Miele W755 und W723 W755 Lagerschaden, W723 Schaltwerk hängt

Diskutiere Miele W755 und W723 W755 Lagerschaden, W723 Schaltwerk hängt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W755 und W723 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): W755 Lagerschaden, W723 Schaltwerk hängt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rasender-roland

Benutzer
Registriert
15.03.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W755 und W723

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): W755 Lagerschaden, W723 Schaltwerk hängt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



Hallo, liebe Schwarmintelligenz

bin relative neu hier und hoffe auf eure Ratschläge, ob sich eine Reparatur lohnt bzw bei welcher Maschine
Wir hatten (4-Personen-Haushalt) immer zwei Miele-WaMas

W755 und W723

Mittlerweile gibt es eine W2241 (Rücklaufsicherung war defekt, hab ich repariert, - läuft!! Prima!!)

Also sollte eine der beiden als Zweitmaschine bleiben, die andere soll weg.
Diese Zweitmaschine soll gelegentlich bei besonders viel Wäsche "mithelfen" oder mal besonders schwere Sachen waschen (Kleinerer Teppich, Sofabezug, ...)

Die W755 war dafür ideal, aber jetzt kündigt sich ein Lagerschaden an (lautes Geräusch, schon beim Drehen von Hand)
Schleuderdrehzahlschalter ist defekt, aber eine neue Lösung ist schon bestellt. Beim Aufmachen ist mir auch aufgefallen, dass Wasser im Waschmittelbehälter war (nicht gut, ich weiß). Das Geräusch ist deutlich hörbar, Spiel ist noch kaum vorhanden (wie schnell wird sowas schlimmer?)

Die W723 lief immer gut (ohne Vorwäsche, war aber egal), aber dann wurde sie unzuverlässig: Sie hörte nicht mehr auf, fing immer wieder von vorne an. lief einmal die ganze Nacht (weil wir es nicht bemerkt haben). Jetzt (nach paar Monaten Pause) hab ich´s nochmal versucht (es war viel Schmutz im Abfluss (Münzen, - peinlich, ja, aber das hätte die Probleme erklären können)), aber jetzt ist das Schaltwerk völlig unzuverlässig: Mal geht ein halber Waschgang, dann hängt sie wieder . Mal hängt sie gleich. Sie schleudert nicht mehr. (musste zuletzt bei nasser Wäsche öffnen und in der Extra Schleuder schleudern) Seitdem hab ich nichts mehr versucht.

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich für eines der beiden Modelle noch, Reparaturversuche zu starten? Ist eine von beiden als besonders gutes, zuverlässiges Modell bekannt, das es noch wert ist, erhalten zu werden?

Oder besser beide entsorgen...?

Wasserverbrauch etc ist nicht wichtig, da
1. nur Zweitmaschine für gelegentliche Einsätze und
2. wird sie (meist) mit Warmwasser aus 12m² Solaranlage "gefüttert".

Ihr braucht mir jetzt (noch) NICHT zu beschreiben, wie die Reparaturen gehen, - mir hilft erstmal eine Einschätzung schon sehr viel weiter, - Danke!!! :-)

Wir sind in München, - Gedankenexperiment: Die Traumlösung wäre, wenn mir jemand bei Reparatur etc der einen hilft und die andere Maschine haben möchte (das ist natürlich extrem unwahrscheinlich, aber ich schlag´s trotzdem mal vor) ;-)

Freu mich, wenn ihr mir bissi weiterhelfen könnt, - vielen Dank schon mal :-)
Grüße, Roland
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Roland

Willkommen im Forum
W755 Nimm den Treibriemen runter und teste dann das Spiel. Es könnte auch ein Fremdkörper unter der Trommel sein. Mit einer starken Taschenlampe durch die Löcher leuchten und dabei langsam drehen. Meistens verhäng sich
was an der Heizung. Es ist auch möglich, dass vorne, Trommel und Bottich eine Scheckkarte obgl. sitzt.
Neu Lagern, wäre ein großer Aufwand.

W723 Lade ein klares Bild vom Programmschaltwerk (PGS) hier hoch ? Anleitung
Da habe ich Vermutungen, evtl. sind das Kleinigkeiten.
Es wäre schön, wenn du deinen Wissensstand eintragen würdest, dass erleichtert uns die Sache.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

rasender-roland

Benutzer
Registriert
15.03.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal für die erste Antwort!
W723: Bilder vom Schaltwerk hab ich angehängt (hoffentlich ;-) )
zu der sind auch Schaltplan und "tecnische Informationen"-Faltblatt vorhanden (waren zusammengerollt in der Maschine)

W755: muß ich erst testen (die beiden Maschinen stehen sich gegenseitig so im Weg, dass ich schlecht beide gleichzeitig aufklappen kann)
Mein Gefühl (*) sagt mir aber schon, dass es das Lager ist. Dass das aufwendig ist, war mir fast klar... :-O

(*) damit zum letzten Punkt: Ich bin einigermaßen geschickter Hobby-Handwerker, mit viel Erfahrung z.B. bei Fahrrädern. - daher mein "Gefühl" dass es das Lager ist, nicht eine knarzende Haarspange etc. Aber ich schau mir das natürlich gerne noch genauer an, - wäre ja super!!
Elektronik-Kenntnisse eher weniger, aber Plus und Minus kann ich schon unterscheiden (oder U und I bzw Volt und Ampere ;-) )
Grundlegende VDE-Kenntnisse sind vorhanden (Stecker ziehen etc), - hab fast die gesamte Installation in unserem Haus gemacht (außer Verteilung) -- und lebe noch :-))

auf dem Schaltplan steht die Nummer
11. 0723-9
 

Anhänge

  • IMG_1033+.jpg
    IMG_1033+.jpg
    626,2 KB · Aufrufe: 1.184
  • IMG_1038+.jpg
    IMG_1038+.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 1.123
R

rasender-roland

Benutzer
Registriert
15.03.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@ Schiffhexler: Danke nochmal für den Tip !!! DANKE !!

W 755 : es ist NICHT das Lager der Trommel! Riemen abgemacht, - die Trommel läuft super leise!
dann muß es eher ein Lager am Motor sein, das scheint schon machbarer...

bin jetzt mal weg, wollte nur den erfreulichen Zwischenstand mitteilen, - Danke!

Grüße, Roland
 
R

rasender-roland

Benutzer
Registriert
15.03.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also, nochmal vielen Dank für die ersten Tips !!
W755 : heute wurde der Schalter für die Drehzahlvorwahl geliefert, jetzt konnte ich sie mal kurz probelaufen lassen. Bei geöffnetem Deckel ist das turbinenartig pfeifende Geräusch des sehr hoch drehenden Motors zu hören, damit hätte ich mir eigentlich auch vorher schon denken können, dass es nicht das Trommellager, sondern ein Motorlager ist.
Aber Waschmaschinen sind halt noch ziemlich Neuland für mich, da dauert es halt immer noch bissi länger, bis ich was kapier´ ;-) :-)

ist ein pfeifender Düsenjet (=Motor mit schadhaftem Lager) nur ein Schönheitsfehler, oder muß ich fürchten, dass uns die Maschine mal um die Ohren fliegt? (Wie schon gesagt, es ist die Zweitmaschine, die macht höchstens 50 Waschgänge im Jahr)
Das Laufgeräusch ist beim langsamen Lauf viel auffallender, als wenn sie "hochdreht"

Sonst würde ich sie jetzt mal zusammenbauen und probewaschen lassen.........

viele Grüße, Roland
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Roland

Die Motorlagerung wird immer schlechter, bis der total blockiert. Wenn es noch erträglich ist, las den laufen.
Wegen deiner W723, habe ich einen Kollegen hier angeschrieben, der ist Miele-Experte.
Wenn man selbst davor steht, ist es bedeutend einfacher.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

rasender-roland

Benutzer
Registriert
15.03.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für deine Mühe!
Es ist noch erträglich, - sie steht ausserdem im Keller ;-)
klingt halt bissi wie ein Düsenjet, die meisten von uns denken dabei dann sowieso an Urlaub .............
- eigentlich eine tolle Geschäftsidee: Eine Minute Urlaubsflair in unserem Keller für, sagen wir mal , einen Euro... :-)

grüße, Roland
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
- eigentlich eine tolle Geschäftsidee: Eine Minute Urlaubsflair in unserem Keller für, sagen wir mal , einen Euro... :-)

grüße, Roland


bleibt nur die Getränke-Frage... :beer:
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Schaltwerkmotoren bleiben schon mal stehen, der eine ist fürs Reversieren und läuft in der Regel immer, der andere macht nur den Schrittimpuls, dieser geht eher seltener defekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W755 und W723 W755 Lagerschaden, W723 Schaltwerk hängt

Ähnliche Themen

Miele Softtronic W5841 WPS Eco 17484655 Austausch Keilrippenriemen

Zanker CF2266 Motor läuft sprungartig an....

Miele Novotronic Kaufempfehlung Miele Novotronic

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

AEG Öko Lavamat 76850 Verdacht Lagerschaden

Oben