Miele W701 Trommel dreht nicht

Diskutiere Miele W701 Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W701 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stunner2002

Benutzer
Registriert
27.11.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W701

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



Guten Morgen zusammen,

Unsere Miele W701 ist wiederspenstig wann sie die Trommel drehen möchte. Es kommt in letzter Zeit häufiger vor das die Maschine im Hauptwaschprogramm gar nicht dreht (waschen oder schleudern). Lässt man die Maschine 10-20min in Ruhe (Trommel dreht in dieser Zeit kein einziges Mal), lässt dann abpumpen und startet das Programm neu geht es meistens direkt los.
Haben das Problem letzten Winter schonmal beobachtet, hat sich jedoch wieder beruhigt. Als es vor 2 Wochen wieder anfing habe ich Kohlen und Stoßdämpfer der Trommel getauscht (beides war dringend notwendig) was jedoch nicht zur Behebung dieser bestimmten Symptome geführt hat.

Dadurch, dass es nach ersten Beobachtungen nur in der kalten Jahreszeit passiert und man das Problem "löst" in den man die Maschine ein wenig aufwärmen lässt, habe ich vermutet daß es vielleicht mit dem Heizelement oder dem Temperatursensor zusammenhängt (wobei es mich dann wundert, dass es überhaupt funktioniert).

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: ab und zu steuern wir die Maschine mit einer schaltbaren Steckdose. Wir bereiten alles vor, schalten die Maschine ein und geben ihr dann zum gewünschten Zeitpunkt Strom. D.h. die Maschine hatte unter Umständen länger keinen Strom bevor sie dann startet. Vielleicht hängt es auch damit zusammen?!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da es ja schon eine etwas ältere Maschine ist, würde ich an deiner Stelle mal die Kohlen kontrollieren.

Zu deiner Schaltbaren Steckdose: An sich spricht da nichts dagegen. Allerdings solltest du kontrollieren, welche Leistung die Steckdose maximal schalten kann!

Edit: Habe gerade mal gegoogelt. Könnte ein Problem mit den Elkos sein. Passt auch dazu, dass es irgendwann geht. Das müssten C2, C4, C8, C26 und C30 sein.
 
S

stunner2002

Benutzer
Registriert
27.11.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen vielen Dank!
Ich habe alle bis auf den C26 austauschen können (konnte nicht feststellen was für einer, da keine richtige Bezeichnung drauf & sehr klein). Habe zusätzlich einfach noch den C24 getauscht (also alle "großen" Elkos).
Maschine läuft einwandfrei. Jetzt habe ich wahrscheinlich alles gemacht, was sich für den Restwert der Maschine noch lohnt... auf die nächsten 30 Jahre :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W701 Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Oben