Miele W985 laut bei hohe Schleuder Drehzahl

Diskutiere Miele W985 laut bei hohe Schleuder Drehzahl im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W985 HW01-2 E-Nummer: 10/47910741 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): laut bei hoher Schleuder- Drehzahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

axel123

Benutzer
Registriert
10.12.2016
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
Hallo @Schiffhexler, @flumer und @havelmatte ,
da ich leider heute immer noch nicht die Ersatzteile bekommen habe und bei mir zum Ausschlachten eigentlich noch eine funktionsfähige WA986 steht die ich gestern abgeholt habe, dachte ich mal komm nimmst die Maschine zum Waschen, mal schauen ob Sie wirklich komplett durch läuft.
Obwohl ich mit dem Prüfprogramm die Funktionen Ventil1, 2,3 Schalten und keine Fehlermeldung bekomme, geht dies im normalen Waschmodus nicht mehr. Wenn ich die Ventile 2 und 3 Betätige läuft Wasser nur bei Ventil eins kommt kein Wasser in dem Einspülfach an, nur paar tropfen.
Wenn ich eine Wäsche mit Vorwäsche Starte kommt nur ein kleines Rinnsal aus dem 2er Schlauch und später die Fehlermeldung Zulauf prüfen. Kann es sein, dass das Magnetventil hinüber ist?
Grüße Axel
 

Anhänge

  • Zulauf.jpg
    Zulauf.jpg
    582,9 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nicht das die Ventile vertauscht sind. Bei Weichspüler läuft über eine Ventildrossel (intern) wenig Wasser
ein und das andere Wasser meistens über das Vorwaschventil. Starte das Weichspülprogramm,
ziehe die Einspüllade etwas raus und beobachte, ob in der Weichspülkammer mehr einfließt
als in der Hauptkammer.
Es könnte sei, dass der Vorbesitzer da gebastelt hat, Schläuche, oder Anschlüsse vertauscht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

axel123

Benutzer
Registriert
10.12.2016
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

Anhänge

  • Taste.JPG
    Taste.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da kann man das Prg nicht weiterdrehen, versuch mal auf Stärken
 
A

axel123

Benutzer
Registriert
10.12.2016
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
@Schiffhexler ,
hab gerade Zeit :D und
zufällig habe ich die Maschine zum Laufen bekommen trotz defekt.
Ich bekomme die Maschine zum Starten und es kommt dann auch Wasser in den Spülkasten an, aber nur wenn ich so vorgehe.

Ich stelle ein:
Programm Koch-/ Bunt-Wäsche 95C + Vorwäsche und ich Starte das Programm, hier passiert wieder dann erstmal überhaupt nichts und später kommt wenn ich zu lange warte die Fehlermeldung Wasser/-Zufuhr prüfen.

Nachdem dann wieder kein Wasser in den Spülkasten läuft drehe ich den Wahlhebel auf ENDE und wieder auf das Programm Koch-/ Bunt-Wäsche und Starte dies. Komischerweise läuft dann sofort das Wasser in den Spülkasten und es sieht so aus als ob die Maschine laufen würde.

Was denkste jetzt was es für ein Bauteil defekt sein könnte, vileicht doch das Magnetventil?

Nachtrag 22:21Uhr

bei Stärken läuft sofort Wasser links/ rechts im vorderen Bereich des Spülkasten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

axel123

Benutzer
Registriert
10.12.2016
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
da ich nicht mehr weiter weiß zu meiner Maschinde habe ich noch im Elektroforum dem driver_2 dazu auch noch gefragt. Ich hoffe das stoßt hier keinen auf und ist jetzt dann sauer? Ich würde auch euch nochmal und natürlich die Profis @havelmatte @ schiffhexler , @Rep-Knecht und @flumer bitten hier nochmal Ihren Ratschlag und die Beschreibung ob dies normal ist im Video anzuschauen.


Ich habe heute in meiner WA985 die neuen Stoßdämpfer Original eingebaut und konnte im Vergleich zu den alten feststellen, dass diese wesentlicher straffer sind, was ja auch gut so ist.
Da ich schon dachte ich muss die Lager eventuell tauschen, suchte ich nach einer Übungsmaschine und hatte diese Woche das Glück eine WA986 für umme zu bekommen, da diese angeblich nicht funktioniert. Hier habe ich anhand des Forums gleich festgestellt das eventuell das Magnetventil defekt ist und habe dieses gleich getauscht und Zeit dem läuft diese wieder einwandfrei.
Nur ist diese nicht geflegt worden und hat an der Gummidichtung und Behälter ekelhafte Schimmelablage :sick: und sieht sehr abgenutzt aus.

Da ich jetzt eine Maschine zum Vergleichen habe, habe ich hierbeide genau beim Waschen angeschaut ob ich unterschiede zwecks Reibung, Lagerspiel und Dämpfung was festzustellen ist. Außer das die WA986 vielleicht ein bisschen von der Dämpfung weicher ist, konnte ich sonst erstmals keinen Unterschied Feststellen.
Seit dem ich an meiner 985er die Dämpfer getauscht, die Füße richtig angepresst habe, sowie das lose untere Blech wieder angeschraubt habe, läuft sie wieder sehr ruhig. Nur eins macht mich jetzt zu der anderen Maschine sehr stutzig!

Beide Maschinen laufen leer mit 1600 Schleuderzahl komischerweise läuft die 986 die ich zerlegen wollte damit ich zukünftig Ersatzteile habe, ohne Wäsche bei 1600 siehe Video
am Gehäuse sind dabei fast keine Bewegungen vorhanden.
Bei meiner Maschine WA985 bewegt sich das Gehäuse (keine Ahnung wie das heißt) diese erheblich, ist das normal?
Wenn ich bei beiden Maschinen Wäsche einlege Bewegt sich aber auch die WA986 und es ist wieder zu der anderen dann kein unterschied festzustellen.

Was meint Ihr denn dazu, ist dies normal ?

Grüße Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*Spässle* >>> Du darfst keinen Schnappes trinken zwischen Deinen Strichen bei der einen und der anderen!

die eine läuft ja ruhig wie ein 12-Zylinder :-)
 
A

axel123

Benutzer
Registriert
10.12.2016
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
axel123 schrieb:
Beide Maschinen laufen leer mit 1600 Schleuderzahl komischerweise läuft die 986 die ich zerlegen wollte damit ich zukünftig Ersatzteile habe, ohne Wäsche bei 1600 siehe Video
am Gehäuse sind dabei fast keine Bewegungen vorhanden.
Bei meiner Maschine WA985 bewegt sich das Gehäuse (keine Ahnung wie das heißt) diese erheblich, ist das normal?
Wenn ich bei beiden Maschinen Wäsche einlege Bewegt sich aber auch die WA986 und es ist wieder zu der anderen dann kein unterschied festzustellen.

Was meint Ihr denn dazu, ist dies normal ?

Grüße Axel



Hallo nochmal,
das Problem von gestern hat sich geklärt =) , war ein Anwendungsfehler von mir. Ich habe heute nochmal beide Maschine leer laufen lassen und habe jetzt bei beiden keine Unwucht beim Schleudern. somit war in meiner Maschine gestern doch noch Wasser vorhanden :D.
Ich habe heute noch beide Maschinen zweimal mit ausreichen Citronensäure bei 90°C entkalkt und die Gummimanschette mit Chlor bearbeitet und hier wurden bei der Stinke-Maschine fast alle Schimmelrückstände beseitigt.
Da ich wissen wollte ob auch wirklich bei der Citronensäure am Heizstab sich Kalk löst habe ich das Abwasser der Maschine in der Badewanne aufgefangen und man sieht hier gut die Kalkrückstände. Ob jetzt auch wirklich der Heizstab komplett wieder Kalk frei ist, weiß ich nicht aber zumindest kam einiges aus der Maschine.
Der Spülkasten wurde von mir mit 70°C heißes Wasser und einen Schuss-/ Spüle in einer Spritzflasche gereinigt, hier habe ich in jeder Ritze den Schimmel besonders gut rausbekommen besser wie mit einer Bürste, Schwamm etc. und musste dafür nicht den Einspülkasten ausbauen.
Da die Ausschlachtmaschine bestialisch gestunken hat, wurde diese auch noch mit gereinigt, entkalkt und nach nur zwei Wäschen mit 95°C und der Citronensäure hat es sich ausgestunken und sie riecht jetzt wieder neutral :D .
Da ich eigentlich die 2. Maschine die als defekt und kaputt in Ebay für null Euronen angeboten wurde, und ich diese zum Üben und ausschlachten sowie als Ersatzteillager für meine gute 985er nehmen wollte habe ich mir es erst mal anders Überlegt.
Nach dem Tausch des Magnetventils (10Euro Miele gebraucht), läuft diese einwandfrei und sieht nach der Schimmel und Geruchbehandlung wieder sehr gut aus und ist eigentlich viel zu schade zum Ausschlachten, darum werde ich diese erst mal als Ersatz bei mir zurücklegen oder weitergeben .
Ich danke nochmals allen hier für Ihre konstruktive Ratschläge und Hilfestellung bei meinen Anfangsprobleme (handshake) . Nachdem ich wie gesagt die Stoßdämpfer bei meiner 985er getauscht, im Unterbodenblech die fehlende Schraube wieder angebracht habe und nach Dieters Anweisung die Füße richtig am Boden gesetzt habe, summt die Maschine wieder beim Schleudern und das war auch mein Problem.
Grüße Axel
 

Anhänge

  • 20181221_143145.jpg
    20181221_143145.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 561
  • 20181221_143211.jpg
    20181221_143211.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 521
  • 20181221_160518.jpg
    20181221_160518.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 503
  • 20181221_172418.jpg
    20181221_172418.jpg
    551,5 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sieht ja alles wieder tippitoppi aus! (handshake) (beer)

Zum Schlachten viiieel zu schade, genau meine Meinung - und wenn Du dafür Platz hast, dann pack sie wirklich beiseite für schlechte Zeiten... ;-)

Gute Arbeit machst Du da, das verdient Lob und frohe Weihnachten. :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin axel123

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Wir wünschen dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2019
Gruß Schiffhexler

***** (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W985 laut bei hohe Schleuder Drehzahl

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Vario Perfect Maschine schlägt bei bestimmter Drehzahl

Eudora Sparmeister 1600 Lautes Hämmern beim Schleudern

Privileg 100C Röhrt beim Schleudern

Bauknecht WAK 7575 Unwucht beim Schleudern

Miele W149 Maschine schleudert nicht, "spülen" blinkt

Oben