Das Elektronik-Portal
 

Miele W701 Trommel dreht nicht

stunner2002
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Miele W701 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 08:58 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W701

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



Guten Morgen zusammen,

Unsere Miele W701 ist wiederspenstig wann sie die Trommel drehen möchte. Es kommt in letzter Zeit häufiger vor das die Maschine im Hauptwaschprogramm gar nicht dreht (waschen oder schleudern). Lässt man die Maschine 10-20min in Ruhe (Trommel dreht in dieser Zeit kein einziges Mal), lässt dann abpumpen und startet das Programm neu geht es meistens direkt los.
Haben das Problem letzten Winter schonmal beobachtet, hat sich jedoch wieder beruhigt. Als es vor 2 Wochen wieder anfing habe ich Kohlen und Stoßdämpfer der Trommel getauscht (beides war dringend notwendig) was jedoch nicht zur Behebung dieser bestimmten Symptome geführt hat.

Dadurch, dass es nach ersten Beobachtungen nur in der kalten Jahreszeit passiert und man das Problem "löst" in den man die Maschine ein wenig aufwärmen lässt, habe ich vermutet daß es vielleicht mit dem Heizelement oder dem Temperatursensor zusammenhängt (wobei es mich dann wundert, dass es überhaupt funktioniert).

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: ab und zu steuern wir die Maschine mit einer schaltbaren Steckdose. Wir bereiten alles vor, schalten die Maschine ein und geben ihr dann zum gewünschten Zeitpunkt Strom. D.h. die Maschine hatte unter Umständen länger keinen Strom bevor sie dann startet. Vielleicht hängt es auch damit zusammen?!
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2878
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 211
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Miele W701 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 28.11.2019 - 09:34 Uhr  ·  #2
Da es ja schon eine etwas ältere Maschine ist, würde ich an deiner Stelle mal die Kohlen kontrollieren.

Zu deiner Schaltbaren Steckdose: An sich spricht da nichts dagegen. Allerdings solltest du kontrollieren, welche Leistung die Steckdose maximal schalten kann!

Edit: Habe gerade mal gegoogelt. Könnte ein Problem mit den Elkos sein. Passt auch dazu, dass es irgendwann geht. Das müssten C2, C4, C8, C26 und C30 sein.
stunner2002
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W701 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 02.12.2019 - 20:06 Uhr  ·  #3
Vielen vielen Dank!
Ich habe alle bis auf den C26 austauschen können (konnte nicht feststellen was für einer, da keine richtige Bezeichnung drauf & sehr klein). Habe zusätzlich einfach noch den C24 getauscht (also alle "großen" Elkos).
Maschine läuft einwandfrei. Jetzt habe ich wahrscheinlich alles gemacht, was sich für den Restwert der Maschine noch lohnt... auf die nächsten 30 Jahre :D
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5379
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 385
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W701 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 02.12.2019 - 23:08 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, W701, Trommel, dreht