Miele W2241 W2241-Spülen blinkt

Diskutiere Miele W2241 W2241-Spülen blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W2241 E-Nummer: 00-68168752 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): W2241-Spülen blinkt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Königberger

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W2241

E-Nummer: 00-68168752

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): W2241-Spülen blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere Miele mach seit einiger Zeit zicken. Habe schon versucht den Fehler genauer zu lokalisiere, jedoch kann ich nicht sagen, dass der Fehler immer an der gleichen Stelle- sprich im gleichen Programmschritt- auftritt.
Die WaMa läuft macht normalerweise alles, wenn sie durchläuft. Jedoch bleibt sie mit dem Fehler " Spülen LED blinkt " stehen. Danach pumpt die WaMa das Wasser ab. Habe schon einige Beiträge gelesen und auch die Ratschläge von uhu56 weitesgehendst befolgt. So wie hier im Beispiel

Beitragvon uhu56 am Di 31 Jan, 2006 06:05

Fehlerbild deutet auf Tachofehler hin.
Trotzdem auch Motorkohlen Motorkabelbaum u.Netzrückwirkdrossel überprüfen ( braunes Teil unten vorn )
Zum überprüfen der Motorkohlen die Abdeckung am Motor entfernen
Torxschrauben lösen Motorkohlenhalter nach hinten abziehen damit hast du auch den Tachogenerator.
Melde dich wieder. :P :P :P

Die Motorkohlen habe ich schon gewechselt. Der Kabelbaum wurde durchgemessen. Die Netzrückwirkdrossel habe ich nicht gemessen. Habe sie auch noch nicht entdeckt. Mein Tacho hat einen Widerstand von gemessenen 0,533 KOhm. Im Programmschritt Schleudern ca. 1200 1/u messe ich am Schaltplatinenstecker nur 3,3 V . Dreht der Motor zum Schluß auf die volle Drehzahl von 1400 1/u so ändert sich der gemessene Spannungswert an Digitalmeßgerät kaum.
Hat jemand einen Tip?
Gruß Königsberger
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

- Leistungselektronik defekt, bzw. Lötstellen (Kontakt / Verbindungsstecker durchmessen, verdächtige Lötstellen nachlöten)
- Unterbrechung im Motorkabelbaum => Kabelbaum peinlichst genau unter Bewegung durchmessen
- Tachogenerator defekt (kommt bei der Modelreihe selten vor)
- Kontakt Verbindungsstecker auf Korrosion prüfen (reinigen/Kontaktspray)
- Motor (Isolationsfehler bei Wärmeentwicklung) > mit ISO Messgerät ausschließen
- Gesamtisolations und Ableitstrommessung durchführen
- Heizung durchmessen ggf.testweise allpolig abklemmen und Testlauf mit Kaltprogramm oder ohne Temperaturvorwahl

Geeignete Messgeräte erforderlich

=> dürfte als Elektriker kein Problem darstellen



Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
K

Königberger

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Deine Ratschläge habe ich, so weit ich es kann, abgearbeitet. Heute morgen habe ich Leistungselektronik ausgebaut und komplett nachgelötet. Ich habe keine kalten Lötstellen gefunden.
Alles wieder eingebaut, auf die Kontakte geachtet und die Stecker optisch geprüft. Keine Korrosion fest stellen können.
Habe die WaMa angestellt und direkt 2 mal den Fehler gehabt. Ich hatte mir ein Kurzprogramm, Feinwäsche 30 Grad ausgesucht.
Mir ist aufgefallen, dass bei diesem Programm die Trommel 2 mal stark impulsartig angesteuert wird. Bei diesem Ansteuern, so vermute ich, wird die WaMa den Defekt gezeigt haben. Danach habe ich die WaMa in einem Kaltprogramm laufen lassen. Und glück gehabt. Sie ist durchgelaufen.
Danach habe ich jeden einzelne Leitungen zum Motor durchgemessen und auch beim Meßvorgang die Leitungen bewegt. Leider konnt ich auch hier keine großen Veränderungen feststellen.
Ich habe alle Motorkontakte gegen Erde gemessen. Alles OK.
Die Netzanschlüsse habe ich auch gegen das Gehäuse gemessen. Auch OK.
Einen Ableitstrom kann ich nicht messe, weil ich kein geeinetes Gerät habe. Also keine Differezmessung.
Im Moment lasse ich die WaMa noch einmal in einem Kaltprogramm laufen. Oh, wie ich gerade sehe, ist der Fehler wieder aufgetreten.

Kann mann die WaMa nicht schrittweise in den Programmen laufen lassen?
Sind 3,3 Volt am Tacho ok? oder müßte die Spannung höher sein?

So, werde jetzt die Heizung abklemmen. Mal sehen wie es weiter geht. Bis zum Fußballspiel habe ich noch ein wenig Zeit.
Gruß, falls jemandem etwas einfällt, einfach posten.
Königberger
 
K

Königberger

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, habe die WaMa im Wollprogramm kalt laufen lassen und vorher die Heizung abgeklemmt. Der Fehler ist wieder aufgetreten. Und zwar in dem Augenblick, wenn die WaMa die kurzen heftigen Drehungen macht. Läuft das Programm beu euch auch so?
Gruß Königberger
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

mein Verdacht geht nach dieser guten Beschreibung leider in Richtung Elektronik, denn bei einem defekten Tachogenerator würde der Fehler immer anstehen und es würde nie ein Programm durchlaufen, einen ab und zu aussetzenden Motor kann man auch ausschließen und der Kabelbaum ist ja gem. deinen Angaben OK

Entweder
- auf Verdacht ersetzen; Elektronik (kombinierte Steu/Leistungselektronik) gibts bei Miele als AT Teil für 177,- EUR
Bezeichnung EDPL 122-B, Material Nr: 6056111 Tel: 01803 31 31 340

- den Kundendienst anrücken lassen Tel 0800 22 44 666, dann hättest du Reparaturgarantieansprüche !

- oder die Elektronik reparieren lassen (einschicken)
dazu Anfrage bei:
Elektro Schulte GmbH
Amtsstr. 12
59590 Geseke
Tel.: 02942 / 8140

Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht anbieten

Viel Erfolg

Bitte um weitere Rückmeldung im Forum, danke !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
K

Königberger

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nun möchte ich hier ein wenig weiter berichten. Nach dem ich die Nachricht von Flumer gelesen hatte, war ich ein wenig verunsichert. Ist die WaMa wirklich nicht immer durchgelaufen, oder gab es auch wieder fehlerfreie Waschdurchgänge.
Ich habe verschieden Programme, kalt Feinwäsche, kalt Wolle und 30 Kochwäsche laufen lassen. 5 mal lief die Waschmaschine ohne Fehler durch und ich habe den Tag so beendet. Unglaublich. Dazu muß ich sagen, dass ich die Schleuderdrehzahlen meistens gesenkt habe. Gestern habe ich eine 30´Kochwäsche ( Standarteinstellung ) eingeschmissen und wie bekannt blieb die WaMa mit Spülen blinkend stehen. Danach habe ich die nächste 30´Kochwäsche angestellt und die Schleuderdrehzahl auf 900 reduziert. Die WaMa lief durch.
Ich werde die Schleuderleistung bei den nächsten Waschgängen wieder reduzieren und bleibe erst einmal be den 900 Umdrehungen, damit ich eine bessere Vergleichsbasis bekomme.
Für mich kristalisiert sich ein Fehler in der Leistungselektronik heraus. Vielleicht ist der Triac nicht ganz in Ordnung?
Eine Frage wurde mir nicht beantwortet. Manchmal dreht die WaMa die Trommel ganz langsam. Manchmal sieht das so aus, als wurde die Trommel zittern. Ist das bei euch auch so?
Macht eure WaMa auch manchmal aus dem Stillstand heraus kurzen heftigen Drehungen, als wolle sie die Wäsche einmal in der Trommel drehen.
Gruß Königberger
 
K

Königberger

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nun möchte ich meine miele WaMa-Geschichte zum Abschluß bringen. Mit allen meinen Möglichkeiten und Meßgeräten stand ich schlußendlich vor der Entscheidung die Elektronik oder den Motor zuwechseln. Ich habe immer wieder Versuche durchgeführt um den Fehler zu lokalisieren. Jedoch konnte ich mich nicht wirklich entscheiden. Bei einem Wäschelauf blieb der Motor einmal stehen und fing deutlich nach verbranntem zu riechen. Ich stellte die WaMa ab und zog den Netzstecker. Der Motor hatte einen Schaden am Kollektor, denn die Kontaktfläche ist warm geworden. Das machte sich dadurch bemerk bar, dass bei dem drehenden Motor die Kohlen klackerten. Nach längerer Suche habe ich einen passenden Motor MRT37 gefunden und gewechselt.
Und siehe da, die Wama läuft seit diesem Zeitpunkt fehlerfrei.
Ich hoffe allen Ratsuchenden damit ein klein wenig geholfen zu haben.
Einen ganz besonderen Dank noch einmal an flumer. Freundliche Grüße aus dem Rheinland. Königberger
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung
So was ist immer äußerst schwierig herauszufinden, ich war schon sehr auf das Ergebnis gespannt

Respekt !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W2241 W2241-Spülen blinkt

Ähnliche Themen

Miele W 367 WPS Spülen blinkt

Miele W838 Spülen blinkt

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Miele Novotronic W904 Novotronic W904 Spülen 1-2 blinkt! Dreht nicht

Miele W961 Spülen blinkt

Oben