Miele W862 Wama kommt nicht auf Geschwindigkeit beim Schleud

Diskutiere Miele W862 Wama kommt nicht auf Geschwindigkeit beim Schleud im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W862 E-Nummer: 00/49293358 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wama kommt nicht auf Geschwindigkeit beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W862

E-Nummer: 00/49293358

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wama kommt nicht auf Geschwindigkeit beim Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Guten Abend,
meine Wama W862 macht schon seit einigen Monaten (vielleicht auch schon ein Jahr, ich weiß nicht mehr so recht) folgendes Problem. Jedes zweite oder dritte Mal wenn die Maschine ihr Waschprogramm durchlaufen hat, schleuderte sie nicht richtig. D.h. sie kommt nicht auf Touren und bleibt dann nach einigen Minuten stehen. Die LED "Knitterschutz/Ende" ist dauerhaft an und die LED "Pumpen/Schleudern" blinkt schnell. Bisher habe ich dann den Wahlschalter auf "Schleudern" gedreht und in der Regel hat die Maschine dann normal geschleudert. Manchmal mußte man diesen Vorgang auch noch ein oder zweimal wiederholen. Aber sie hat letztendlich dann immer vernünftig geschleudert.
Seit heute funktioniert das nicht mehr. Selbst mit einem triefnassen Sweatshirtbeladen, schleudert die Maschine nicht mehr.
Ich habe die Maschine im leeren Zustand schleudern lassen. Dies funktioniert ganz normal.
Ich habe den Keilriemen mal runtergemacht. Die Trommel dreht sich leicht.
In der Bedienungsanleitung steht, daß bei diesem Fehler eine große Unwucht erkannt wurde. Wie funktioniert diese Überwachung? Kann dort etwas defekt sein?

Grüße vom Niederrhein
Klauem
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sieht nach einem Abpumpfehler aus. Den gesamten Ablauf kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
GutenMorgen zusammen,
Ich habe gestern den Ablauf überprüft. Es war alles ganz normal. Dann wollte ich den Zustand der Motorkohlen mal prüfen.Dazu muss man 3 Stecker abziehen. Als ich den ersten nur kurz berührte war ein Draht ab. Es handelte sich um Stecker für den Tacho. Ich habe dann den Originalstecker durch 2 vollisolierte Flachstecker ersetzt. Beim Zusammenbau ist mir an einem anderen Stecker für den Motor ebenfalls ein Draht abgebrochen. Die Steckkontakte scheinen mir eine Schwachstelle zu sein. Nach der Reparatur haben jetzt 2 Wäschen problemlos gelaufen. Ich melde mich in 2 Wochen nochmal um zu berichten.

schöne Grüße vom Niederrhein

Klauem
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung. Miele ist ja nicht mein Fach, aber da sich keiner gemeldet hat, hab ich dir eine allgemeine Antwort gegeben, die auf 90% dieses Fehlers passen.
Für Miele ist eigentlich unser Schiffhexler zuständig.
 
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hatte ja versprochen mich nochmal zu melden. Also die Wama schleudert wieder einwandfrei seit meiner Reparatur (also Drahtbruch am Motorstecker, wie oben beschrieben). Havelmatte, trotzdem danke für deine Antwort.

Grüße vom Niederrhein

Klauem
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für deine Rückmeldung und noch viel Freude mit dem Gerät.
Prima, dass du den Fehler selbst gefunden und repariert hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W862 Wama kommt nicht auf Geschwindigkeit beim Schleud

Ähnliche Themen

Miele W5877WPS Ed.111 Wäsche bleibt nass, Schleudern erreicht nicht die maximale Geschwindigkeit

Zanker KWF 60410WE KPK 34331 Starke Unwucht beim Schleudern

Miele Novotronic W985 Spülen und Endschleudern blinkt + 3 S

AEG Lawamat 54849 D Typ HPO 44441 Unwucht beim Schleudern,

Siemens E14.14 Waschprogramm startet nach Wassereinlauf nich

Oben