Miele w830 Motor steht • Spülen/Spülstop blinkt schnell

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hti

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Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: w830

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor steht • Spülen/Spülstop blinkt schnell

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Waschküche stand in Abwesenheit unter Wasser und Maschine hat sich in irgend einem Gang verabschiedet.
Haussicherung ist angesprungen.
Zustand jetzt.
Wasser wird rein gelassen
Wasser wird auch abgepumpt.
Motor läuft nicht an, kein Mucks.
Vermutung:
Leistungselektronik
und/oder Bürsten

Ich habe mit einem Fön zunächst unten alles getrocknet.

Meine Fragen:
Welche Prüfmöglichkeiten habe ich bei Kohle, kann die durch Wasser plötzlich ausfallen?,
Welche Prüfmöglichkeiten habe ich bei der Platine?
Triacs prophylaktisch wechseln?
Bekannte Kondensatoren, die bei so etwas drauf gehen?
Gibt es eine interne Sicherung, die angesprochen/ durchgebrannt sein kann?
Welches ist der wahrscheinlichere Ausfallgrund?


Danke und Gruss
hti


P.S. Nachtrag: die 6,3A T Sicherung auf der Platine habe ich gefunden und sie hat keinen Durchgang, vielleicht war es das schon...
 
Schiffhexler

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Moin hti

Willkommen im Forum
Wie hoch stand das Wasser?
Ein Kurzschluss hinterlässt bei Geräten meisten Folgeschäden, bzw. eine Kettenreaktion.
Schaue dir die Leiterbahnen genau an, anschließend auf einen Masseschluss durchmessen. Wenn das i.O. ist, eine andere Si einsetzen, da kannst du auch einen offenen Si – Halter nehmen.

Gruß vom Schiffhexler
:P

PS: Bastler mit Oszi :shock:
 
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hti

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Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Antwort.
Ja, wie vermutet, ist die Sicherung nur noch die Folge.
Eine neue brennt sofort wieder durch.
Ansonsten keine verrauchten Stellen, keine vergammelten Kontakte.
Auch wenn die Sicherung durchgebrannt ist, läuft der Zufluß und die Pumpe zum abpumpen.
Jetzt war der Mielefachmann das, hat ein Kabel an den Motor geklemmt und der lief fröhlich an.
Also Motor scheint OK, Leistungelektronik hin.
Gibt es von hier aus Vorschläge zur Reparatur?
In der Art:
"Der Triac so und so ist das immer o.ä."

Ansonsten tauscht der Mielefachmann nur Originalteile für ca. 300-350 Euro aus.

Bei ebay werden gerade Leistungelektroniken angeboten.
Meine hat die Bezeichnung EL 110-L

Wie kompatibel sind die?

Viele Frage...
Vielen schon mal !!

Gruss
hti


P.S. Ich habe ein Tonstudio und habe noch ein uraltes RIM Oszi, dass ich zur Signalverfolgung und Einschätzung genommen habe.
Mehr als Audio kann das aber nicht darstellen und das auch zunehmend schlechter, weil die Sockel der Röhren und die Schaltkontakte der Drehschalter immer schlechter werden.
"Also ich bin Bastler mit einem Museumsoszi"
 
Schiffhexler

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Moin hti

Messe das Motorkabel mal durch. An den Befestigungspunkten (Kabelbinder) wird es oft beschädigt. Wenn da
Feuchtigkeit eingedrungen ist, kann es auch einen Schluss erzeugen. Ggf. das Isoband vom Kabelbaum entwickeln

Gruß vom Schiffhexler
:P

PS: Evtl. fällt Kollege Gilb im anderen Forum noch was ein.
 
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hti

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Gute Idee und im Nachbarforum habe ich mich auch angemeldet und die Frage gestellt.
Morgen untersuche ich zunächst den Kabelbaum

Danke und Gruss
hti
 
H

hti

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Die Maschine läuft wieder.

Auf der Leistungsplatine (EL 110 L) sind zwei Leistungsdioden NS8KT und und zwei Triacs TYN 812 M.

Die Triac bekommen anscheinend bei allen Versionen der Platine einen Kühlkörper.

Die Dioden anscheinend nur bei einigen.

Auf der Platine habe ich die Bauteile auf Schluß untersucht und jeweils ein Triac und eine Diode hatten Durchgang.

Die Triacs TYN 812 M, bekommt man bei Reichelt:
http://www.reichelt.de/Thyristoren-Tria ... 7ee2bed190

und die Dioden NS8KT, bekommt man theoretisch hier:
http://bg-electronics.de/catalog/produc ... ts_id/1023

die habe ich durch BY 329-1200 ersetzt:
http://www.reichelt.de/BY-BYX-EM-ER-Dio ... 7ee2bed190

Weil ich zu wenig Ahnung habe, wie kompatibel die Ersatzversionen sind, habe ich den Dioden auch jeweils einen TO220 Kühlkörper spendiert, den ich aber erst zurecht feilen und sägen musste.

Auch habe ich sie paarig ersetzt, also beide TYN 812 und beide NS8KT ausgelötet und ersetzt, weil ich nicht einschätzen konnte, wie komplementär sie zu einander sein müssen, da ich keinen Schaltplan habe. Natürlich musste auch die Kleinstsicherung 6,3A T ausgetauscht werden, da diese wegen der durchgebrannten Halbleiter angesprochen ist.

Profilaktisch habe ich auch die drei MKPs 100n 275V ausgetauscht,
http://www.conrad.de/ce/de/product/458325/MKP-3362-01-F

sie hatten laut meinem Multimeter z.T. nur noch 60n.
bei Conrad waren zwar die Originalen im Katalog, hier in der Filiale in H gab es aber nur Ersatz
http://www.conrad.de/ce/de/product/4510 ... -275VAC-20
mit einem falschen Rastermaß, was blöde Bastelei erzwungen hat.

Die Maschine läuft wieder.
Wenn sich Langzeitunregelmäßigkeiten ergeben sollten, werde ich sie hier einbringen.

Danke für die Unterstützung.

Gruss
hti
 
Schiffhexler

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Moin hti

Danke für die Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:
hti schrieb:
Wenn sich Langzeitunregelmäßigkeiten ergeben sollten, werde ich sie hiereinbringen.
Mach das, es wird anderen Usern ggf. auch weiterhelfen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
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hti

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Danke.

Leider läuft sich noch nicht ganz "rund".
Sie mach bei der Benutzung des Motors ein raschelndes Geräusch und beim Schleudern schaltet sie nicht, wie sonst nach 2-3min auf die höchste Geschwindigkeit 1200U/min, sondern bleibt bei den 1000U/min.
Ich hatte mir die Kohlen angeschaut und war mir nicht sicher, ob die gewechselt werden müssen.
Beim Ausbau, sowie Einbau muss man die Kohlen an Impulsgebermagneten vorne an der Welle vorbei bekommen und ich vermute, dass die Kohlen da an den Rändern etwas abgebröckelt sind.

Gibt es eine schonende Art die Kohlen ein und aus zu bauen?
Kann man Fehler beim Ein- und Ausbau machen, (Beschädigung der Tachoeinheit o.ä.) die zur Folge haben, dass die Maschine nicht mehr auf volle Drehzahl kommt?



Danke und Gruss
hti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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Hast du die Kohlen auch mit der abgeflachten Seite auf den Kollektor liegen?
Wenn die Kohlenspitze aufliegt, feuern sie und machen Geräusche

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
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hti

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mach mich nicht schwach.
Das klingt genau so, wie Du sagst...
Wie kann ich die denn falsch herum einbauen?
Ich habe nur das ganze Gehäuse mit Kohlen und Tachogeber heraus genommen.
Dann hätte ich ja die Kohlen aus dem Plastikgehäuse ausbauen müssen und seitenverkehrt wieder eingesetzt haben.
Oder...?
OK, ich mach es nochmal auf...
:-(

Gruss
hti
 
Schiffhexler

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Wenn du das Kohlenmodul gewechselt hast, dann sind die Kohlen in den Haltern arretiert. Das Modul wird am Motor
montiert und die Kohlen mit einem dünnen Schraubendreher oder Draht durch den Halter auf den Kollektor geschoben.
Ich hatte angenommen, dass du Fremdkohlen da rein gefummelt hast. Wenn du das Kohlemodul ab hast,
dann drücke die Kohlen mal in den Halter.
Schaue dir auch den Kollektor an, nicht das er Brandspuren aufweist und dadurch feuert.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

hti

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Entschuldige, aber ich habe die gewisse Blöde gepachtet und Dich deshalb nicht verstanden.
Ich habe die Trägerplatte der Kohlen ausgebaut, also die vier Schrauben gelöst und die Platte mit den Kohlenträgern und dem Tachospulen herausgezogen.
[attachment=0]PICT0024klein.jpg[/attachment]
Da das Motorgehäuse etwas über den Kollektor übersteht, schaben die Kohle daran vorbei und bekommen Kratzer.
Ich weiß nicht wie man die Platte mit den Kohlen ohne Beschädigung der Kohle ein- bzw. ausbaut.
[attachment=2]PICT0010klein.jpg[/attachment]
Ich kann nicht beurteilen, ob Kollektor und Kohlen in einem schlechten oder guten Zustand sind.
[attachment=1]PICT0018klein.jpg[/attachment]
Auch weiß ich nicht, ob und wie der Zustand dieses Moduls der Grund für die reduzierte Drezahl sein könnte.

Neue Kohlen habe ich bisher noch nicht, das ist alles noch Originalzustand

Gruss
hti
 
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Milawa

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Hallo - Hatte ein ähnliches Problem mit meiner W830: Brummen beim Anlaufen. Wahrscheinlich hat auch eine der beiden JSH (JS) gelitten; obwohl sie drei Kontakte haben, sind es nur schnelle Schaldioden (SOT23 Gehäuse, Kathode an der Seite mit dem einzelnen Kontakt). Als Äquivalent wird eine BAV21 emphohlen: Vrrm:250V, Ifm:250mA, trr:50ns. In meiner Rumpelkammer habe ich eine 1N5061 gefunden: Vrrm:600V, Ifm:1A, trr:4ns, und die hat meine 16 Jahre alte W830 wieder beruhigt. Zum Messen müssen die benachbarten L's ausgelötet werden (rot-braun mit vier Beinen). Es ist genug Platz, für eine diskrete Diode (defekte JSH, eigentlich nur JS, entfernen); Kathode an das Gate des TYN812 anschliessen. - Viel Glück !
 
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