Miele W421 De Luxe Baujahr 1969 Trommellager erneuern

Diskutiere Miele W421 De Luxe Baujahr 1969 Trommellager erneuern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W421 De Luxe Baujahr 1969 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellager erneuern Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wannenwichtel

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W421 De Luxe Baujahr 1969

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellager erneuern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben noch die alte Waschmaschine von meiner Oma aufgehoben, obwohl schon längst eine neuere Miele ihren Dienst verrichtet. Ich habe mich nun drangemacht, die Miele W421 Bj.1969 zu überholen. Alle 10 Ersatzteile habe ich vom wirklich freundlichen Miele Servicecenter noch bekommen können. Hier geht meine konkrete Frage zum Trommellager:

Das Trommellager besteht aus einem inneren und einem äußeren Kugellager. Dazwischen geht die Welle durch und vorne ist das Drehkreuz für die Trommelbefestigung. Die Frage ist nun wie ich in der richtigen Reihenfolge die Teile zusammenbaue, da die beiden Kugellager mit einer Preßpassung auf der Welle sitzen. Soll ich zuerst auf die Welle setzten: Die Gummidichtung mit Schleifring, den Führungsflansch mit Simmering, Metallscheibe und dann das innere Kugellager schon mal vorsichtig auf die Welle klopfen bis zur Metallscheibe und dann das schon so vormontiert in den Bottichdeckel einsetzen und dann erst durch das äußere Kugellager klopfen

-oder-

erst beide Kugellager in den Bottichdeckel einsetzen und dann die Welle mit dem Drehkreuz reinklopfen.

So wie wie zuletzt beschrieben bin ich jetzt zunächstmal vorgegangen. Da beide Kugellager aber wie bereits geschrieben auf einer Presspassung sitzen läßt sich die Welle aufs Drehkreuz mit Hammer geschlagen nur sehr sehr schwer vorwärtsklopfen, trotz einölens. Ich will da nichts kaputtmachen, vielleicht könnte mir jemand mit entsprechender Erfahrung weiterhelfen wie nun die richtige Reihenfolge ist. Besten Dank!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wannenwichtel

Willkommen im Forum
erst beide Kugellager in den Bottichdeckel einsetzen und dann
Vergesse den Simmering nicht, denn mit Siliconfett bearbeiten. Trommel reinstecken, hinten eine lange Schraube (durchgehendes Gewinde) oder Gewindestange mit Mutter und eine dicke u-Scheibe reindrehen. Damit kannst du die Trommelwelle reinziehen. Bei dem letzten Stück die Trommelscheibe dazwischen packen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

Wannenwichtel

Gast
Hallo und vielen Dank erstmal für das Willkommen und den Rat!

Nur zur Verdeutlichung mal die Einzelteile, das paßt jetzt nicht genau zu deiner Anleitung. Stellen wir uns es jetzt mnal so vor:
Das Drehkreuz liegt auf dem Boden, auf der zentralen Welle werden folgende Teile übereinander "gestapelt":
-Drehkreuz
-Gummidichtung
-Schleifring aus Edelstahl
-Simmering (ist federnd aufgebaut, läßt sich also um ca. 1cm komprimieren um auf den Schleifring wasserdicht zu drücken)
-Führungsflansch (der ca. 20cm große "Kochtopfdeckel" ist von innen auf dem Bottichdeckel verschraubt. Hat Simmering Aussparung)
-Bottichdeckel (doppeltes Blech, dazwischen beinhaltet er natürlich die Lagerbuchse für die beiden Kugellager)
-inneres Kugellager (zusätzliche Metallscheibe vorhanden, schließt nochmal um die Welle gelegt Richtung Simmering ab, richtig?)
-äußeres Kugellager
-Kusstoffabdeckung
-Metallscheibe
-Riemenscheibe
-Sicherungsmutter

(Ich hoffe die Reihenfolge ist so auch richtig, ist meine erste Waschmaschine, einige Teile wie der Schleifring sind "neue Ausführung", da war früher nur eine dicke Gummidichtung, bin mir deswegen nicht ganz sicher ob die Metallscheibe auf dem inneren Kugellager richtig ist. Ist das so üblich?)


Die beiden Kugellager haben eine Presspassung, die Welle ist entsprechend an den beiden Stellen für die Kugellager etwas dicker. Wenn ich zuerst beide Kugellager in den Bottichdeckel einsetze, was zwar einigermaßen unkompliziert geht, dann habe ich das Problem, das ich die Welle über beide Presspassungen der Kugellager GLEICHZEITIG klopfen muß, was verständlicherweise doppelt so schwer geht.

Darum meine Frage:

Wäre es nicht besser zuerst das Drehkreuz soweit wie oben beschrieben mit den Teilen zu bestücken und dann bereits das innere Kugellager mit einem Durchschlag vorsichtig in die vorgesehene Position zu klopfen, damit ich beim einsetzen in den Bottichdeckel nur noch das äußere Kugellager in seine Presspassung bringen muß. Ich will den Widerstand damit nur halbieren, darum geht es mir. Besten Dank für Ratschläge oder Korrekturhinweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W421 De Luxe Baujahr 1969 Trommellager erneuern
Oben