Das Elektronik-Portal
 

Miele TKB550 WP Eco Quietschen, Fiepen

mortihh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Miele TKB550 WP Eco Quietschen, Fiepen

 · 
Gepostet: 07.06.2021 - 22:32 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: TKB550 WP Eco

E-Nummer: 10/091356661

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Quietschen, Fiepen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin moin in die Runde :)

Ich habe mir einen gebrauchten Miele Wärmepumpentrockner gekauft und der verrichtet auch brav seinen Dienst.
Jetzt das ABER :) Er macht seit Kurzem ein fiependes/quietschendes Geräusch. Das fängt an, wenn man das Programm startet und verschwindet nach 5-10 Minuten dann wieder von alleine ... Bin mir nun aber nicht sicher, ob das so bleiben sollte. Bevor ich mir den Kundendienst ins Haus hole, wollte ich mal schauen, was ich ggf. selber fixen kann, aufgeschraubt habe ich das Teil schon. Mehr aber noch nicht mangels Kenntnis, an was ich ggf. ran muss und was es zu beachten gibt.

Ich habe mal versucht, das Geräusch in einem Video festzuhalten:
https://www.youtube.com/watch?v=Wx02lrRMh_s
Man hört es ganz gut, sobald ich auf die Rückseite des Trockners gehe und besser noch, sobald ich mich runterbücke.

Ich habe danach noch zusätzlich die Trommel (im Anschluss auch in die richtige Richtung :) ) manuell gedreht, wobei man auch ein Geräusch hört. Vielleicht haben beide die gleiche Quelle?!
https://www.youtube.com/watch?v=yZLPhF6xxs4


Habt ihr eine Idee?
mortihh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Miele TKB550 WP Eco Quietschen, Fiepen

 · 
Gepostet: 08.06.2021 - 10:51 Uhr  ·  #2
Ich wollte heute mal das Plastikteil hinten demontieren, wo unten links das Lüfterrad sitzt. Der Lüfter ist mit einer Torx in der Mitte fest, die ich bislang nicht gelöst bekommen habe :( Das hohe Geräusch scheint aber von dort zu kommen. Gibts einen Trick, wie man den Lüfter lösen kann?
Dann habe nochmal die andere Seitenwand abgenommen und das Geräusch der Trommel scheint von dem kleinen Riemen 8x400 zu kommen, bzw. von der Welle (oder wie das Teil heißt...), hier mal ein Video, wenn man den kleinen Riemen bewegt:
https://www.youtube.com/watch?v=NKEq56TpwIk
Kann man da was einfach fetten oder ist da eher was defekt, was getauscht werden muss?
mortihh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Miele TKB550 WP Eco Quietschen, Fiepen

 · 
Gepostet: 12.06.2021 - 13:34 Uhr  ·  #3
Hm ich hab jetzt die Welle etwas gefettet und das Knarzen ist weg, nach einem Auseinanderbau des Trockners und anschließender Reinigung ist jetzt auch das Fiepen erstmal weg :) Also erstmal weiter nutzen nutzen ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, TKB550, Eco, Quietschen, Fiepen