Das Elektronik-Portal
 

Miele W327 Keine Funktion-Kein Strom?

Sonnenschein123
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Miele W327 Keine Funktion-Kein Strom?

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W327

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion-Kein Strom?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Schraubergemeinde
Bin wieder an Bord mit einem seltsamen "Fehler"an der MIELE W327 Waschmaschine.
Die Maschine zeigt keinerlei Aktivität. Steckdose 220V ist ok . Saft ist da. Eingesteckt ist die WM Türe wurde mehrmals auf und zugemacht.....aber..... keine Funktion. Keine Lampe. kein Zeichen einer Funktion . kein Türöffner funktioniert . wie wenn sie keinen Strom hätte.... Habe sie noch nicht geöffnet.

Bis jetzt als Erstmassnahme im Vorfeld gemacht:
Nach vorne gekippt damit evetuelles Wasser vom Schwimmer (gibts hier überhaupt einen??) eventuell abfliessen könnte-
Stecker 220V in die Nachbarsteckdose eingesteckt.
von Hand entriegelte Bullaugentür wie in Rep. anleitung Haug etwas kräftiger "zugeschmissen". ----Keine Gewalt versteht sich.
Wasserdruck in der Zuleitung kontrolliert. [b]Aber absolut keine Reaktion[u][/u][/b]..... Spezialisten: Bitte helft mir auf die Sprünge und lasst mich an Eurer Erfahrung teilhaben.
Bedanke mich schon im vorraus und hoffe auf rege Beteiligung
Grüße Sonnenschein123
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2751
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 192
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Miele W327 Keine Funktion-Kein Strom?

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 15:40 Uhr  ·  #2
Hallo!
In letzter Zeit sehr häufig: defektes IC im Netzteil der Steuerung. Bitte mal nach entsprechenden Beiträgen (auch anderer Hersteller!!!) suchen, gibt es sehr zahlreich, leider. Die ICs heißen LNK... oder TNY...
Man kann die Leiterkarte wechseln oder auch reparieren, sofern entsprechende Kennntnisse und Fähigkeiten vorhanden sind. Der Kollege @Chris02 repariert die auch auf Anfrage (PN schicken).
Aber erstmal: Von Wasser und Strom trennen und ein Bild der Leiterkarte hier einstellen, speziell der Netzteilkomponenten.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16976
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3223
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W327 Keine Funktion-Kein Strom?

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 17:03 Uhr  ·  #3
Moin Sonnenschein123

Wie alt ist die WA? Vom Typenschild lade auch ein → Bild im Forum hoch. Da gibt es verschiedene Typen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Sonnenschein123
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

.

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 18:19 Uhr  ·  #4
Das müsste 2001/2002 sein.. letzte Jahr kam ne neue Steuerplatine rein. seither keine Probleme.
Einer schrieb da gäbs ne Sicherung im gerät. irgendwo am netzteil .....
Habt ihr da Erfahrung?

Gruß und erwartend eurer Tips und Erfahrungen.
SO
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2751
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 192
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Miele W327 Keine Funktion-Kein Strom?

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 19:01 Uhr  ·  #5
Hallo!
Meist ist das ein Sicherungswiderstand..und der brennt durch wenn das schon genannte PWM-IC kaputt ist.
Bitte erstmal die schon kommunizierten Anregungen abarbeiten.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16976
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3223
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W327 Keine Funktion-Kein Strom?

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 21:36 Uhr  ·  #6
Bei dem Alter, könnten die Stoßdämpfer etwas nachgelassen haben. Durch die Rappelei
ann der Motorkabelbaum in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Am Motor befindet sich ein Thermoschutz, über den geht die komplett Stromversorgung der Elektronik.
Sollte der Anschluss vom Thermoschutz verschmort sein, oder der Kabelbaum ist defekt (Unterbrechung)
dann begrüß die keine LED mehr.
Überprüf den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten
(Kabelbinder- KB) tritt ein Leitungsbruch auf. Dabei kann die Isolierung
noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.
Das kam häufig vor. Den KB habe ich am Boden anschließen locker befestigt. damit er mehr Spiel hat.
Der Fehler wird meistens auch durch defekte Stoßdämpfer verursach,
weil der KB nicht die Vibrationen verdauen kann.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Mlele-Motor-Anschlüsse.JPG ( 66.56 KB )
Titel:
Information:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, W327, Keine, FunktionKein, Strom