Miele WT945 Deckel der Laugenpumpe (Laugenfilter) klemmt fest

Diskutiere Miele WT945 Deckel der Laugenpumpe (Laugenfilter) klemmt fest im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: WT945 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Deckel der Laugenpumpe (Laugenfilter) klemmt fest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Spässle muss sein, aber ich meinte auch jeden Schlauch, und dazu empfehle ich gerne sowas hier klick>>>Schlauchbürste - in der Mitte oder wo auch immer längenmässig passend durchgeknipst und in einen Akkuschrauber eingespannt. Das wirkt "rubbeldiKatz" wahre Wunder überall, selbst im Abfluss...

Ich habe davon ein altes Modell, wo man drei EinMeter-Stücke mit Gewinden verbinden kann, plus verschiedener Bürsten...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So gelegentlich sollt das Sieb überprüft werden, dann bekommt man das Ding ohne Aufwand auch raus.
Bei den „paar“ Krümel, empfehle ich dir, die WA mit Maschinenreiniger zu verwöhnen und
anschließen gelegentlich auch Kochwäsche zu fahren, dann kommt die Hand vom weißen Riesen
aus der Trommel und bedankt sich.
Bei der Siebreinigung achte drauf, dass die vordere Dichtung nicht verschwindet, sonst wird nicht mehr gepumpt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Top, wird gemacht!
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich lass den Bottich-Ablaufschlauch und das Pumpengehäuse jetzt mal über Nacht in der Amido-Dingens-Säure brutzeln
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
meine Anerkennung für deinen Einsatz und die Beiträge hier!

Du hast recht: eine so bewährte Maschine hat sich das auch verdient.

Auf daß erst alles wieder sauber und dann wieder dicht wird. :beer:
Funktionieren wird es dann schon (fast) von alleine...

Schönen Sonntag
mmhkt
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Teile nach einer Nacht in Amidosulfonsäure. Jetzt noch 1x in der Spülmaschine, dann wird alles wieder zusammengedengelt.
 

Anhänge

  • f1c0c22b-4b5e-4089-b901-5d70f2bf7ba7.jpg
    f1c0c22b-4b5e-4089-b901-5d70f2bf7ba7.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 444
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
viel Erfolg!
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die tolle Unterstützung -- ich werde berichten
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tja, die Laugenpumpe hat fünf Schlauchstutzen, ich sehe/habe aber nur drei Schläuche.

Links unten auf der Explosionszeichnung "#5 -- Wasserablauf ab Fabr.-Nr. 47118528"
das Teil Nr. 21 mit den beiden Schlauchstutzen (#4 und #5 in den beigefügten Fotos).

Sehe nicht, was daran angeschlossen werden soll...

Was nun :o
 

Anhänge

  • 53985f4c-132e-491f-9646-4673ceac89ee.jpg
    53985f4c-132e-491f-9646-4673ceac89ee.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 469
  • WhatsApp_Image_2019-11-09_at_18.30.22.jpg
    WhatsApp_Image_2019-11-09_at_18.30.22.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Obiger Beitrag kann wegen Blödheit gelöscht werden :P

Des war natürlich der Rest-Wasserablauf für vorne an dem Pumpen-Türchen...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist halt wie mit dem Puzzle für Blondinen, wo 5-9 drauf steht, und die eine kauft es nicht, weil es ja nur so wenige Teile wären, "Pffftt, viel zu einfach für mich"...

die Freundin sagt aber, "Hey, das ist für 5-9 Jahre gedacht!"

Darauf wieder die erste: "Wie kann man denn dafür SOOOlange brauchen? Genauso eines habe ich letztens in nichtmal einem halben Jahr fertigbekommen!"

:monkey1: :monkey2: :monkey3:
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Iss so !
:D
--
PS: Maschine läuft -- und es sind nicht mal Schrauben übriggeblieben
PPS: Allen Schlauchstutzen eine Prise Vaseline verpasst, und den Schrauben und Schellen einen Hauch Seilfett
PPPS: Die erwähnte Amidosulfonsäure wirkt mörderisch gegen Kalk, in hoher Konzentration löst sie allerdings auch Eisen sprudelnd auf, z.B. die Spannringe vom Bottich-Ablaufschlauch :P
(vielleicht war's auch nur die Verzinkung, jedenfalls sprudelte es wie ne Brausetablette)
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, Stoßdämpfer (und Einlaufschlauch) hatte ich dank Forumsberatung damals erfolgreich gewechselt.

Ebenso gute Beobachtung, dass die Pumpe damals noch gut aussah!

Kann sein, dass wir in der Zwischenzeit manchmal etwas nachlässig waren mit dem Nachfüllen von Salz in unsere Enthärtungsanlage (haben hier über 40° dH) -- und dass die Miele deswegen so gelitten hat?
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So ich noch mal mit einem spontanen Folgeproblem...

Hatte vorhin die Maschine erfolgreich mit einer Kochwäsche im Kurzprogramm laufen lassen.

Dann hatte ich noch gesehen, dass das Ablaufloch des Tür-Faltenbalgs mit Kalk verkrustet und verstopft war, so dass unten im Faltenbalg das Wasser stehen blieb.

Daraufhin ich natürlich wieder eine ordentliche Prise von dem bewährten Entkalker dort reingeschüttet und eine halbe Stunde gewartet, während das Zeug vor sich hin sprudelte.

Der Ablauf des Faltenbalgs war dann zwar immer noch nicht frei, aber ich dachte mir, lass ich zum Durchspülen der Maschine doch nochmal eine Kochwäsche, diesmal mit hohem Wasserstand laufen.

Der Wasserstand fiel dann allerdings etwas SEHR hoch aus (mindestens Oberkante Schauglas), und die Maschine heizte auch nicht mehr.

Ich daraufhin recherchiert und darauf geschlossen, dass wohl der Druckschalter kein Signal bekommt.

Also Maschine wieder auf, Schlauch von der Luftfalle zum Druckschalter oben am Druckschalter abgezogen (Druckschalter ist bei der WT 945 direkt auf der Elektronikplatine) und versucht reinzublasen. Tatsächlich: kein Luftdurchgang.

Daraufhin mit einer riesigen Arztspritze oben ordentlich Druck auf den Luftschlauch gegeben, und Plopp war der Luftschlauch wieder durchgängig.

Nun registriert/reguliert die Maschine zwar ihren Wasserstand wieder korrekt, aber heizt nach wie vor nicht mehr. Die Wäsche scheint auch durchzulaufen, aber irgendwann fängt die LED "Waschen" im Programmanzeiger schnell an zu blinken.

Falls es nach dieser Beschreibung bei jemand von euch spontan klingelt, woran die weiterhin mangelnde Heizung liegen könnte, bin ich natürlich für Hinweise sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
erster Schritt wäre die Heizung selbst zu messen.
Maschine vom Netz, Stecker an der Heizung abziehen und den Widerstand messen.

Bei dem Alter der Maschine ist es nicht ausgeschlossen, daß die defekt ist.
Warum gerade jetzt?
Gegenfrage: Warum nicht?
Das muß ja nicht zwangsläufig ein Folgefehler der bisherigen Aktionen sein.

Eine neue Heizung findest Du bei dem von mir verlinkten Händler, in der Explo-Zeichnungsliste Position 11, die Teile 50-53.
Google & Co werden mit der Miele-Teilenummer bei Bedarf auch noch andere günstige Bezugsquellen finden.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Besten Dank, werde die Heizung messen!

Im Moment macht sie gerade brav Endschleudern, aber es blinkt immer noch die LED "Waschen"
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin 3berhard

Daraufhin mit einer riesigen Arztspritze oben ordentlich Druck auf den
Luftschlauch gegeben, und Plopp war der Luftschlauch wieder durchgängig
Es ist keine Reparatur, das kannst du nur kurz zum Testen machen.
Durch den Druck, hast du nur ein kleinen Durchgang in der Verklebten, Verrotteten (DE-ausgedrückt) Luftfalle erzeugt.
Bau die LF aus, da stopfe ich immer eine kleine Schraube rein und schüttele sie mit Wasser,
da bekommt man am besten das Zeug raus.
Wenn der Wasserstand nicht stimmt, wird auch nicht geheizt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Klar, werde das machen, die Luftfalle reinigen. Gibt es einen Trick, wie man die raus bekommt? Die scheint hinter dem vorderen Gehäuseblech, am unteren Rand der Waschtrommel, ganz schön versteckt zu sein.

Allerdings nochmal, die Maschine reguliert ganz klar ihren Wasserstand völlig korrekt, holt z.B. bei wenig Wäsche nur ganz wenig Wasser.

Ich würde daher aktuell keinen Fehler in der Luftfalle bzw. in der Wasserstandserkennung vermuten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele WT945 Deckel der Laugenpumpe (Laugenfilter) klemmt fest
Oben