Das Elektronik-Portal
 

Miele W507 Spülen blinkt

erwil72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Miele W507 Spülen blinkt

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 10:49 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W507

E-Nummer: 05879441

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



Guten Tag!
Vielleicht kann mir jemand helfen meine Waschmaschine wieder in Fahrt zu bringen... Zeit habe ich derzeit genug, darf nur zuhause sein.
Die Fehlermeldung ist "Anzeige Spülen blinkt". Jedoch der Motor kann kurz (1-2 sek.) drehen, und danach kommt immer die Meldung. Wenn man die Waschmaschine mit Schleudern startet, funktioniert das auch, nur das normale Waschen bricht gleicht ab. Fotos von den Motorkohlen hängen an, aber für mich, scheinen diese ok zu sein (?).
Die Sicherung auf der Platine ist ok.
Jetzt wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand noch ein paar Tipps geben könnte, welche Teile ich noch überprüfen kann.
SG Erwin
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Miele01.jpg ( 406.84 KB )
Titel: Kohlebürsten
Information:
Dateiname: Miele02.jpg ( 352.6 KB )
Titel: Platine
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16663
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3154
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W507 Spülen blinkt

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 12:28 Uhr  ·  #2
Moin Erwin

Willkommen im Forum
Die Bürstenkohlen sehen Gut aus.
Messe die Feldwicklung durch, wird ja beim Schleudern umgeschaltet.
Hier sind die Mie- Motorklemmen (Link)
Überprüf den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder)
tritt ein Leitungsbruch auf. Dabei kann die Isolierung
noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.
Das kam häufig vor. Den KB habe ich am Boden anschließen locker befestigt. damit er mehr Spiel hat.
Wenn du das Motormodul reinsetzt, pass auf die Feldanschlüsse auf, die rutschen gerne vorbei,
anschließen die Kontakte nochmal nachessen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Halte Abstand und bleibt gesund
erwil72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Miele W507 Spülen blinkt

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 17:44 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,
danke mal für deine Antwort.
Die Widerstände des Motors habe ich gemessen.
Ich hoffe der Anhang, der Schaltplan ist dabei.
Klemmen 3-4, Ankerspule ca. 3 Ohm, jedoch die Statorwicklung
ist hochohmig (unterbrochen) zwischen allen Klemmen 5, 6 und 7.
D. h. die Motorwicklung ist defekt? Obwohl Schleudern war dadurch möglich?


Mot → Fremdbild entfernt, Copyright beachten
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16663
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3154
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W507 Spülen blinkt

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 18:02 Uhr  ·  #4
Dann hast du die Anschlüsse vom Feld daneben gesteckt, das hatte ich dir extra mitgeteilt

Gruß vom Schiffhexler

:-)
erwil72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Miele W507 Spülen blinkt

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 20:47 Uhr  ·  #5
Hi,
hab ich falsch gesteckt. Nun sind sie richtig, hab alles bis zur Platine gemessen, scheint ok zu sein. dann maschine provisorisch wieder zusammengebaut.
Schleudern geht einwandfrei, dann versucht zu spülen, läuft einmal in eine Richtung, wenn die Richtung dann gewechselt wird, kommt das Blinken wieder.
Also irgendeine Rückmeldung ist fehlerhaft?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16663
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3154
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W507 Spülen blinkt

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 23:00 Uhr  ·  #6
Dann liegt es wahrscheinlich an der Elektronik. Überprüfe die Patine auf kalte Lötstellen,
meisten an den Relais. Es ist auch möglich, dass die Relaiskontakte nicht schließen, oder hängen bleiben.
Wenn du keine Lötkenntnisse und dementsprechende Ausrüstung, lass bloß die Finger davon,
sonst gibt es Kleinholz. Diese Elektroniken ist sehr teuer.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
erwil72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Miele W507 Spülen blinkt

 · 
Gepostet: 23.03.2020 - 07:55 Uhr  ·  #7
Guten Morgen!
Die Platine schaut optisch ok aus. Hast du Kontakte von Personen oder Firmen, die diese Platinen preiswert für eine 15 Jahre alte MAschine überprüfen können?
erwil72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Miele W507 Spülen blinkt

 · 
Gepostet: 25.03.2020 - 10:39 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich komme nochmals zurück, weil ich vom Fachmann gesagt bekam, es liegt wohl nicht an der Elektronik.
Kann ich noch was probieren, oder doch vergebens?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16663
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3154
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W507 Spülen blinkt

 · 
Gepostet: 25.03.2020 - 12:30 Uhr  ·  #9
Moin Erwin

…weil ich vom Fachmann gesagt bekam…

Das müsste er direkt begründen, wahrscheinlich ist das ein Flachmann, aber kein Fachmann.
Die Rehrichtung wird nur über die Relais auf der Elektronik gesteuert, sonst garnichts.
Auf der EL befindet sich ein Wenderelais, das könnte einen Knacks haben,
oder wird nicht korrekt angesteuert.
Hast du Kontakte von Personen → Du bekommst Bescheid, ich schreibe einen Kollegen an.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16663
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3154
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W507 Spülen blinkt

 · 
Gepostet: 27.03.2020 - 10:45 Uhr  ·  #10
Moin Erwin

Du hast eine PM → ungeöffnet

Gruß vom Schiffhexler

:-)
erwil72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Miele W507 Spülen blinkt

 · 
Gepostet: 01.04.2020 - 18:04 Uhr  ·  #11
Hallo Schiffhexler,
ich habs noch nicht aufgegeben... Es hat sich tatsächlich herausgestellt, dass das Relais zur Ankerumschaltung defekt war. Ich hab es durch ein neues ersetzt. Jetzt dreht die Maschine wieder in beide Richtungen, jedoch das Spülen-Blinken kommt nach einiger Zeit wieder. Hat das mit zuviel Vibrationen zu tun, wie "merkt" das die Maschine?
mfg
Wilfinger
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16663
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3154
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W507 Spülen blinkt

 · 
Gepostet: 01.04.2020 - 19:43 Uhr  ·  #12
Moin Erwin

Wenn die LED "Spülen" blinkt, ist das Problem im Antriebsmotorbereich.
Da hätte ich direkt auf Verdacht alle Relais erneuert, die Dinger kosten fast nichts.
Wer weiß, ob die anderen Relais nicht auch schon eine Macke haben.
Post #2: Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.
Den Kabelbinder (manche sagen auch nur „plastic Riempje", "Tiewrap", „Trekbandje“, „Tyrap“)
habe ich meistens weggelassen, damit der Kabelbaum mehr Spiel bekommt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, W507, Spülen, blinkt