miele w759 schaltet pumpe nicht mehr zu

Diskutiere miele w759 schaltet pumpe nicht mehr zu im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: miele Typenbezeichnung: w759 E-Nummer: 00/10490967 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet pumpe nicht mehr zu Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cassiano

Benutzer
Registriert
09.04.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: miele

Typenbezeichnung: w759

E-Nummer: 00/10490967

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet pumpe nicht mehr zu

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


miele special electronic w759 ca 20 jahre alt
nr 00/10490967
DEFEKT PUMPT NICHT MEHR AB

Hallo habe folgendes problem.
Beim programmdurchlauf schafft es die maschiene nicht mehr in den abpumpvorgang zu kommen.das programm laeuft dabei weiter aber da das wasser nicht abgepumpt wird bleibt das verschmutzte Brauchwasser in der maschine.so das der wasserwechsel in allen programmstufen unterbleibt vorwaesche hauptwaesche und spuelgang mit dem selben wasser ohne austausch. beim schleudern wird dann das wasser auch nicht mehr abgepumpt sodass die maschine im normalwaschbetrieb verbleibt und die waesche am ende im wasserbad zurueckbleibt.
loese ich am nivelschalter den anschlusschlauch so das ein druckausgleich stattfindet schaltet die pumpe an und arbeitet dann einwandfrei
meines erachtens hat die pumpe kein problem und funktioniert richtig
habe sowohl saemtliche schlauche sowie die luftfalle und den abflusssyphon gereinigt so dass alle verbindungen einwandfrei und durchgaengig sind aber die maschine schaltet die pumpe immer noch nicht selbsstaendig zu so dass das wasser in der maschine verbleibt / kein wassertausch kein spuelen kein schleudern.
habe den nivel schon testweise durch einen anderen gleichartigen ersetzt , aber das problem war dadurch nicht geloest. das gelbschwarze anschlusskabel das die pumpe und den drucktastenschalter (halber wasserstand) und den nivelschalter verbindet bleibt ohne spannung.
frage kann die luftfalle so geringfuegig verstopft sein das sie beim duchblasen frei ist aber ein zuschalten der pumpe dann aber doch verhindert.mi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin cassiano in Brasilien

Willkommen im Forum
Teste das Pumpen ohne Wasser, dabei das Flusensieb rausnehmen und anschließend das Schleudern.
Poste das Ergebnis.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
PS: Shift Taste benutzen
* „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!
 
C

cassiano

Benutzer
Registriert
09.04.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
schoenen guten morgen schiffhexler
oder noch besser 'bom dia'
danke fuer die promte antwort

die maschine arbeitet ,wenn ich ihr in den entsprechenden schalintervallen nachhelfe, voellig korrekt, das heist dass die pumpe normal arbeitet und leerpumpt.
das flusensieb behindert weder mechanisch noch ist es verstopft. danach setzt auch normal der schleudergang ein alles funktioniert richtig.
das exakte problem ist meines erachtens , der steuerimpuls an die pumpe der bei gefueltem wasserstand im normalwaschbetrieb zum wassertauschen oder spaeter dann zum abpumpen/schleudern ausgegeben wird, und das auch nur bei regular gefuelter maschine.
sinkt der wasserstand aus dem 2.schaltbereich des niveauregler setzt die pumpe selbstaetig ein und alles geht normal weiter. der niveauregler hat zwei schaltbereiche, zwei klickgerausche erstes gerausch schaltet drei anschlusspins meines erachtens korrekt -wasserzufuhr-
der zweite klick schaltet dann wohl die vier anderen pins und die geben dann keinen strom durch, also das heist das die maschine normal fuelt- der niveauregler umschaltet dann aber die unteren pins stromlos bleiben (heizung ,halber wasserstand, schwarzgelbes kabel zur pumpe)wenn ich aber sehr vorsichtig in den schlauch des reglers blase und geringfuegig mehr druck anlege kommt ein kontakt zustande und die maschine pumpt los wenn sie im zeitintervall angesteuert wird
der halbe wasserstandknopf funktioniert meines erachtens nicht mehr da die schaltergruppe schon sehr gealtert ist und auch schon zerbroeselt. strom an/aus ohne funktion allerding in eingeschalteter position, wasserstand ohne feststellbare veraenderung, tuer auf funktioniert allerdings noch.
habe schon samtliche kabel auf durchgang geprueft und es scheint alles ok
der einzige 7 polige niveauregler den ich hier auftreiben konnte ist schon um die 30 jahre alt und zeigte das selbe bild wie der orginale den ich jetzt wiedereingebaut habe
bei gefuellter maschiene muesste doch ein komando von dem schaltwerk kommen das die pumpe trotz waschgang und geschaltetem niveauregler ansteuert. sinkt dann der wasserstand schaltet der niveauregler dann die kontakte um und pumpe und schleudergang sind eingeschaltet,diese komando konnte ich bisher noch nicht feststellen
 
C

cassiano

Benutzer
Registriert
09.04.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ps habe vergessen deine direkte frage zu beantworte.
pumpe funktioniert solange nicht komplett gefullt im automatischem programmablauf sowohl als auch im progamm abpumpen
ist die maschiene komplett gefuellt tut weder das ein noch das andere programm und sie waescht nur so vor sich hin
wenn abgepummpt setz das schleudern normal ein ist die maschine gefuellt wascht sie ohne veraenderung bis zum programmende weiter


pss sorry schon einige jahre her mit meiner deutschen gramatik
gruss aus brasilien
cassiano
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
cassiano schrieb:
loese ich am nivelschalter den anschlusschlauch so das ein druckausgleich stattfindet
schaltet die pumpe an und arbeitet dann einwandfrei
Hast du elektrotechnische Kenntnisse? Ist in der WA noch ein Schaltplan, oder wahr einer schneller?
Wenn du den Schlauch abziehst, dann schaltet die Niveaudose (ND) um.
Da habe ich bald die Vermutung, dass evtl. die Anschlüsse an der ND versteckt sind.
Bei den alten Geräten sind die Leitungen schon mal nummeriert. Überprüfe die, ggf. mit einer Lupe.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

cassiano

Benutzer
Registriert
09.04.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo schiffhexler
nochmals vielen dank fuer deine hilfe

habe ein biserle kentnisse im elektrobereich

schaltplan ist leider unvollstaendig (halbe seite) scheint irgendjemand oder etwas geschmeckt zu haben weil angeknappert.
putz teufel.... umgesteckte anschluesse nach 20 jahren brasilien mehreren besitzer aus dem konsulat ect.........event. vorreperaturen hier in brasilien , ich kenne die vorgeschichte der WaMa nicht
und nun.....
fakt ist angeschlossen an.

pin p2 11 = schwarz 4mm2+ 1,5mm2 vebindung mit pin 1(21)
pin 13 = gruen weiss durchmesser 4 mm2 vermute heizung
pin 6 (12) = weiss 1,5mm2
bildet eine gruppe die durchgang schafft von pin p2 11 entweder zu pin 6(12) ohne wasser leer oder zu pin 13 bei vollstand

und

pin 1(21) = schwarz 1,5mm2 von pin p2 11
pin 5 (22) = braun 1,5mm2
pin 3 (23) = braun weiss 1,5mm2
pin (24) = swarz gelb 1,5mm2 pumpe niveau schaltwerk
diese gruppe schaltet leer pin 1(21) mit pin 3(23) und bei vollstand mit nichts, es sei denn das ich mit puste unterstuetze, dan schaltet sie auf pin5(22) und pin(24) ( was mich ein bischen verunsichert)
gemessen mit durchgangspruefer
 
C

cassiano

Benutzer
Registriert
09.04.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo
pss

die ND fuehlt den wasseranstieg und schaltet entsprechend rauf und runter ( nur das mir pin 5 und 24 zu denken geben)
ansonsten verhielte sie sich geregelt
im leerstand macht die maschine saemtliche funktionen nur das sie bei voll nicht damit anfaeng - einmal angefangen macht sie bis zum naechsten pumpvorgang alles richtig
waschgang funktioniert gut mit reverso ect
ohne wasser dasselbe
fehlt eigentlich nur der zeitgesteuerte anfangsimpuls zum leerpumpen und der kommt doch eigentlich vom schaltwerk oder irre ich mich da
die phasensteuerung des schaltwerkes funktioniert auch ,wenn ich im leerzustand die uhr drehe schaltet die maschine abweschselnd im richtigen moment zwischen einlass und pumpe sprich nach der klarwaesche nach der hauptwaesche beim spuelen mehrmals vor dem schleudern.... scheint das die taktsteuerung entsprechend funktioniert.
die kabel scheinen nicht nummeriert zu sein
was mir fraglich erscheint ist das der strang mit einfachem isolierband und dann nochmal mit kabelbinder zusammengefasst sind
macht miele denn sowas

ich glaube das das problem an der ND liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Farbbezeichnung von den Adern kann ich nicht feststellen. Es könnte auch ein Schaltwerkkontakt nicht richtig sitzen, oder die Leitung mit einem Quetschschuh keine Verbindung haben (habe ich auch erlebt).
Die Anschlüsse der ND; niedriger Stand 11 - 14, hoher Stand 21 - 24, dann wenn vorhanden 26 → Zwangsanpumpen. Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

cassiano

Benutzer
Registriert
09.04.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo schiffhexler
entschuldige bitte das ich dich so lange beanspruche , aber da ich hier keine moeglichkeit habe an teile zu kommen, mueste ich halt entsprechend sicher sein den fehler gefunden zu habe, um mir dann ersatzteile aus deutschland zuschicken zu lassen, was entsprechen teuer und kompliziert ist.

beim durchlesen faellt mir so auf das ich alle meine fragen schon fast selber beantwortet habe (Halt, Vorsicht den das wuenschdenken ist ja der beste fahrschein zum fehler machen)

1. wasser rein wasser stopp waschen mit reverso dann kommt ein zeitgesteuertes signal von dem schaltwerk zum abpumpen.... und mir scheint es so das dann die ND keinen ausreichenden druck auf den entsprechenden kontakten (5/22 und 24) mehr hat.- ergebniss kein appumpen. nach manuellem ablassen lauft dann alles wieder normal weiter bis diese selben kontakte wieder in funktion kommen.
2. im leerstand beim drehen des schaltwerkes zeigt sich das die intervalle angesteuert und auch bis zur ND weitergeleitet werden was ja den wechsel zwischen einlass und pumpe ausloest.
3. die niveaudose schaltet leer von pin 11 auf pin 12 (wasser rein) und von pin 21 auf pin 22 (....) bis dann voll ist. Klickt dann zweimal schaltet dabei pin 11 auf pin 13 (kabel mit 4mm2 braucht es ja nur zum heizen) und von pin 21 auf pin 23+24 (nur das der kontakt nicht durchgeht es sei denn das ich mit der Puste einen etwas hoeheren membrandruck erzeuge dann kommt der kontakt zustande)
die kontakte der niveaudose duerften doch eigentlich so gestaltet sein das das kippen der schaltwippe zum kontakt fuehrt ( sowie das auch zwischen pin 11 , 12 und 13 funktioniert - leer die verbindung zwischen 11 und 12 nach dem kippen ( klicken) der wippe 11 auf 13). beim kontakt zwischen pin 21 und 23,24 geschieht das nicht da muesste der druck nach dem kippen der wippe erhoehen um zu verbinden was ja bei erreichtem wasserstand nicht mehr geschieht und einfach so in der luft haengen die ja bestimmt nicht.

werde heute nochmals die ganze orginale verschnuerung des kabestrang aufmachen und nochmals saemtliche stecker verbindunen ect zu pruefen um jeglich eventuelle leiterunterbrechung ausschliessen zu koennen

ach ja hab ich erst jetzt gefunden..... werde mir mal die ganzen schaltplaene vorknoepfen

gruss ein geplagter cassiano
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Freund cassiano

cassiano schrieb:
die niveaudose schaltet leer von pin 11 auf pin 12 (wasser rein) und von pin 21 auf pin 22 (....) bis dann voll ist. Klickt dann zweimal schaltet dabei pin 11 auf pin 13 (kabel mit 4mm2 braucht es ja nur zum heizen) und von pin 21 auf pin 23+24 (nur das der kontakt nicht durchgeht es sei denn das ich mit der Puste einen etwas hoeheren membrandruck erzeuge dann kommt der kontakt zustande)
die kontakte der niveaudose duerften doch eigentlich so gestaltet sein das das kippen der schaltwippe zum kontakt fuehrt (sowie das auch zwischen pin 11 , 12 und 13 funktioniert - leer die verbindung zwischen 11 und 12 nach dem kippen ( klicken) der wippe 11 auf 13)
Bist du weiter gekommen? Beim niedrigen Wasserstand also nur bei Hauptwäsche,
schaltet die ND von 11/12 auf 11/14 (Anschluss 14 ist identisch 13 - wurde geändert).
Kontakt 21/22 schaltet nur beim hohen Wasserstand → Spülen, Feinwäsche usw. von 21 / 24 um.
Wenn in der Hauptwäsche der niedrige Wasserstand erreicht wird und die ND von 11/12 auf 11/14 schaltet, dann wird das Zulaufventil geschlossen und der Motor und die Heizung mit Spannung versorgt.
Die Heizung kann Zeitverschoben etwas Später zugeschaltet werden (kommt auf das Programmwerk an).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: miele w759 schaltet pumpe nicht mehr zu

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

Miele Novotronic W 149 unten läuft sehr viel Wasser aus

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

Miele Gala W961 PC-Licht blinkt und stoppt Spülvorgang

Oben