MIELE W5873 unbekannte Komponenten

Diskutiere MIELE W5873 unbekannte Komponenten im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: MIELE Typenbezeichnung: W5873 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unbekannte Komponenten Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
serviser

serviser

Benutzer
Registriert
25.09.2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: MIELE

Typenbezeichnung: W5873

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unbekannte Komponenten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend,
Bitte, wenn jemand Informationen zu den aufgeführten Komponenten auf der ELP266-Karte hat
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20200327_175144.jpg
    20200327_175144.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 1.116
serviser

serviser

Benutzer
Registriert
25.09.2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich werde das volle Aussehen der Tafel hinzufügen
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 815
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der kleine im SSOP8-Gehäuse müsste ein LM293ST von ST (dual comparator sein).
Beim großen find ich auf die Schnelle nichts...
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier hab ich noch was gefunden, vielleicht ists ja derselbe Fehler. Unabhängig davon erklärt er ganz gut, wie man feststellt ob der Motor läuft.
 
serviser

serviser

Benutzer
Registriert
25.09.2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kollegen bedanken sich für Ihre Informationen,
ich habe ich diese Komponenten bisher nicht gesehen.
Miele hat bestimmte Teile im Vergleich zu anderen Unternehmen.
Ein Beispiel ist das Relais RT114F12 (Double Coil-Bistable Relay).

Für den 32-Pin-Code-Prozessor ist nichts bekannt:
ID2527
2K4N073

Ich fürchte, es wurde speziell für Miele entwickelt und ist ein Markenzeichen. So etwas kann BSH auf seinen Prozessoren haben.

Andernfalls steuert der Prozessor 2K4N073 den Treiber IR21363.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dann solltest Du aber nicht weitermachen, wenn Du das nur schlecht machst:
Ich habe MIele-Boards schlecht repariert

Was möchtest Du eigentlich wissen, was ist das Problem / der Fehler, den Du beheben möchtest?
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mich wundert halt, dass in einem vergleichsweise so wenig komplexen Teil wie ner Wama-Steuerung derart viele hochintegrierte Bauteile vorhanden sind. Da sind ja gleich 5 oder 6 solcher Tausendfüssler drauf, zusätzlich zu den -18poligen. Ich hatte neulich eine Steuerung von BSH in Händen. Da war lediglich 1 Mikrocontroller drauf, der Rest sonst alles normale Bauteile.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
In jedem Fall haben aber alle diese Designs eines gemein: Da wird immer ein gerätespezifisch-programmierter Microcontroller drauf sein, und den gibt es eben nicht irgendwo im Laden um die Ecke, zumindest mit dieser Programmierung.
Ferner schützen viele Firmen ihr geistiges Eigentum auch gegen Auslesen (in manchen Teilen der Welt werden trotzdem Kopien erzeugt...). Das sollte man nicht verteufeln, denn da steckt eben viel Investition in der Entwicklung drin. Andereseits sollte dann auch die Ersatzteilversorgung sichergestellt sein, was ja bei den großen Herstellern wohl eher nicht das Problem sein sollte.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du schon mal probiert, von BSH, Miele und was es sonst noch gibt ein Ersatzteil unterhalb Boardlevel, wie sich das wohl nennt zu kriegen,
bzw hattest du Erfolg damit? Wobei man natürlich ehrlicherweise sagen muss, so ein PLCC oder wie die Dinger mit 4 seitig 20+ Beinchen heissen,
können nicht viele beschädgungsfrei auswechseln. Insofern ist das schon verständlich, aber dann sollte es halt eine Tausch statt Kaufmöglichkeit
geben.
 
serviser

serviser

Benutzer
Registriert
25.09.2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze:
Alles, was jemand produziert hat (Pcb Vestel oder Miele), kann repariert werden. Es hängt nur davon ab, wie erfolgreich der Technikermeister ist
 
serviser

serviser

Benutzer
Registriert
25.09.2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
uli12us:

Ich bin nicht zum anderen Panel gegangen, da es teuer und in der Corona-Ära nicht verfügbar ist.
Ich habe die beschädigten Komponenten von F53 Fehler repariert.
Ich bin ein Mechatroniker und interessiere mich für den vollständigen Betrieb eines Geräts oder die Funktionen seiner Teile.
Die Mechatronik basiert auch auf Ihren Kenntnissen der Mechanik und Elektronik sowie der Erfassung eines Geräts.
Es ist am einfachsten, ein Protokolldiensttechniker zu sein, der auf Standardpapier schreibt.
Wenn ich an einem Gerät arbeite, möchte ich jede Komponente auf der Platine kennen, die es bedient.

uli12us:
tomtom69:

Nochmals vielen Dank für die Tipps
Ich möchte nicht, dass mein Thema wegen bestimmter Personen in die falsche Richtung geht.
Es ist mein Wunsch, an Ihrem Forum teilzunehmen und Ratschläge von erfahreneren Personen zu erhalten.
Vielleicht hat meine schlechte Übersetzerübersetzung das Thema verzerrt.

Maybe my poor translator translation has distorted the subject.

Hallo
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
if you write in english, for some people it could be easier for understanding...
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
serviser 15h16 #11; Sorry, I don't understand you. 100% ack with wombi-...
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
The QFP32 part is probably a microcontroller that delivers the signals for the IR... motor driver.
You can see also the 2 opto couplers on the bottom left side of the controller which usually are used for a serial UART interface between the program control part and the motor controller.
You won't be able to buy this specific microcontroller because it is pre-programmed and normally readout protected. These pre-programmed parts often have customized part marking so it will not be easy to find the part number of the controller.
In Miele controls they use often Renesas series of micro controllers. The R5F513T5AGFJ would be one candidate for this part. You can check the pinout and layout, and look which pins VCC and GND are connected to. However this will only help you to understand which controller type is used on the board, but well be no help to repair because you won't get the program code which is inside the controller.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@tomtom69 : Klasse! :beer: :beer: :beer:
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Thanks, @tomtom69, that´s what I wanted to state in post #8.

@serviser: In your profile your knowledge is given as "amateur/tinkerer with some experience in repair", however, seems you have a more in-depth knowledge. Knowing this, the answers might be different. It would be advisable to change your state of knowledge in your profile, please.
 
serviser

serviser

Benutzer
Registriert
25.09.2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze:

alles ist gut = 5
 
serviser

serviser

Benutzer
Registriert
25.09.2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bitte Kollegen für einen Tipp, wo Sie klicken müssen, um zu schreiben, dass das Thema geschlossen ist, weil ich eine Lösung und eine Antwort gefunden habe.

Ich sende das angehängte Bild, wenn jemand Informationen benötigt.
Jetzt, da ich weiß, dass es sich um einen Renaissance-R8C / 2K-Prozessor handelt, der den IR21363-Motortreiber direkt steuert, ist es einfacher, das Problem zu verstehen.

Vielen Dank an alle, die zu meinem Thema beigetragen haben.
Grüße aus Kroatien
 

Anhänge

  • R5F212-.jpg
    R5F212-.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 598
  • z2.jpg
    z2.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 548
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MIELE W5873 unbekannte Komponenten

Ähnliche Themen

Miele PW5065 Fehler F 53 Tachogenerator defekt

Miele Novotronic 945 trommelriemen nwechseln

Miele WKH122 WPS TwinDos Problem

Miele W3241 Pumpe läuft immer, sonst geht nichts . Wie Fehlerspeicher zurücksetzen ?

MIELE W800 NOVOTRONIC SPECIAL Abflusskugelventil bleibt offen

Oben