Miele W723 Schleudert nur langsam

Diskutiere Miele W723 Schleudert nur langsam im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W723 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andrge

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: W723
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Miele Waschmaschine Deluxe Elektronik W723

Hallo Forum,

meine Miele Waschmaschine schleudert nur sehr langsam, bleibt manchmal fast stehen. Wenn der Motor versucht höher zu drehen, läuft er kurz an wird aber gleich wieder langsam. Schaut so aus, als ob er keine Kraft hat.

Kann das an den Motorkohlen liegen?
Ist das Wechseln der Kohlen aufwendig?
Was kosten die Kohlen?
Wo finde ich bei der Waschmaschine das Typenschild?

Grüße
andrge
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo andrge,
das Typenschild befindet sich im Innern des Bullaugenrings.
Aus meiner Sicht sind es die Kohlen; schlechte Kontaktgabe (da Kupferlitze zu kurz durch Abnutzung)beim Schleudern. Kannst Du mit Ohmmeter testen.
Preise kenn ich nicht.Ca.40Euro? MfG mike46
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin andrge

Pumpt die WA das Wasser zügig ab? Wie schleudert sie ohne Wäsche, auch langsam? Hörst du beim Schleudern ein leises prasseln Geräusch? Wenn das Programm auf Schleudern steht, läuft es normal ab ca. 5 – 10 Min., oder überspring das Pr. den Rest?

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hi mike46

du warst schneller

Schiffhexler
:occasion5:
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Schiffhexler, immer so wie's kommt. Gruß mike
 
T

Technik-Spezi

Benutzer
Registriert
05.02.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Leistungselektonik

Habe genau den gleichen Fehler an der gleichen Maschine.
(Die Türe geht auch nicht immer auf!)

Habe Kohlen, Tachogenerator, Sicherheitsschalter, Wicklungen und Anker geprüft: alles OK!

Auf Platine optisch kein Defekt sichtbar, Trafo und Spannung 5 Volt OK.

Platine mit Föhn etwas "geheizt", und Maschine "zog" hoch.

Habe in Holland jemanden gefunden der die Platine für unter 50 € repariert.

Goggle !!!

Meine Post ist unterwegs.
Nach einem Wochenende Arbeit war ich froh zu wissen, daß die Elektronik eine Macke hat.
 
A

andrge

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo TechnikSpezi,

die Webside von dem Holländer habe ich heute Morgen auch schon gefunden. Das Fehlerbild ist exakt wie du beschreibst.
Ich werd den Versuch mit dem Fön mal nachvollziehen.

Heute Morgen habe ich auch was von gealterten Elkos´s C2 + C3 gehört. Vielleicht ist das genau die Ursache.

Werde Feedback zu meinem Test geben.

Ciao
AndrGe
 
T

Technik-Spezi

Benutzer
Registriert
05.02.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrter Herr andrge,

Elkos gibt es 2 und zwar C2 und C5 (nicht C3). Vielleicht haben Sie eine andere Platine.

Der Föhntest muss nicht unbedingt erfolgreich sein!

Es gibt noch 2 Blockkondensatoren, bei mir gelb, auf dem Board deren Tausch sich lohnen würde.

Leider ist mein Board schon nach Holland unterwegs, sonst hätte ich diese auch getauscht. die Elkos waren es bei mir nicht.

Viele Grüße, ich bin gespannt auf Ihr Feedback (hoffentlich)

Technik-Spezi
 
A

andrge

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Reparaturergebnis

Hallo Technik Spezi,

hab mich nun an die Maschine gemacht. Einer der Elkos war ausgelaufen. Er hatte anstatt 47µF nur noch 22µF. Nach tausch des Elkos läuft die Maschine nun wieder Wunderbar.
Meine Frau ist ganz begeistert! Ich habe den Verdacht, dass es sich hier um einen Serienfehler bei dieser Serie handelt. Mal sehen, ob ich hierfür einen Service aufmache.
Wie war´s bei Ihnen? Hat der Kollege in Niederlande die Elektronik instand setzen können?

Grüße
Andrge
 
T

Technik-Spezi

Benutzer
Registriert
05.02.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Auch meine W723 läuft wieder

Ja, der Herr aus den Niederlanden hat meine Platine einwandfrei instand gesetzt! Maschine läuft wieder in "alter Frische".
Die Familie hat wieder saubere "Klamotten", auch die Badewanne ist wieder frei.

Den 47µF hatte ich auch schon, jedoch ohne Erfolg, gewechselt.
Der von mir gewechselte war neuwertig, jedoch schon lange in der Bastelkiste. Nicht nur die Kapazität ist bei Elkos wichtig auch das Hochfrequenzverhalten.
Hoffentlich haben Sie einen "temperaturfesten 105°C" Elko genommen.
Die Lebensdauer hängt stark von der Umgebungstemperatur ab.

Von einem Serienfehler würde ich nicht sprechen, Elkos altern. Er wird wohl auch schon bei Ihnen über 15 Jahre seine Dienste in feuchter, sehr warmer Umgebung getan haben.

Wieder eine gute Miele wegen einem "Cent-Artikel" vor dem Schrottplatz bewahrt. Meine geht erst zum Schrott wenn das Hauptlager nicht mehr will.

Noch viele Jahre Freude an Ihrer Miele und auch mal an die Motorkohlen denken.

Viele Grüße
Technik-Spezi
 
P

Pat

Gast
An Tchnich-spezi

Habe gerade dein Tip gefolgt mit Erfolg, die Platine mit ein Hair dryer aufzuwährmen. Es hat geholfen aber warum und wie lange schätzt du dass es hällt?
MfG
Patrik
 
J

jochen1964

Benutzer
Registriert
14.01.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Also ich habe das gleiche Problem mit meiner Miele W 723 , ich habe mit aufmerksamkeit die vorherigen posts gelesen.

Der Trick mit dem Fön hat funktioniert !

Hier war die Rede von den Elkos und den gelben Blockkondensatoren , gibt es noch andere Teile auf der Platine die für diesen Fehler in Frage kommen und dringend ausgetauscht werden sollten ?

Ein Elektronikfachmann der Meister war hat diesen Fehler nicht gefunden - er sagte mir das er ohne Gerät die Bauteile nicht prüfen konnte - lediglich zu 80 % -ist das richtig? Habe ihm 50 Eur für die Platinenreparatur gegeben ohne Erfolg weil er nichts fand , erst der Trick mit dem Fön funktionierte

Vielen Dank für die Antwort !
 
J

jochen1964

Benutzer
Registriert
14.01.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Also mein Föntest war erfolgreich und es wurden lediglich die beiden Elkos auf der Platine ausgetauscht , Maschine schleudert und läuft wieder wie neu.

Also Euer Tipp hat Sie vor dem Schrottplatz bewahrt.

Man kann defekte Elkos an der kleinen Wölbung erkennen , da tritt eine Flüssigkeit aus. Kleine Ursache grosse Wirkung.

Kosten der Elkos 50 cent. + ein +auslöten 5 min Arbeit

wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte welches elektrische Bauteil für die Türöffnung verantwortlich ist -das wäre super !

Alternativ kann ich ja die Tür per Notöffner betätigen - kein grosses Ding - aber interessieren täte es mich schon.

Super Forum hier mit dem goldenen Hinweis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W723 Schleudert nur langsam

Ähnliche Themen

Miele W719 Maschine schleudert nicht, Tür geht nicht auf

Miele W723 schleudert laut

Miele W755 und W723 W755 Lagerschaden, W723 Schaltwerk hängt

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

MIELE W2244 WPS schleudert nicht mit voller Umdrehung

Oben