Miele w822 Spülgang 1-2 blinkt Motor dreht sich nicht

Diskutiere Miele w822 Spülgang 1-2 blinkt Motor dreht sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele W822 Typenbezeichnung: Nr.11/12705467 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

howi

Benutzer
Registriert
15.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele W822
Typenbezeichnung: Nr.11/12705467
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Wer kann mir Tips geben, wie ich an die Kohlen des Motors komme. Die
Abdeckung am Motor habe ich abgebaut, die Stecker die OK sind gezogen
und die Plastikabdeckung am Lagerschild gelöst jetzt bin ich mit meinem Latain am ende. Für gutgemeinte Tips bin ich dankbar und verbleibe mit
freundlichen Grüßen
howi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin howi

Willkommen im Forum
Wenn das der Motor ist, das Motormodul ist mit 4 Torxschrauben befestigt. Das losschrauben und abziehen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo howi,

das Kohlebürstenmodul ist mit 4 Schrauben am Motor befestigt,
kann nach deren Entfernen nach vorne abgezogen werden.
Einfach mal vorsichtig komplett zu dir ziehen !
Dann siehst Du auf der Rückseite des Moduls die Kohelbürsten
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Oft liegt der Fehler aber auch an einem unterbrochenen Kabelbaum,
zwischen den Steckern und dem Gehäuse, bzw. der Elektronik.
Bitte deshalb alle Drähte des Motorkabelbaums durchmessen und dabei bewegen.

Auch auf verkohlte Stecker achten !

Wenn Du das Kohlebürstenmodul wieder montieren willst, musst Du
zuerst die Kohlen ganz in die Halterungen einschieben, wo sie
dann festklemmen.
Nach Befestigung des Moduls am Motor müssen die Kohlebürsten dann aus der Arretierung gedrückt werden. (Seitlich mit dünnem Stift eindrücken)

Vorher sollte noch der Motorkollektor mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht und der Kohlestaub (Abrieb) so gut wie`s geht entfernt werden.

Evt. könnte hier auch die Leistungselektronik defekt sein, aber als erstes mal die Motorkohlen prüfen und erneuten Testlauf starten.

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen.


Gruß flumer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Moin Schiffhexler,

schade, wieder knapp vorbei !

Aber das ergänzt sich trotzdem gut, finde ich.


Gruß flumer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hi flumer

:occasion5:
 
H

howi

Benutzer
Registriert
15.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Zwei!
Besten Dank für die Hinweise, Ihr habt mir sehr geholfen.
Mein Problem liegt liegt bei der Platte auf der die Steckerstifte sind und die
wahrscheinlich auch die Kohlen trägt.Die Platte hakt und ich habe Angst,
daß bei Gewaltanwendung mehr zu Bruch geht.Kann ich problemlos ziehen, bis ich die Platte frei habe ?


m.f.G. howi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

das Motormodul ist nach Lösen der Schrauben nur noch gesteckt !
Einfach nach hinten abziehen; das kann schon ein wenig fester draufsitzen.
Links und rechts drangreifen und abwechselnd immer ein kleines Stück rausziehen.

Nur Mut !

Gruß flumer
 
H

howi

Benutzer
Registriert
15.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer!

Vielen Dank,;wenn ich die Reparatur abgeschlossen habe und die Maschine
läuft, melde ich mich noch mal.

Gruß howi
 
H

howi

Benutzer
Registriert
15.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Zwei!

Für die freundliche Unterstützung bei meiner Waschmaschinenreparatur möchte ich mich recht hezlich bedanken. Ich habe noch ein Problem, aber davon später.


M.f.G. howi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin howi

Danke für die positive Rückmeldung vom Team hier.

Gruß vom Schiffhexler :P

P.S. Mit dem 2. Wurm, immer raus damit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele w822 Spülgang 1-2 blinkt Motor dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W904 Novotronic W904 Spülen 1-2 blinkt! Dreht nicht

Miele W2441 Softtronic Spülen blinkt, Programmabbruch. Motor dreht kurz.

Miele Novotronic W921 Spülen 1+2 blinkt

Miele Novotronik W921 Spülen 1-2 blinkt

Miele Novotronic W914 Spülen 1-2 blinkt

Oben