Miele WT945 Deckel der Laugenpumpe (Laugenfilter) klemmt fest

Diskutiere Miele WT945 Deckel der Laugenpumpe (Laugenfilter) klemmt fest im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: WT945 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Deckel der Laugenpumpe (Laugenfilter) klemmt fest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Heizung überprüfst du ja auch. Für die LF, die Manschette vor rausknöpfen, in die Trommel schieben, aber nicht ausbauen. Hinter das Gehäuseblech müsste für die LF noch eine 6Ø Schraube sitzen / Luftschlauch runterschieben.
Die LF hängt nur im Dichtungsgummi. Nach unten drehen und rausbefördern.

...holt z.B. bei wenig Wäsche nur ganz wenig Wasser → Genau so ist es.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, werde das versuchen mit der Luftfalle! Vorher plane ich noch den Heizstab durchzumessen
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen
auf der alphanumerischen Anzeige läuft kontinuierlich durch:
F 1 3 5 6 7
Was will mir die Maschine damit evtl. sagen?
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also der kleine Steckanschluss zwischen den beiden Enden des Anschlüssen des Heizstab, vermutlich der Temperatursensor, hat 14 kOhm. Der Heizstab zeigt überhaupt keinen Widerstand also unendlich.

Also einen neuen Heizstab bestellen, richtig?

Kann man den Heizstab einfach so rausziehen?
 

Anhänge

  • 10785fa3-ccce-4a4c-bf55-d623c9b9d0fb.jpg
    10785fa3-ccce-4a4c-bf55-d623c9b9d0fb.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,
wenn der Wert unendlich ist, dürfte die Heizung durchgebrannt sein, also erneuern.

Zum Ausbau der Heizung schau dir dieses Video an, die Befestigung sieht identisch aus wie an deiner Maschine:

Die Werte des Temperaturfühlers sind mir leider nicht bekannt.
Er sollte als NTC aber seinen Widerstand verringern, wenn Du den Fühler erwärmst.
Der kommt beim Ausbau der Heizung mit raus, dann kannst Du das prüfen.
Ein gewöhnlicher Fön sollte zum Test genügen.

Das Folgende ohne Gewähr:
In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, daß die angezeigten Fehler die letzten gespeicherten Fehler sind.
Es wurde empfohlen, erstmal die Fehler zu löschen, dann einen Waschgang durch laufen zu lassen und dann nochmal den Fehlerspeicher aufzurufen.
Dann hätte man den/die aktuellen Fehler.
Das solltest Du wohl erst nach den noch anstehenden Sachen wie Heizungstausch und Luftfallenüberprüfung machen.

Die Bedeutung der einzelnen Fehler F1 - F3 - F5 - F6 - F7 kannst du über google erforschen.

Gutes Gelingen!
mmhkt
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank! Übrigens reinige ich gerade die Luftfalle. Die ging eigentlich ganz einfach raus, ist nur per Gummiwulst in die Trommel gesteckt und mit einem Plastik-Pin am Rahmen befestigt. Dort drinnen sah es natürlich auch übel aus
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meint die Community, dass dieser Heizstab wohl passt?

Miele 6260483 ORIGINAL Heizung Heizelement Heizspirale ohne Flansch mit Dichtung 2100W 230V
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,
die Nummer ist identisch mit der Teilenummer aus meinem Link - hier nochmal zum Abgleich:
https://kremplshop.de/geraet/miele-wt-945-wt945-21872191
Position 11 in der Liste, Teile 50-53

Sollte also passen.

Original oder Alternative ist deine Sache.
Wo Du es kaufst ebenfalls, google wird mit der Miele-Nummer schon wissen wo es das Teil günstig gibt.

Feierabend für heute.
mmhkt
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Dir mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da gibt es verschiedene Leitungsausführungen – 2100 bis 3000 W
Wenn du die günstig habe möchtest, schau hier rein → Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Nein → ich bekomme keine Provision oder sowas vom Anbieter.
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auch dem Schiffhexler vielen Dank
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo noch mal zusammen!

Gerade will ich den neuen Heizstab einbauen, da stelle ich noch fest, dass die Trocknerfunktion zwar läuft, aber ebenfalls kalt bleibt.

Kann das etwas mit der oben diskutierten kalt bleibenden Wäsche zu tun haben? -- wobei der Wasser-Heizstab ja definitiv durchgebrannt ist lt. meiner Ohm-Messung.

Das komische ist, dass der Trockner offenbar meint, er sei heiß. Er läuft ganz normal seit einer Dreiviertelstunde, und zieht auch regelmäßig Frischwasser in seinen wassergekühlten Kondensator.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
guckst du hier:
Vielleicht hilft es dir weiter.

Heizung und Klixon durchmessen schadet auch nicht.
Dazu die Strippen abziehen und mit dem Meßgerät prüfen.

Den Widerstandwert der Heizung kannst du mit der (hoffentlich) aufgedruckten Leistungsangabe ermitteln.
R = U²/P

Wie die Heizung aussieht und wo zu messen ist, kannst Du mal wieder aus der schon genannten Explo-Zeichnung erkennen: https://kremplshop.de/geraet/miele-wt-945-wt945-21872191
Position 2 Heizkanal, => Heizung Teil 8 und Klixon Teil 12

Im Ruhezustand muß der Temperaturwächter/Klixon Durchgang haben, das Ding öffnet und unterbricht damit den Heizstromkreis, wenn die Temperatur aus welchen Gründen auch immer zu hoch wird.
Für den Fall, daß es defekt ist:
Leider steht das Teil nicht auf der Ersatzteilliste, dafür aber hier: https://www.ersatzteile-blitzschnel...e=WT945 /MIELE &orgnr=WT945&geraet=&hst=MIELE
Wie immer: Nummern vergleichen!

Luftwege und Siebe sauber halten stehen oben auf der Wartungsliste.

Schönen Gruß
mmhkt
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super hilfreich, danke Dir für die schnelle Antwort mmhkt!
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK das Klixon hat zwar Klick gemacht, aber zumindest einer der beiden Trockner-Heizstäbe scheint auch hinüber zu sein. Er trocknet weiterhin kalt, mit dem einzigen Unterschied, dass er jetzt beim Trocknen die "Waschen"-LED blinken lässt…

Zudem reißen die Torx-Schraubenköpfe des Heizkanal-Deckels ab beim Versuch diese zu öffnen…

Schließlich erscheint es auch weiterhin unmöglich, den Bottich-Heizstab herauszubekommen. Wahrscheinlich sieht der innen auch aus wie ein Backstein, ähnlich wie weiter oben die Pumpe ausgesehen hatte.

Daher erkläre ich hiermit nicht ohne Schmerz, dass unser bereits gebraucht erworbener WT945S es nach 15 Jahren in einer sechsköpfigen Familie bei 40°dH nun in allen Ehren hinter sich hat.

Kann die Community einen WTF 130 WPM als Nachfolge freigeben?

Alleine dass die Waschtrockner von Miele in der heutigen Zeit "What The F*ck" bzw. "What The Heck" heißen können, ist für mich ein sehr positives Indiz, dass bei Miele nach wie vor alles in die Produktqualität investiert wird, anstatt dass dort überflüssige Marketing-Hipster herumlaufen.

Iss doch so!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
schade für das gute Stück - aber irgendwann stellt sich die Frage was man noch investieren will.

Eine schöne Interpretation des Miele-Kürzels...
Ob sie es im englischsprachigen Raum auch damit verkaufen?

Wie viele Marketing Leute bei Miele aktiv sind weiß ich nicht, aber bei den verlangten Preisen sind gewiß auch einige Euros für diese Abteilung einkalkuliert.
Ob heutige Mielegeräte in Punkto Lebensdauer mit ihren Vorfahren mithalten können, zeigt sich wohl erst nach Jahren in der Praxis - Tests hin oder her.

Wenn es denn ein Kombigerät sein soll: kämen auch andere Hersteller in Betracht?
Eine Orientierung wäre vielleicht diese Seite: https://www.waschtrockner-test.org
Für eure Haushaltsgröße wäre möglicherweise dieses Modell eine Alternative: https://www.waschtrockner-test.org/siemens-iq500-wd14u540-waschtrockner
Die Preisspanne ist beachtlich: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6263767_-wd14u540-siemens.html

Ich kenne beide Geräte nicht aus eigener Erfahrung.

Eigener Haushalt:
Wir nutzen seit 1998 einen Bosch-Trockner, Typ WTA3400 - und der hatte bislang als einzigen Ausfall nur den abgebrochenen Haken der Tür. Kostete nicht viel und war leicht zu ersetzen.
Daneben zwei neue AEG-Waschmaschinen seit 1993, dazwischen kurzzeitig eine gebrauchte AEG zur Überbrückung als die erste (1993-2009) abdankte.
Zu Spitzenzeiten hatten wir für sieben Personen zu waschen, jetzt sind es ein paar weniger.

Schönes Wochenende
mmhkt
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Dir mmhkt für die Links!
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So Leute ich noch mal.

Hier steht nun seit ein paar Minuten ein Miele "What The F*ck" WTF 130 WPM WT1 Waschtrockner für ca. 2k€.

Und ich hätte gute Lust ihn sofort zurückzugeben.

Inhalt gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin 3berhard

Hier befindest du dich in ein Reparatur-Forum
Du hast dich für das Gerät entschieden und dementsprechend dich vorher informiert.
Beleidigte Mitteilungen über deine Gerätewahl, sind hier auch total fehl am Platz.
Das lösche ich und schließe den Thread als erledigt ab.

Schiffhexler
 
3

3berhard

Benutzer
Registriert
18.12.2016
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tja Schiffhexler, wenns so ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele WT945 Deckel der Laugenpumpe (Laugenfilter) klemmt fest
Oben