Das Elektronik-Portal
 

Miele W753 startet nicht, zieht kein Wasser, brummt

darkquink
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Miele W753 startet nicht, zieht kein Wasser, brummt

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 00:38 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W753

E-Nummer: -

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht, zieht kein Wasser, brummt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

mit meiner Miele W753 habe ich Probleme.
Normalerweise wenn ich das Hauptprogramm starte tackert sie erst beim starten (tack tack - mechanischer Schalter der sich dreht), dann zieht sie Wasser, danach dreht sie und fängt an zu waschen.

Aktueller Fehler:
Ich starte das Hauptprogramm, sie tackert, zieht kein Wasser und ein leises brummen ist zu hören. Sie zieht kein Wasser, kein drehen, das brummen bleibt.

Was ich bißher gemacht habe:
Da ich dachte es liegt an den Magnetventilen (Wassereinlass) habe ich diese Einheit incl. der 3 Magnetschalter komplett getauscht. Ergebnis: keine Änderung :-(

Zweite Überlegung: das brummen zu lokalisieren. Ergebnis: auch wenn die Tür geöffnet ist, die Deckelplatte ab ist ist das brummen nicht eindeutig bestimmbar (oder ich habe einen Hörschaden, kann auch sein..).

Inzwischen habe ich den Motor in Verdacht. Es ist der große doppelte, für Schleudern und für normales drehen.
Wenn ich den Drehschalter im Hauptprogramm vordehe, etwas bis zur Mitte, dreht die Trommel. Ich habs aber nicht lange laufen lassen wegen dem brummen das noch da war.

Frage: Liegt es am Kondensator des Motors? Zieht er erst Wasser wenn der Motor anläuft?????? Und wenn es am Kondensator liegt, ich habe dummerweise 2 da drin.
Ein schmaler (2 kabel angeschlossen) mit 16 uF vorne an der Türfront und einen etwas kleineren (4 Kabel angeschlossen) hinten am Motor sitzen. Welcher Kondensator der beiden wäre es nun?

Oder liege ich völlig falsch und das brummen kommt woanders her?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 8860
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2607
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W753 startet nicht, zieht kein Wasser, brummt

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 09:26 Uhr  ·  #2
Zuerst Wasserhahn und Zulaufschlauch (darf nicht geknickt sein) überprüfen.
darkquink
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Miele W753 startet nicht, zieht kein Wasser, brummt

 · 
Gepostet: 25.02.2019 - 19:59 Uhr  ·  #3
Hallo,
danke für die Antwort. Ich konnte leider früher nicht antworten, da ich unterwegs war.

Die Wasserversorgung ist nicht unterbrochen, sie ist wie immer, der selbe Druck wie immer.
Ich habs aber nochmal getestet, hinten Zuleitung abgedreht und Wasser laufen lassen, voller Druck da.

Das Brummen ist es, und ich denke das kommt unten vom Motor. Wenn ich vordrehe, auf Schleudern dreht die Maschine. Normales drehen geht nicht.
Welcher der beiden Kondensatoren (wenn es daran liegt) ist für das normale drehen, der vorne an der Tür mit 16 uF oder der hinten drin?
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 52
Beiträge: 9005
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1774
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W753 startet nicht, zieht kein Wasser, brummt

 · 
Gepostet: 25.02.2019 - 21:27 Uhr  ·  #4
Hallo

da ist der gute alte Miele Doppelmotor verbaut mit einem Konnsatormotor in "Steinetzscltung"
für rechts/linkslauf und Universalmotor (mit Motorkohlen) zum Schleudern
Einfach den 16 µF Kondensator vorne ersetzen dann sollte das wieder tun

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
darkquink
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Miele W753 startet nicht, zieht kein Wasser, brummt

 · 
Gepostet: 25.02.2019 - 22:57 Uhr  ·  #5
>Einfach den 16 µF Kondensator vorne ersetzen dann sollte das wieder tun

Hi, danke für die Antwort. Mal sehen das ich mir einen 16uf bestelle, ich werde dann hier berichten
darkquink
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Miele W753 startet nicht, zieht kein Wasser, brummt

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 12:46 Uhr  ·  #6
der bestellte 16 uF Kondensator (6 Euro bei e*ay) ist eingebaut und die Maschine läuft wieder :-))))

Vielen Dank an euch
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4382
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 305
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W753 startet nicht, zieht kein Wasser, brummt

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 12:48 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, W753, startet, zieht, Wasser, brummt