Das Elektronik-Portal
 

Miele W823 Novotronic Hauptwäsche zu kurz

juenther
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Miele W823 Novotronic Hauptwäsche zu kurz

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W823 Novotronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptwäsche zu kurz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Zusammen,
nachdem meine Wäsche nicht mehr richtig sauber wird habe ich festgestellt, daß bei meiner Waschmaschine das Hauptwaschprogramm viel zu kurz läuft. Die Maschine heizt richtig hoch, es kommt auch keine Fehlermeldung (Hauptwaschgang LED blinkt nicht), aber die Maschine beendet nach ca 30 Minuten den Hauptwaschgang und fängt das Schleudern an. Es ist wie wenn sie einen Teil des Waschgangs einfach vergisst. Wenn ich auf Kurz wähle ist sie Erwartungsgemäss noch schneller.
Den NTC und dessen Zuleitung zur Leistungselektronik habe ich überprüft.
Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte?
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W823 Novotronic Hauptwäsche zu kurz

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 11:53 Uhr  ·  #2
Hallo juenther,

oft sind die Anschlüsse direkt am NTC infolge der Schleuderbewegungen schadhaft;
Sind die Dämpfer OK ?
Hast du die Werte bei unterschiedlichen Temperaturen in KOhm des NTC ermittelt, wenn ja einstellen !
Oder weisst du die korrekten KOhm / Temp Werte dieser Typenreihe schon ?
ggf dazu mal externe EMail dann schicke ich dir was !
Auch die Verkabelung sowie die Steckanschlüsse der Elektronik nach lösen der Stecker auf korrodierte Stellen prüfen. Manchmal hilft dann Kontaktspray oder reinigen der Platine mit z.B "Kontakt LR"
Anm: Das Heizrelais sitzt bei diesen Modellen separat; würde ich aber erst mal ausschließen

Ggf. können auch erhöhte Ableitströme von Heizung / Motor / etc so ein Fehlverhalten auslösen
Deswegen die Werte mit VDE Messgerät aufnehmen (Lassen) und ggf hier einstellen

Bei solchen Geräten von mindestens 25 Jahren Betrieb wie in deinem Fall die W823 schleichen sich oft die tollsten Fehler ein

Da wäre es u.U. schon zu überlegen das Gerät neu zu beschaffen, da hier vor allem der Wasserverbrauch sehr hoch war

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
juenther
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Ergänzung

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 12:53 Uhr  ·  #3
vielen Dank Flumer,
stimmt, den korrekten Wert weis ich eigentlich nur aus dem Forum. Er soll 10k haben. dieser Wert stimmt im kalten Zustand und ich habe die Trommel erwärmt und der Wert hat sich geändert. Außerdem soll ja die Hauptwäsche LED blinken, wenn es da ein Problem gib. Ich habe verschiedene Wassertemperaturen ausprobiert und mit dem IR Temperaturmessgerät gemessen. die passen soweit.
Ich habe vorher mal das MINI Programm gestartet. Nach 8 Minuten hat sie abgepumpt und geschleudert.
Es sieht laut Ablaufplan so aus wie wenn sie den Punkt TH-STOP komplett überspringt. Was bedeutet dies überhaupt und werden in diesem Punkt zusätzliche Sensoren oder Bedingungen vom Prozessor abgefragt?
Gruß Juenther

ach ja eine Neue wollte ich vermeiden, ich mußte diesen Monat erst in einen Kühlschrank investieren.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W823 Novotronic Hauptwäsche zu kurz

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 14:41 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

bleibt eigentlich nur testweise den NTC (Miele Nr 03887588 / € 63,43)
zu ersetzen, könnte trotzdem sein das der NTC scheinbar
messtechnisch funktioniert aber nicht durchgehend linear arbeitet

Anm:
Ich hatte an diesen Modellen schon öfter Probleme an der NTC Steckverbindung beseitigt !
Ggf Stecker neu fassen !

Ansonsten bleibt nur noch die Leistungs ELEKTRONIK EL 110L / € 391,12 als Übeltäter

Auch an die Dämpfer denken die sind (wenn defekt) nicht teuer und einfach zu wechseln

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
newbee90
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 486
Dabei seit: 06 / 2016
Karma: 21
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Miele W823 Novotronic Hauptwäsche zu kurz

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 15:02 Uhr  ·  #5
Der Fühler ist ein PT1000, da gibt es Widerstandstabellen im Netz, mit einem Infrarotthermometer klappt die Messeung nicht
immer korrekt. Zu kurze Waschzeiten kenne ich nicht und ich repariere meist Miele Geräte. Th-Stop heist Temperatur-Stop
und stammt noch aus den Zeiten mit mechanischen Thermostaten, das wurde das Schaltwerk angehalten bis der Thermostat
geschaltet hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, W823, Novotronic, Hauptwäsche, kurz