Miele W985 Novotronik Einstieg in ServiceMenü und Liste der

Diskutiere Miele W985 Novotronik Einstieg in ServiceMenü und Liste der im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W985 Novotronik E-Nummer: W985 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einstieg in ServiceMenü und Liste der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W985 Novotronik

E-Nummer: W985

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einstieg in ServiceMenü und Liste der Funktionen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

würde für eine Miele W985 Novotronik die Anleitung für den Einstieg ins Servicemenü benötigen
sowie auch die Übersicht für die Funktionsbelegung des Wahlschalters im Menü.

Hab da eine Kundenmaschine da, mit einem sporadisch auftretenden Fehler (vermuste irgendwo in Richtung Magnetventile)...
und von Miele bekommen ich leider keine Informationen da ich keine Miele-Händler mehr bin (bin halt auch nur noch ein kleiner Fisch für Miele..........................)

Vielen Dank!!!

Gruß Stefan
 
J

jobas

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo die W900 Serie zeigt wenn sie in die Jahren gekommen ist, Feuchtigkeits- Empfindlichkeit.
Die eigenartigsten und unterschiedlichsten Fehlfunktionen treten dann auf.
LEDs zeigen wirres Zeug an, oder Ventil-Ventile werden nicht oder immer angesteuert, oder schleudert nicht, oder pumpt nicht, oder verliert gewählte Parameter, oder alles dabei was sonst noch überhaupt möglich ist.
Die Mielemonteure kommen nun und stehen vor einem unlößbarem Problem, da zu viele Fehler im Fehlerspeicher stehen, und die Fehlfunktionen nicht erkärbar sind.

Die Ursache ist das Kristalle (Salz) die Hygroskopisch Wasser sammeln hauptsächlich am Wahlschalter wachsen.
Diese Stelle kann auch nicht mit Lack versiegelt werden.
Weshalb sie auf den blanken Oberflächen der Platinen wachsen weiß ich nicht!
Bilden sich diese Kristalle die Wasser anziehen und Kriechströme verursachen eventuell stärker aus bei 0815 Maschmittel ::?

Geräte anderer Hersteller sind ebenfalls von diesem gleichen Problem betroffen, wenn zb. Wäsche im Waschraum aufgehängt wird, sprich die Feuchtigkeit am Aufstellungsort über Jahrzente beim Betrieb des Gerätes zu hoch ist.
Sie erreichen aber meist wegen anderen technischen Problemen dieses Alter nicht immer.
Ich hatte schon Geräte die versuchten in zwei Richtungen gleichzeitig zu schleudern, Sicherung im Haus löste dann aus.
Oder Antriebsmotor ging durch geschätzt <50000U/min, Trommel etwa 3500U/min, Kohlen sprühten Funken wie beim schweißen, und Licht im Haus flackerte.

Die Elektronik kräftig durchfönen half bei mir immer, bei mehreren 900 Maschinen.
Man sah förmlich schon die Wassertropfen innen an den Kontakten des Wahlschalters hängen.

Keine Wäsche mehr im Waschraum zum trockenen aufhängen, Feuchtigkeit im Raum mit mechanischem Hygrometer (kein Digital) nicht über 40%, oder die Hygroskopisch wirkenden Salze von den freigelegten Platinen und Steckern abwaschen.
Unterlagen zum Servicemenu habe ich auch keine.

Gruß jobas
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, danke für die Antwort

die WM zeigt genau nachfolgenden Fehler:

Programm Koch und Buntwäsche 60° mit Vorwäsche gewählt
Zeitanzeige 2:09, nach ca. 4 Minuten Laufzeit Springt die Zeit auf 1:09

bzw.

Programm Kuch und Buntwäsche 60 ohne Vorwäsche gewählt
Zeitanzeige 1:53, nach ca. 4 Minuten Laufzeit Springt die Zeit auf 1:03

Denke das es sich um einen Fehler im Bereich der Heizung handelt,
finde jedoch keinen. Heizung i.O., Fühler i.O, Leitungen i.O.

Das Gerät heizt auch einwandfei........
Auch im KD-Menü sind alle funktionen einwandfrei vorhanden.
Im Fehlerspeicher (ich komm rein...)waren E4, E6, E7 und E8 abgelegt, habe sie gelöscht und sind nicht mehr aufgetaucht

Und was mir aufgefallen ist:

Ich habe das Programm einmal beendet (das Wasser ist in der Maschine verblieben und war warm) Gerät ausgeschaltet und wieder neu eingeschaltet, gleiches Programm gewählt und gestartet, da war der _Zeitsprung dann nicht,

nach dem nächsten Start (mit kaltem Wasser) schon wieder....

...... hab keine Ahnung wo ich jetzt weitersuchen kann.............
fahre erst nächste Woche wieder zum Kunden......
 
J

jobas

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Die gesamte Elektronik würde ich empfehlen erst einmal kräftig durchzufönen, inklusive dem Controller !
Wenn dann nicht weg, wird der Fehler eventuell ebenfalls in Richtung Controller bzw. Speicher Elektronik gehen.
Verschont wird auch Miele von minderwertigen Elektronischen Bauteilen nicht bleiben da sie sie nicht selbst bauen.
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Guten morgen!

Ich werd am Montag mal die beiden Elektroniken ausföhnen.....

meld mich wieder
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo nochmal,

ab beide Elektroniken ausgeföhnt, half jedoch nicht.......
Hab auch den Wahlschalter abgebaut und gereinigt. Was mich etwas gewundert hat:
Der Wahlschalter funktioniert nicht elektrisch (mit Schleifkontakten) sondern OPTISCH mit div. Lichtleitern im inneren....
Als Kriechströme oder glw. gibts da nicht...

Hab mit dem MieleKD nochmals telefoniert, er tippt auf die Elektronik
Fehler: die 1te Heizzeit (sofort nach dem einschalten) wird nicht angesteuert..
hab die Elektronik jetzt zu Miele zur Überprüfung eingeschickt......


Kennt jemand zufälllig die Widerstandswerte für den NTC-Fühler

Vielen Dank.
 
J

jobas

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo biffl1
Haben Mieleingenieure wieder etwas dazugelernt, das freut mich !
Widerstandswerte habe ich auch nicht !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W985 Novotronik Einstieg in ServiceMenü und Liste der

Ähnliche Themen

Telefunken T32R900 Servicemenü, Default-Kanal

Miele Novotronik W986 &quot;Zulauf prüfen&quot; zurück setzen?

Miele Novotronic WT 945 Wasseraustritt beim trocknen

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Oben