Miele W921 Problem beim Wechsel der Kohlen

Diskutiere Miele W921 Problem beim Wechsel der Kohlen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W921 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem beim Wechsel der Kohlen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S07080

Benutzer
Registriert
31.12.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W921

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem beim Wechsel der Kohlen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Miele W921.
Der Motor ist Kraftlos und macht Funken, ich denke es ist Zeit für neue Kohlen.
Leider bekomme ich diese nicht aus dem Motor, hier gibt es sicher einen Trick.
Also, die Stecker vom Motor sind runter, auch die weisse Abdeckung habe ich runter bekommen.
Jetzt habe ich einen roten Bauteilträger vor mir, an dem eingentlich die Kohlen hängen müssten, dieser scheint auch lose, abziehen lässt er sich jedoch nicht. Hier müssen doch sicher vor der Demontage die Kohlen zurück gezogen werden? Wie bekomme ich die Kohlen aus dem Motor?
Danke und Gruß
Mirko
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Motorkohlen im Motormodul prüfen; dazu Front öffnen (vergl. Front öffnen im Forum oben)
Das Motormodul ist mit 4 Schrauben am Motor befestigt,
kann nach deren Entfernen nach vorne abgezogen werden.
Einfach mal vorsichtig komplett zu dir ziehen !
Dann siehst Du auf der Rückseite des Moduls die Kohlelbürsten
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Oft liegt der Fehler aber auch an einem unterbrochenen Kabelbaum,
zwischen den Steckern und dem Gehäuse, bzw. der Elektronik.
Bitte deshalb alle Drähte des Motorkabelbaums durchmessen und dabei bewegen.

Auch auf verkohlte Stecker achten !

Wenn Du das Kohlebürstenmodul wieder montieren willst, musst Du zuerst die Kohlen ganz in die Halterungen einschieben, wo sie dann festklemmen.
Nach Befestigung des Moduls am Motor müssen die Kohlebürsten dann aus der Arretierung gedrückt werden. (Seitlich mit dünnem Stift eindrücken)
Vorher sollte noch der Motorkollektor mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht und der Kohlestaub (Abrieb) so gut wie`s geht entfernt werden.

Evt. könnte hier auch die Leistungselektronik defekt sein, aber als erstes mal die Motorkohlen prüfen, ggf. ersetzen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke :lol:

Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

S07080

Benutzer
Registriert
31.12.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte nichts kaputt machen, deswegen habe ich nicht stärker daran gezogen.
Habe alles Schrauben wieder angezogen und die Maschine wieder laufen lassen, nun keine Funken mehr am Kollektor und die Maschine läuft normal. Vielleich sind durch die Bewegung die Kohlen noch ein Stück nachgerutscht. Werde die Kohlen jedoch jetzt trotzdem tauschen. Melde mich wieder wenn es soweit ist.
Gruß
Mirko
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

Bitte um weitere Rückmeldung im Forum, Danke :lol:

Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

S07080

Benutzer
Registriert
31.12.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
so, die neuen Kohlen sind nun drin, die Maschine läuft auch wieder.
Ist es immer so eine Fummelei bis man die 4 Steckkontakte vom Kohlenträger in den Motor eingeführt hat, oder gibt es hier einen Trick? Ich habe gefühlt 100 mal den Träger wieder abgemacht, weil ein Kontakt nicht gesessen hat (Spülen 1-2 blinkt).
Konnte mir dann aber mit Spiegeln und Taschenlampe "Heim leuchten" :mrgreen:
Danach brauchte ich aber :drinking:
Gruß
Mirko
 
Hajottka

Hajottka

Benutzer
Registriert
21.12.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3
Nee Nee ...

Da gibt es keinen Trick ...

Entweder das Modul flutscht nur so drauf ... oder das Gefummel beginnt ... :mrgreen:
 
S

S07080

Benutzer
Registriert
31.12.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
na mit flutschen war da nix :evil:
Aber jetzt sitzen die Kohlen wie sie sollen, wenn jetzt endlich noch der Heizstab kommt kann auch wieder gewaschen werden :mrgreen:
Danke und Gruß
Mirko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W921 Problem beim Wechsel der Kohlen

Ähnliche Themen

Miele W719 Maschine schleudert nicht, Tür geht nicht auf

Miele Novotronik W921 Spülen 1-2 blinkt

Miele W921 Miele Waschmaschine original Heizstab vs Zubehör

Miele Novotronic W921 Heftiges schlagen beim schleudern .

Siemens Siwamat XLM 1260 Siemens Waschmaschine XLM 1260 Knac

Oben