Miele W723 Kohlen wechseln

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lucien

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Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: W723
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich würde gerne die Kohlen in meiner W723 wechseln. Ich hab die Maschiene vorne schon geöffnet, weiß jetzt aber nicht wie ich weiter machen soll. Ich seh den Motor (ziemlich weit hinten), mit ner weißen Kunststoffabdeckung, kann ich die einfach abnehmen? Muß ich den ganzen Motor rausnehmen?

Grüße,
Pascal

PS: Ich will die Kohlen tauschen (bzw. erst mal anschauen) da meine Maschiene nicht mehr schleudert (läuft das Schleuderprogramm nur mit langsamer Drehzahl durch) und auch Probleme hat große Füllmengen zu drehen.
 
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mike46

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Hallo lucien, willkommen im Forum.
Ohne den Motor auszubauen ist es meiner Meinung nach nicht möglich die Kohlen zu wechseln.
Schau mal hier rein:
http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen .Nummer 29 hilft Dir einen Überblick zu kriegen.
Ich würde die Maschine schräg auf eine Seitenwand legen, so daß ich unten rankäme. Gegen Wegrutschen sichern! Hoffentlich hat sie keine Bodenwanne.
Bei Arbeiten an der Maschine immer den Netzstecker ziehen!!
Viel Erfolg , mike46
 
uhu56

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Hallo Lucien
Klinke mich hier mal ein. Motorkohlen lassen sich ganz gut von vorn ohne Motorausbau wechseln. Bei der W723 wurden aber 2 verschiedene Motorn verbaut. Abdeckung entfernen ( mit einer Schraube befestigt ) Modul abschrauben u.nach vorn abziehen (neuere Ausführung ) . Zur Montage Kohlen ganz nach hinten drücken bis sie festklemmen u. nach Mont.des Moduls wieder entriegeln.
Soweit zu deiner Frage . :P
Würde mir aber die Arbeit sparen .Laut Fehlerbeschreibung liegt der Fehler eher in der Leistungselektronik. ( in der Tür links )
Viel Erfolg :twisted: :twisted: :twisted:
 
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lucien

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Danke erst mal für eure Hilfe. Ich werd mich morgen nochmal an die Maschine machen. Die Kohen schaue ich mir auf alle Fälle mal an und wenn's nix bringt melde ich mich wieder :-)

Grüße,
Pascal
 
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lucien

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Also, die Kohlen waren es natürlich nicht :-)

Inzwischen gibt es auch Aussetzer bei der Türentriegelung und der Motor dreht sich gar nicht mehr. Allerdings hab ich mal mit einem Fön die Leistungselektronik erwärmt, dann dreht der Motor wieder "schwach".

Ich habe etwas recherchiert und bei vielen hat es wohl geholfen die Kondensatoren C2 und C5 auszutauschen. Soll ich das einfach mal auf gut Glück versuchen, oder mir lieber ein Multimeter kaufen und alles durchmessen?

Grüße,
Pascal
 
uhu56

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Hallo Lucien
Kondensatorwechsel ist schon OK. Multimeter für Reparaturen ist eigendlich
unerlässlich.
Triac auch mal auf gut Glück wechseln.
Kann natürlich auch am Schaltwerk liegen. Einfach mal messen :twisted: :twisted: :twisted:
Schaltplan liegt eigendlich in jeder Maschine . Kann natürlich auch ein
" Starmonteur " mitgenommen haben.
Gruss Uhu
 
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lucien

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Ich hab jetzt ein Multimeter von einem Freund, dass auch Kapazitäten bestimmen kann, darf man damit die Bauteile einfach im eingelöteten Zustand prüfen?

PS: Soll ich mich mit E-Technik fragen lieber an ein entsprechendes Forum wenden? Ist das hier zu off-topic?
 
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mike46

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Hi Pascal,
hier ist genau das richtige Forum.
Wichtig ist den Netzstecker zu ziehen!
Bauteile im eingelöteten Zustand zu messen kann zu Fehlentscheidungen führen, da Parallelstromkreise die Messung verfälschen können.
Elkos sind oftmals temperaturempfindlich und es ist ratsam diese mit welchen gleicher Kapazität und Spannung zu erneuern. Achtung, Elkos sind polarisiert.
Viel Erfolg, mike46
 
uhu56

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Hallo lucien
Elkos messen ist relativ ( Temp., Spannung usw. ) einfach wechseln
kostet doch nicht die Welt . Wie shon gesagt Triac :twisted: u. evtl.
Gleichrichtung überprüfen.
 
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lucien

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Hi,

stimmt, ich werde jetzt einfach die verdächtigen Teile austauschen. Hab auch festgestellt, dass mir zum Messen einfach das nötige Hintergrundwissen fehlt. Ich hab die Bauteile folgendermaßen identifiziert, bin mir aber nicht 100% sicher:

Kondensator C2
Beschriftungen: 220µ-M, 40V, V9, 035 GV
Bauteil: radial, 220 µF, 35 V, 20% Toleranz
Frage: Was bedeutet 40V und V9? Einen 40 V Kondensator hab ich nicht gefunden.

Kondensator C5
Beschriftungen: 25V, V9, 47µ M
Bauteil: axial, 47 µF, 25 V, 20% Toleranz

Triac
Beschriftungen: 389817, AC15A, 8, S, Motorola 8739
Bauteil: ?

Grüße,
Pascal
 
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lucien

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Sie läuft wieder!

Ich habe jetzt die beiden Kondensatoren ausgewechselt und alles läuft wieder. Danke für eure Hilfe!
 
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mike46

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Hi Pascal, danke für die positive Rückmeldung. MfG mike46
 
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