Miele W753 Reparatur Heizung

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hsmhsm30

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Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W753

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Reparatur Heizung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Zusammen,

die Washmaschine hat während Schleudern richtig Krach gemacht. Ich habe erstmal gedacht das es wäre Kugellager aber der war nicht. Wir haben die Maschine trozdem weiter benutzt. Ich habe jetzt festgestellt das die Heizung geht nicht mehr und war sehr locker. Die Heizung habe ich wieder reingeschoben und ist nicht mehr locker. Krach macht sie nicht mehr aber die Heizung funktioniert trotzdem nicht. Ich habe mit Digital Multimeter die Heizung Wiederstand geprüft aber keinen Fehler festzustellen.
Wer kennt mit diesem Fehler aus?

Mit freundlichem Gruß
hsm
 
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mike46

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Hallo hsmhsm30, willkommen im Forum.
Der Widerstand einer Heizung von 1000W muß ca. 57 Ohm sein.
Der Widerstand einer Heizung von 2000W muß ca. 28 Ohm sein.
Vom Heizungsanschluß gegen Gehäuse gemessen darf im hochohmigen Bereich(MegOhm) kein Widerstand(R=unendlich groß) meßbar sein!
Wenn die angegebenen Werte Deiner Heizung stimmen könnte das Heizrelais auf der Elektronikplatine schlechte Lötstellen haben. Oder das Thermostat schaltet die Heizung nicht ein.
MfG mike46
 
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hsmhsm30

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Hallo Mike46,

danke für die Analyse. Ich habe den Wiederstand gemessen und er ist nur 4 Ohm. In der Maschine gibt es 2 Heizung und beide haben 4 Ohm Wiederstand.
Ich glaube es auch das Thermostat könnte das Problem sein. Wie kann ich es überprüfen?

Viele Grüße
hsm
 
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mike46

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Hallo hsm,
das Thermostat sitzt hinter dem Wasch-Temperatureinsteller hinter der Front. Es ist nach meiner Info ein thermomechanischer Schalter mit Kapillare(sehr dünnes Rohr) in den unteren Teil des Waschbottich.
Hier ist eine Anleitung die Fronttür zu öffnen:
Vorher die Maschine stromlos machen! Netzstecker ziehen!
http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen
RepAnleitungNr.: 29

Ans Thermostat gehen drei Drähte: Die Belegung notieren oder markieren!!
Mit einem Durchgangsprüfer kannst Du feststellen ob zwei von den drei Kontakten Durchgang haben. Bei Veränderung der Temperatureinstellung knackt es und der dritte plus einer der beiden ersten Kontakte müssen Durchgang haben.
Hier gibt es auch ein Bild:
http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html
ARTIKELSUCHE anklicken und w753 ins Suchwortfeld eingeben. Ersatzteile anzeigen anklicken, "Bitte wählen sie aus" anklicken, THERMOSTATE auswählen.-->es gibt eins mit kleinem Bild was zu vergrößern geht.
Viel Erfolg, mike46
 
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hsmhsm30

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Hallo Mike46,

ich habe Thermostat geprüft und es ist in Ordnung. Die Heizung sind 1500 Watt. Wie kann ich die Heizung rausholen?
Gibt es dafür auch die Anleitung? Da ich versucht habe die lockere Heizung rauzuziehen aber ich kann nur ca. 2-3 Cm rausziehen danach geht es nicht mehr. Zweite Heizung ist richtig fest.
Ich möchte grene lockere Hauzung rausziehen und den Wiederstand überprüfen. Bis jetzt habe ich die electrische Kontakte entfernt und dann den Wiederstand 4 Ohm gemessen. Ich möchte gerne wissen wie die Heizung sauber fixiert ist.
Kann sein mein eine Heizung defekt ist? Wie kann ich die sicher stellen?

Bitte melden. Danke jedenfall für Deine Unterstützung.

Bis später
hsm
 
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mike46

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Hallo hsm,
miß doch mal die Spannung an den Heizstäben wenn die Maschine heizt: Die Spannung muß 235V~ sein!
Beim Messen an laufender Maschine die Sicherheitsvorschriften zur eigenen Sicherheit beachten!
Wenn keine Spannung ankommt schaltet wahrscheinlich das Heizrelais(wenn eins vorgeschaltet ist, siehe Schaltplan) nicht oder das Relais ist lose in der Platine.
Du hast zwei Heizungen; vielleicht hast Du die Anschlußdrähte irrtümlich falsch angeschlossen?!
MfG mike46
 
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hsmhsm30

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Hi Mike46,

naturlich kann ich die Spannung messen. Aber meine Heizung ist locker und ich müßte zuerst die Heizung sauber fixieren. Deshalb meine Frage ist: Wie kann ich die Heizung z.B. austauschen? Gibt es dafür auch die Anleitung?

Danke für die Hilfe. Schöne Grüße und bis bald
hsm
 
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mike46

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Hi hsm,
hab grad die Anleitung 29 nochmal angesehen: Es gibt Maschinen mit zwei Heizungen, aber jede Heizung ist für 115V!!
Das heißt in diesem Fall müssen beide Heizungen in Reihe (hintereinander geschaltet) sein. Wenn nur eine Kaputt ist funktionieren dann beide nicht!
Der Umstand der lockeren Heizung verhindert aber nicht das diese funktionieren(heizen) müßte. Eine lockere Heizung kann wie in Deinem Fall zu Schleif- oder Ratter-Geräuschen führen.
Üblicherweise sind die Heizungen von der Flansch-Anschluß-Seite her auszubauen: Es gibt da mindestens eine Befestigungsschraube/-Mutter auf dem Flansch die zu lösen ist. Dann müßte die Heizung herauszuziehen sein.
MfG mike46
 
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hsmhsm30

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Hi Mike46,

vielen dank für die Rückmeldung. Deine Analyse ist Perfekt. Die Heizung war locker und die Maschine hat Ratter-Geräuschen produziert. Ich habe versucht die Hiezung auszubauen aber hat es leider nicht geklappt.
Ich wollte die Spannung auf der Heizung Kontakte messen.

Normal Ablauf: wenn die Mashine z.B. für 90 Gerad eingestellt ist, wird das Wasser geheizt und dann rotiert das Trommel für paar Sekunden und das Wasser wird nochmal geheizt. Dieses Prozess dauert so lange das Wasser gewünschte Temperatur erreicht hat. Aber jetzt das Verhalten ist ganz anderes: die Maschine wartet auf eingestelte Tempraturgerad gar nicht (Thermostop Kontakt laut Schaltplan Aktiv) und wäscht nur mit kaltem Wasser weiter. Ich habe das Eindruck das die Heizung von sich ist gar nicht Kaput sondern eine Art Sicherung ist ausgefallen. Und die Maschine wartet auf die Heizung gar nicht.
Hast Du nocht weitere Ideen?

Herzlich Dank im Voraus.
Schöne Grüße
HSM
 
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mike46

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Hallo hsm, eine Art Sicherung separat für die Heizung müßte im Schaltbild eingezeichnet sein. Ist aber sicher nicht vorhanden. Eine Thermosicherung wie bei Trocknern ist hier nicht nötig.
Das Thermostat ist quasi ein Wechselschalter. Wenn die gewünschte Waschtemperatur noch nicht erreicht ist, ist die Heizung eingeschaltet. Bei Erreichen der Temperatur wechselt der Schaltkontakt, öffnet also den Heizstromkreis und schaltet gewissermaßen das Program auf "weiter".
Bei Miele ist meines Wissens ein Heizrelais zwischengeschaltet. Das heißt das Thermostat schaltet den Magneten des Relais und die Relaiskontakte den eigentlichen Heizkreis(das müßte aus dem Schaltplan ersichtlich sein).
Bei Miele-Maschinen mit der Möglichkeit diese mehrphasig ans Stromnetz anzuschließen könnte ein zweites Heizrelais existieren.
Ich würde ausgehend von den Heizungen durch Drahtrückverfolgung und unter Zuhilfenahme des Schaltbildes das zuständige Heizrelais ausfindig machen.
Wenn in diesen simplen Heizablauf durch die Programsteuerung eingegriffen wird weiß ich nicht so recht was ich raten soll.
Im Schaltbild und den dazugehörenden Seiten müßte ein Programablauf-Diagram beigefügt sein. Mit Hilfe dessen ist es eventuell möglich die Zeitpunkte des Heizens ausfindig zu machen.Kann aber kompliziert sein. Ohne Erfahrung wird es sicher schwierig.
MfG mike46
 
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hsmhsm30

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Hi Mike46,

ich habe Schaltplan der Maschine angeschaut und entsprechnde Relais Kontakte kontrolliert. Die waren in Ordnung.
Ich habe die Maschine Tür wieder zurückgescharubt da ich die Wäsche mit Heisser Wasser (von außen eingiesen als die Notlösung) waschen wollte. Die Maschine hat wieder während Schleuden gerattelt da die Heizung immer noch nicht fest ist.

Wenn ich die Heizung reinschiebe, die innere Teil von Heizung ist nirgendwo befestigt. Obwohl die Heizung in meine Meinung nach besfestigt ist, trotzdem kann Ich die Heizung mit Trommel schlagen. Das soll nicht passieren. Die zweite Heizung kann ich überhaupt nicht bewegen. Wie ist es möglich. Gibt es besonders innerliche Befestigung für die Heizung?

Herzlich Dank im Voraus.
 
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mike46

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Hallo hsm,
schade das Du noch nicht weitergekommen bist.
Eventuell blockiert ein Fremdkörper die zweite Hzg.
Die Hzg sitzt im unteren Teil des Bottich in einer offenen Schelle. Es kann sein, daß die Schellenflügel durch das Rappeln und Zurren an der Hzg weiter als nötig geöffnet sind. Es gibt drei Möglichkeiten die Flügel in den Urzustand zu bringen:
1.Bei ausgebauter Hzg mit einem geeigneten Schraubenzieher durch die Löcher der Trommel die Schellenflügel nach unten drücken bis die Hzg nicht mehr wackelt.
2.Duch das Loch der Hzg mit einem geeigneten Werkzeug die Schellenflügel in den Urzustand bringen.
3.Nach Entfernen des Gummisumpf versuchen an die Schelle zu kommen und die Flügel richten.
Wenn diese Methoden nix helfen wird schwierig; mit viel Aufwand den Bottich öffnen, die Trommel entfernen und dann die Schellen richten.
MfG mike46
 
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hsmhsm30

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Hi Mike46,

ich habe die Heizung noch tiefer reinschieben können aber 100% befestigt ist noch nicht. Ich habe die Maschine eingeschaltet und probe getetstet. Jetzt hat die Maschine das Wasser geheizt. Es ist super. Ein Problem ist jedenfal weniger geworden.

Wie siehen Sie Schellenflügel aus und wie viele gibt es? Gibt es irgendwo im Internet ein Bild von Bottich, Heizung und Schellenflügel zu sehen? Ich habe bis jetzt noch nicht gefunden.
Ich habe die Heizung ca. 3 Zentimeter rausziehen können und ich wollte mit der Lampe durch Trommel Löcher die Schellenflügen sehen. Als ich die Heizung ausbauen wollte, entferner die Gummischrumpf ist sehr schwearig. Ich habe Angst sie zu beschädigen.
Es macht mir schon Spaß die Maschine zu reparieren aber leider mit weniger Knowhow und ohne Bilder macht die Arbeit Schwear.
Eine Frage: Die Miele Maschine ist von Baujahr 1985 und sie braucht viel Wasser (110 Liter) zum Waschen.
Die neue Maschinen brauchen ca. 49 Liter Wasser. Lohnt es sich von Fachmann überhaupt die Maschine reparieren zu lassen oder neu kaufen. Neu Miele Maschine kann ich leider nicht leisten. Welche neu günstige Maschine ist besser? Candy, Grojne, Priveleg etc. sind ab 249 Euro zur Verfügung.

Herzlich Dank für die Unterstützung.
Bis Bald
hsm
 
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Thema: Miele W753 Reparatur Heizung

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