Miele W754S Programmschalter dreht sich nicht

Diskutiere Miele W754S Programmschalter dreht sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W754S E-Nummer: 12/9579054 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter dreht sich nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bollerbirne

bollerbirne

Benutzer
Registriert
07.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W754S

E-Nummer: 12/9579054

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
seit gestern habe ich ein Problem mit meiner alten Miele W754 Waschmaschine. Egal in welche Position ich den Programmschalter stelle, er dreht sich nicht von selbst weiter, das Waschprogramm bleibt einfach an der gewählten Position stehen. Der Motor an dem Programmschalter dreht sich und man hört auch, je nach Position, Schaltgeräusche.
Jetzt meine Frage: Liegt die Vermutung nahe das der Programmschalter mechanisch defekt ist oder gibt es noch ein anderes Teil in der Maschine das dem Programmschalter sagt "jetzt dreh dich weiter"? Wie könnte ich den Fehler genauer einkreisen? :?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße, Hendrik.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hendrik,

Da hast du ja ne alte Dame ! Die dürfte schon über 20 Jahre sein

Ggf. ist die mech. Weiterleitung vom Timermotor zum Schaltwerk oder wenn vorhanden, der 2. Timermotor defekt !

Man könnte zu Sicherheit auch mal den Türschalter prüfen; wird aber wohl eher am Schaltwerk liegen

Ersatzteile gibts da offiziell nicht mehr bei Miele.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
bollerbirne

bollerbirne

Benutzer
Registriert
07.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

stimmt, ist schon ein wenig älter :wink:

Den Türschalter werde ich gleich mal nachsehen, habe aber auch wenig Hoffnung.

So weit wie ich das beurteilen kann, laufen beide Schaltwerke (ich hoffe das ich mich richtig ausdrücke) über einen Motor. Wenn es nicht am Türschalter liegt werde ich das Schaltwerk mal ausbauen und genau unter die Lupe nehmen.

Falls noch jemand einen Programmschalter TNR 1891942 für mein Maschinchen haben sollte bitte melden. Ich habe auch Fotos von dem Schalter gemacht (falls jemand ganze Berge von Programmschaltern lagert erleichtert das die Suche :lol: )

Gruß, Hendrik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hendrik

Reversiert der Motor? Setze mal ein Bild vom Schaltwerk, von hinten mit den Anschlüssen hier rein

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
bollerbirne

bollerbirne

Benutzer
Registriert
07.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Reversiert der Motor? Setze mal ein Bild vom Schaltwerk, von hinten mit den Anschlüssen hier rein

Welcher Motor? Der Motor von der Waschtrommel oder vom Schaltwerk :? Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, mit reversieren meinst du doch das die Trommel sich mal linksrum und dann wieder rechtrum dreht, oder?

Kannst du mit dem Bild was anfangen?

Gruß, Hendrik
 

Anhänge

  • JAY_0056a.JPG
    JAY_0056a.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 4.363
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist ein französisches Schaltwerk. Messe die Heizung (HZ) auf einem Masseschluss durch.
Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die HZ. Der Messwert muss unendlich sein. An der HZ aber, vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
bollerbirne

bollerbirne

Benutzer
Registriert
07.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, alles so gut es geht nachgemessen. ein 20M Ohm Multimeter habe ich leider nicht, nur 2M. Damit kann ich aber keinen Masseschluß feststellen.

Ich habe mir den Programmschalter gestern mal genauer angeguckt. Wenn man den Schrittmotor abnimmt und das Schaltwerk von Hand dreht, dreht sich auch vorne der Schaltknopf mit. Die Zahnräder sehen alle gut aus, was mich ein wenig stört ist, das die innere Hebelmechanik sich irgendwie schlabberich anfühlt. Hat schon mal jemand von euch den hinteren Deckel von so einem Schaltwerk abgenommen und es später wieder erfolgreich zusammen bekommen? Oder springen mir dann sofort die Einzelteile entgegen? Möchte es ja nicht grade mutwillig kaputt basteln.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hendrik

Das liegt an der Stoppspule. Entweder bekommt sie durch einen Masseschluss falsche Spannung und blockiert das PGS, oder die Mechanik vom Stopphebel geht zu schwer (etwas Caramba), oder die Rückhohlfeder vom Stopparm ist defekt. Zerlegt habe ich dieses PGS noch nie, wohl andere.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
bollerbirne

bollerbirne

Benutzer
Registriert
07.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt bin ich endlich schlauer. Ich habe den PGS auseinander genommen und einen abgebrochenen Mitnehmerhebel für den Drehknopf gefunden. Da führt wohl kein Weg an einem anderen Schaltwerk vorbei :(
Mir würde natürlich der Hebel schon reichen (siehe Bild) Wer also noch so ein Bauartähnliches Schaltwerk in der Ecke liegen hat und es für kleines Geld abgeben möchte (bzw. bereit ist es zu schlachten) soll sich bitte bei mir melden (nur den Hebel verschicken wäre natürlich einfacher). Ich kann doch mein altes Schätzchen nicht an einem so kleinen Hebel sterben lassen :crybaby:
 

Anhänge

  • JAY_0011.JPG
    JAY_0011.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 3.122
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bollerbirne

Hast du das PGS wieder hin bekommen, oder hast du ein anderes auftreiben können?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
bollerbirne

bollerbirne

Benutzer
Registriert
07.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das finde ich aber nett das du nochmal nachfragst :)

Der PGS ließ sich zwar gut auseinander und wieder zusammen bauen, ich habe aber leider noch kein Ersatzteil für das Maschinchen ergattern können. Die Miele steht jetzt erstmal im Schuppen und ich habe meine alte AEG Regina wieder in Betrieb genommen. Da geht zwar das Weichspülprogramm nicht und ich habe nur 30°, 60° und 90°, ansonsten wäscht sie aber sehr zuverlässig. Gut das ich sie noch nicht entsorgt habe :wink:
Ich bin also immer noch auf der Suche noch dem oben abgebildeten PGS. Falls jemand noch so ein Teil in der Ecke liegen hat soll er sich doch bitte bei mir melden.

So, jetzt wird aber nicht gewaschen sondern gegrillt :firestarter:

viele Grüße, bollerbirne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W754S Programmschalter dreht sich nicht

Ähnliche Themen

miele w363 spülen blinkt, knitterschutz/ende leuchtet " - - - "

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

Bosch maxx wfl 2461 Trommel dreht nicht

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Oben