Das Elektronik-Portal
 

Mikrowelle - ist das normal oder kann die weg?

Ichhabdochkeinahnung
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Mikrowelle - ist das normal oder kann die weg?

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 19:17 Uhr  ·  #1
Hersteller:

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mikrowelle - ist das normal oder kann die weg?

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo ich hab kein(e) Ahnung und kann nicht kochen, offenbar nicht mal mit der Mikrowelle. Meine Mikrowelle hat eine Grill/Ofen Funktion die ich eigentlich für meine Brötchen auswählen wollte. Hab dann aber die normale Mikrowellenfunktion versehentlich angetippt und war dann kurz mit dem Hund unten. Als ich wieder kam hatte ich zwei Briketts im Kasten und eine Wand aus Rauch in der Wohnung. Mehr schien aber nicht passiert zu sein, ich hab sie geschrubbt und sie war inzwischen auch wieder in Betrieb allerdings konnte ich heute eine gewisse Hitzeentwicklung auf der Rückseite feststellen und irgendwie schien sie mir von außen wärmer als sonst. Kann es sein, dass durch meine Aktion mit den Brötchen das Ding kaputt gegangen ist oder kommt mit das nur so vor weil ich jetzt die letzten male das Gerät noch viel genauer beobachtet habe? Ich habe natürlich nicht vor sie zu reparieren - das kann ich nicht und lohnt sich bei dem alten Ding auch nicht mehr. Aber ich mache mir Gedanken dass sie jetzt eine Gefahr darstellt und eine neue her muss.
Wer kann mir helfen?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2137
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 110
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Mikrowelle - ist das normal oder kann die weg?

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 19:48 Uhr  ·  #2
Hallo!
Da wir auch so ein Gerät haben: Die Mokrowellenstrahlung wird seitlich neben dem Gerät (meistens rechts, da wo auch die Wahlschalter sind) erzeugt und duchr eine Öffnung in den Garraum geleitet. Diese Öffnung ist mit einer Glimmerscheibe abgedeckt. Schau mal, ob diese Glimmerscheibe noch in Ordnung ist. Evtl. säubern, aber nicht mit zu viel Druck.
Auf der Rückseite ist die Heizspirale für die Umluft (ich nehme mal an, das ist ein solches Gerät) und der zugehörige Ventilator.
In welcher Betriebsart wird es denn jetzt auf der Rückseite heiß? Bei Umluft ist das eher normal, aber mal darauf achten ob der Lüfter läuft. Der könnte durch zuviel "Kohle in der Luft" schwergängig sein, obwohl der, im fälschlicherweise gewählten Mikrowellenbetrieb nicht läuft.
Den Mikrowellenbetrieb einfach mal mit einer Schale Wasser auszuprobieren sollte eigentlich nicht schaden...aber vorher das Fensterchen prüfen!

Anleitungen zur eigentlichen Reparatur von Mikrowellengeräten werden hier im Forum nicht gegeben, denn das elektronische Innenleben kann extrem gefährlich hohe Spannungen aufweisen und die Dichtung der Tür muß nach einer Reparatur geprüft werden, ob die Leckstrahlung unter den Grenzwerten bleibt.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16684
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3156
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Mikrowelle - ist das normal oder kann die weg?

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 20:12 Uhr  ·  #3
Moin Ichhabdochkeinahnung

Willkommen im Forum
Zuerst muss ich was loswerden. Wenn ein Gerät im Betrieb ist, auf keinen Fall das Haus verlassen.
Du hast sehr wahrscheinlich noch keine abgefackelten Geräte gesehen. Ich kann dir nur den Rat geben,
bleib so lange zu Hause, bis das Gerät fertig ist, oder schalte es ab!

Die Mik ist defekt (Schrott). Besorge dir ein neues Gerät.
Hast du evtl. einen Teller mit einen Goldrand, oder Alufolie, AL-Schale odgl. benutzt?
Das schreibe ich dir, damit die evtl. Ursache bekannt wird. Da wäre nicht die erste, die sic in die Ecke schmeißt.
Das erzeugt in einer Mik einen Kurzschluss.

Nur um was klarzustellen → Wegen den allgemeinen Gefahren von Mikrowellen – Geräten, Hochspannung und Strahlungen, werden hier keine Reparaturtipps gegeben. Diese Geräte gehören in die Händen vom Werkskundendienst. Lese das durch → Mikrowelle (Link)

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Da war ein Kollege schneller
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Mikrowelle, normal, weg