Miele W433 Vakuumsensor Motorola spx3068d für EDPW224 gesuc

Diskutiere Miele W433 Vakuumsensor Motorola spx3068d für EDPW224 gesuc im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W433 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vakuumsensor Motorola spx3068d für EDPW224 gesucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Housemaster

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W433

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vakuumsensor Motorola spx3068d für EDPW224 gesucht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Motorola Vakuumsensor mit der Bezeichnung spx 3068 D. Er hat 4 Pins und 3 Haltenasen.

Dieser ist auf der Miele Programmelektronik verbaut und defekt. Die Elektronik scheint O.K. bekommt aber falsche Werte des Wasserstandes. Lager, Stoßdämpfer neu, Luftfalle sauber, Schlauch O.K.

Die Maschine hat über 15 000 Betriebsstunden und ist Baujahr 2002.

Danke und Gruß

Housemaster
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Hi

wenn du in diversen Elektronik-Shops wie www.conrad.de nichts passendes findest wirds wohl schwer werden. Und wenn das kein 0815 Sensor ist und irgend eine spezielle Bauform aufweist wird dir nichts anderes übrig bleiben als ein Miele Originalersatzteil zu kaufen. Da das Ding auf der Elektronik sitzt bin ich mir nicht mal sicher ob es einzeln erhältlich ist oder ob du die ganze Elektronik kaufen mußt, was sich wohl nicht mehr wirklich lohnen dürfte.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Housemaster

Den Drucksensor bekommst du bei Miele nicht.
Erkundige dich mal hier beim Miele - Elektronikexperten
Wenn du Glück hast, kann er dir helfen.

Hendrik Schulte
Amtsstraße 12
59595 Geseke
Tel.: 02942 81 40
Fax: 02942 49 86

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Housemaster

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
...kann mir leider auch nicht helfen...anscheinend hat auch niemand eine defekte Platine mit Sensor herumliegen...also wenn ich mich damit das ganze Jahr beschäftigen würde, hätte ich das mit Sicherheit :-(

Wenn ich denke, was bei mir alles herumliegt :-)
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Wie alt ist denn die Maschine? Eine neue Elektronik kostet ~240 Euro. EK-Preis. Weiß nicht ob sich das noch lohnt.
 
H

Housemaster

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Maschine ist Baujahr 2002, Verbrauch 45 Liter und 1400 Umdrehungen.

Das Lager war defekt. Ich habe es komplett erneuert, wie auch die Stpßdämpfer. Nur jetzt wird bei Waschgang-Start nur 2 Liter Wasser geholt, länger gewartet als normal und dann mit Aufaddierung von 5 Minuten Waschzeit und aufleuchten der LED "Zulauf prüfen" gewaschen.

Schlauch, Siebe, Wasserdruck, Wasserweiche, Magnetventil...alles O.K.
Luftfalle sauber, Schlauch dicht, Drucksensor auf der Platine (kostet wohl 1,40...bekommt man aber niergends ??) defekt .... oder Elektronik ??

Gruß

Housemaster
 
H

Housemaster

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
...oder weiß vielleicht Jemand, ob das doch mit der Wasserweiche zu tun hat?

Diese musste ich wegen verkalkter Öffnungen zerlegen. Ich habe beim Zusammenbau die breiten Nasen der beiden Zahnräder zueinandergesetzt und dieses als "Grundeinstellung" gesehen. Im Servicemode werden die Kammern in Stellung 1,2,3,4 auch einwandfrei angefahren und das Magnetventil freigegeben.

Bin einfach ratlos, ob ich wirklich die ganze Steuerung neu brauche...

Danke, Gruß

H.
 
H

Housemaster

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Was manche so treiben....

Ich hab folgendes gemacht:

Ich habe heute die Steuerplatine noch mal ausgebaut und zwischen den 4 Anschlüssen des Drucksensors die jeweiligen Widerstandswerte mit einem recht genauen Voltmeter mit 4 stelliger Anzeige gemessen, da ich annahm, das sie sehr ähnlich sind.
Muß aber im Nachhinein betrachtet nicht sein, da ein genaues Abgleichen bei meiner Waschmaschine nicht geholfen hat ,es reicht ein normales dreistelliges Voltmeter.

Der Drucksensor ist das Bauteil, an dem der schwarze Schlauch angeschlossen wird.
Wenn man von der Lötseite auf den Sensor schaut, und die Beine unten sind, dann ist der linke Pin der Pin Nr.1 .


Der Sensor ist folgendermaßen aufgebaut:

.........................P2
..........................|
..........................|
.....P1 ------ R1-2 ----------- R2-3 ----- P3
..........|.............................|
..........|.............................|
..........|.............................|
..........---- R1-4 ----------- R4-3 ----
...........................|
...........................|
..........................P4




Px sind die Anschlußpins
Während des Betriebes liegt an P1 GND und an P3 irgend eine konstante Spannung

Rx-y sind die Widerstandswerte der einzelnen Dehnungsmeßstreifen in dem Sensor
Diese verändern sich ,wenn der Sensor mit Druck beaufschlagt wird.

Bei mir habe ich folgende Widerstandwerte gemessen:
R1-2 = 675,3 Ohm
R2-3 = 677,6 Ohm
R4-3 = 674,2 Ohm
R1-4 = 667,2 Ohm

Bei einem idealen Dehnungsmeßstreifen sollten alle
Widerstände genau gleich groß sein(Symmetrisch).
Sind sie, wie man sieht, nicht, und vor allem R1-4 fällt aus der Reihe.

Wenn man einen Schlauch an den Drucksensor anschließt und etwas hineinpustet, so wird der Widerstand von R2-3 und R1-4 um ca. 1 Ohm größer, der von R1-2 und R4-3 um 1 Ohm kleiner.

Dadurch werden während des Betriebes die Spannungsteiler so verändert, daß zwischen P2 und P4 eine Spannung gemessen werden kann, die sich linear mit dem Druck verändert.


Soweit die Theorie nun zur Praxis:

Um die Ausgangsspannung des Sensors zu verändern, kann man über einen der 4 Widerstände einfach einen zusätzlichen Widerstand löten(Parallelschaltung).
Der Gesamtwiderstandswert wird dadurch kleiner.
Damit sich der Gesamtwiderstandswert nicht zu stark ändert, muß dies ein wesentlich größerer sein, es bietet sich hier ein Potentiometer mit einem Widerstand von 1MOhm (MegaOhm)an.

Da R1-4 bei mir besonders klein war habe ich zunächst das Poti über R1-2 gelötet und so eingestellt, das R1-2Gesamt genauso klein war wie R1-4.
Damit habe ich dann gedacht, das war’s, jetzt ist an P2 die gleiche Spannung wie an P4,aber Pustekuchen, damit funktionierte die Maschine nicht.

Ob die Maschine funktioniert habe ich übrigens einfach durch Auswahl von Pumpen/Schleudern,und dann Drücken von Start ausprobiert.
Wenn ein völlig falscher Wert vom Drucksensor kommt, werden 3 Striche von der LED Anzeige angezeigt.
Wenn der Wert nur etwas falsch ist, dann läuft sie los, dreht etwas schneller, dann aber wieder langsamer usw. und schleudert nicht, weil sie meint es steht noch Wasser in der Maschine.
Wenn der Wert OK ist, dann fängt sie an sie Schleudern (aufgrund dessen, weil kein Wasser mehr in der Maschine steht) und hört auch kurz nach dem Ende des Schleuderns auf zu pumpen.


Also ein Verstellen des Potis hat nichts geholfen, der Fehler blieb.

Ich hab also das Poti wieder auf 1Mohm gedreht und über R2-3 gelötet , und die Brücke eigentlich stärker dejustiert, aber nun klappte es und die Maschine lief. Hallelulja


Das das klappte, liegt wohl daran, das die Sensorwiderstände von Anfang an nicht sehr gleich waren und dies bei der Offseteinstellung im Werk berücksichtigt wurde.
Mich wundert an diese Stelle, das es im Servicemenue keinen Punkt gibt, mit den man den Offset des Sensors kompensieren kann, ob wohl dies offensichtlich im Werk geht.
Ich habe auch noch mal bei Miele nachgefragt ob denn der Kundendienst zumindest diesen Offset neu einstellen kann, aber auch der soll es nicht können, sondern man muß eine neue Platine EDPW-228 kaufen.

Hier ist meiner Meinung nach ein Update des Servicemenues nötig, denn es kann doch nicht sein, das man eine komplette neue Elektronik kaufen muß, nur weil ein schätzungsweise 2€ teures Bauteil,sich etwas verändert. Dabei muß es bei meiner Waschmaschine wohl schon im Neuzustand etwas krumm und schief gewesen sein, dafür spricht die Richtung, in die ich den Offset verschieben mußte damit die Waschmaschine wieder lief, nämlich weiter weg vom Symetrischen Zustand.

Also, hier ist nichts mit Logik zu machen, sondern nur durch probieren.
---------------------------------------------------------------------
Zusammengefaßt heißt das:

Messen ob Widerstände des Drucksensors etwa gleich groß sind und sich bei Beaufschlagung mit Druck ändern.
Dann ist hier was zu retten.

Also 1MOhm Poti(Am Besten eins mit ca. 10 Umdrehungen) kaufen, zwischen Pin 1 und 2 löten, auf maximalen Widerstand stellen und probieren.
Den Widerstandswert senken bis Schleudern funktioniert, dabei Wert nicht unter ca. 20Kohm drehen(Niedriger hilft wahrscheinlich nicht, und bei weiterem Senken könnte irgendwann was kaputt gehen.
Wenn beim Probieren in der Anzeige die besagten 3 Striche kommen(Wasserstand völlig falsch),dann aufhören weil in die falsche Richtung verstellt wird.
Poti dann wieder auf 1Mohm stellen und zwischen Pin 1 und 4 anlöten.
Das Gleiche wiederholen, bis die Maschine mit Schleudern loslegt, weil ein vernünftiger Wasserstand (In diesem Fall: kein Wasser in Maschine) gemessen wird.
Ich habe übrigens das Poti nicht direkt an den Sensor angelötet, sondern habe 2 Drähte an den Sensor angelötet, diese dann durch das Loch für den Druckschlauch nach außen geführt, und daran dann das
Poti angeschlossen. Dadurch brauche ich jetzt nur Deckel der Maschine abschrauben, und kann ohne die Elektronik noch mal ausbauen zu müssen, das Poti verstellen falls nochmals nötig.


So das war’s.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Housemaster

Da hast du dir eine wahnssinnige Arbeit gemacht, das ist für ein Kundendienstler, Zeitlich gesehen, unmöglich. Außerdem wir vom Kunden, für die geleistete Arbeit, auch Garantie verlangt.
Es wäre Nett von dir, wenn du nach einiger Zeit, ich hoffe den erfolg mitteilst.
Am Regler irgendwelche Eingriffe zu machen, ist auch etwas Heikel, weil bei unsachmäßiger Einstellung auch eine Brandgefahr durch die Heizung hervorgerufen werden kann.
In 40 Jahren Berufszeit habe ich Brandschäden gesehen. Bei mir läuft auch kein Gerät in Abwesendheit.
Vonwegen Zeitvorwahl, bzw. über Nacht laufen lassen usw.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Housemaster

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich kann Dich beruhigen!


...dieses beschriebene Experiment stammt nicht von mir, aber was manche so treiben....

Mir wäre das zu heikel, vibrationen beim Schleudern etc.

Gruß

H.
 
H

Housemaster

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nun eine gebrauchte Elektronik EDPW 228 erstanden. Diese war allerdings in einer W460 verbaut. Kann man diese für eine W433 umprogramieren?

Ansonsten leuchtet eine Schleuderdrehzahlled unter einem weißen Blendenrand, da meine Maschine nur 1400 U/min kann.


Danke!

P.S. Servicemode ist bekannt, nur eben Umprogramieren nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W433 Vakuumsensor Motorola spx3068d für EDPW224 gesuc

Ähnliche Themen

Miele W 757 Halber Wasserstand, laeuft bis Ende, kein Schleu

Miele W 437 Plus Softtronic Einweichen Vorwäsche Blinkt

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Miele HG 01 Primavera SCI Zu/Ablauf blinkt

Oben