdosen aus.

Es ist auch zu erkennen, wohin jeweils die Schläuche führen:
Von 320 zur Umwälzpumpe.
Von 370 zum Pumpentopf.

Kontrolliere erstmal ob die Schläuche frei sind - ebenso die Anschlüsse an denen sie aufgesteckt sind - die beste Dose kann nichts schalten, wenn nichts bei ihr ankommt.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin LenaTom

Spring nach dem Wasserzulauf das Spülmittelfach auf?
Sollte das nicht sein, dann folgendes;
Es kann am verminderten Wassereinlauf liegen, mach zu Testen folgendes:
Lass mal Wasser ziehen, wenn der Wassereinlauf aufhört, nicht ausschalten, Tür öffnen, dann händisch 2 lt. zuschütten.
Dann Tür nur schließen und Ergebnis mitteilen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

LenaTom

Benutzer
Registriert
13.04.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps!!!!!!!!!
Hab die Druckdose Pos.Nr. 320 ausgebaut und nach dem Schlauch geschaut, der von der Druckdose Pos.Nr. 320 zur Umwälzpumpe geht. Der war aber nicht sichtbar verstopft. Hab ihn dennoch gereinigt, die Dose wieder eingebaut und jetzt heizt die Maschine wieder. :-)
Ich hoffe, das bleibt so! ;-)

Den Tipp mit dem Wasserzulauf habe ich (noch) nicht ausprobiert, da jetzt ja wieder geheizt wurde. Sollte sich das ändern, probier ich das mal aus und werde berichten.

Kann es sein, dass die Druckdose nicht funktioniert hatte und jetzt durch den Aus- und Einbau wieder zu neuem Leben erweckt wurde?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
325
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
danke für die erfreuliche Rückmeldung.

Es kann schon sein, daß der Aus- und Einbau am Innenleben der Dose etwas bewirkt hat - aber egal ob oder was: das Gerät macht wieder was es soll.
Also scheint deine Aktion in die richtige Richtung gezielt zu haben.
Jetzt bleibt zu hoffen, daß die Maschine weiterhin ihren Dienst gut verrichtet.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Thurbothermic G579SC Maschine heizt nicht beim Waschen

Ähnliche Themen

Miele Gala W 149 heizt nicht richtig

Miele Primavera Waschen LED blinkt kurz bevor das Program vo

Oben