Mit Stromimpulse auf Masse schalten

Diskutiere Mit Stromimpulse auf Masse schalten im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo! Ich mache in der Schule ein Projekt. Bei diesem muss ich die Fernbedienung eines kleinen Elektroautos mit Hilfe des Parallelports des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich mache in der Schule ein Projekt. Bei diesem muss ich die Fernbedienung eines kleinen Elektroautos mit Hilfe des Parallelports des Computers steuern.
Nun ist die Schaltung der Fernbedienung so aufgebaut, dass der Strom immer am vorgesehenen Ort auf der Platine anliegen muss. Mit Masse kann ich dann die verschiedenen Punkte auf der Platine die für Vorwärts, Rückwärts und Lenkbewegungen zuständig sind ansprechen.
Da ich beim Parallelport aber nur die positiven Pole ein- und ausschalten kann bräuchte ich eine Schaltung mit der ich dann kontrolliert Masse (statt Strom) auf den entsprechenden Punkt leiten kann (Masse ist 5 oder 4 Mal vorhanden beim Parallelport).
Ich wollte es zuerst mit einem Relais probieren, allerdings ist die Stromstärke die vom Parallelport ausgeht zu gering um dieses zu schalten.
Deshalb hab ich mir gedacht ich probiere es mit einem Transistor.

Hier die Schaltung wie ich mir das vorgestellt habe:
schaltungkb6.jpg


Würde es mit Transistoren funktionieren?
Welche würde ich brauchen?

mfg
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Da die Parallele Schnittstelle TTL Pegel ausgibt, wäre ein zugehöriges IC am besten. So hättest du auch nur einen Baustein, keine komplizierte Schaltung, zum aufbauen.

Schau dir mal das Datenblatt beispielsweise zum ULN2803 an, das ist ein Darlington Array als Open Collector Ausführung, das heißt, wenn eine logische "1" am Eingang anliegt, dann schaltet es den zugehörigen Ausgang auf Masse, sonst bleibt er hochohmig.
Du brauchst für diese IC auch keine separate Versorgungsspannung oder mehrere Massen, es reicht eine, Beschaltung ist daher sehr einfach, die Freilaufdioden brauchst du nicht zu beschalten.

Datenblatt findest du zum Beispiel unter:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AADwmYasdfa6f951bcee7487a915ce6714722063
dann auf Datenblatt klicken, da könntest du es auch direkt bestellen, kostet ja nichts...

falls du mit der Beschaltung nicht klar kommst, oder meiner Idee nicht folgen konntest, sag bescheid...

Aber ein paar kurze Fragen noch: Habt ihr den Prinzipschaltplan so vorgegeben bekommen? Warum möchtest du den Strobe mit benutzen? Wie wird das ganze angesteuert? Hast du einen Schaltplan von der Fernbedienung (von wegen Pullup Widerstände für die sonst anliegende Spannung und so?) (Also was für ein Programm?)
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Also gut erst mal zu deinen Fragen gg
Nein wurde nicht so vorgegeben. Wir hatten von der Schule aus ein Hardwareprojekt als Aufgabe gestellt bekommen. Deshalb entschied ich mich dazu eine Fernbedienung (welche dann weiters ein Auto fernsteuert) mit dem Parallelport anzusteuern. Ich hab mir überlegt wie ich es schaffen kann dass auf den Steuerstellen der Fernbedienung Masse anliegt wenn der Parallelport nur Positive Ströme kontrolliert ausgeben kann.

Das mit Strobe war ein versehen sollte von D0 bis D3 gehen.

Das ganze wird mittels eines einfachen selbstprogrammierten Java-Programmes angesteuert. Welches einfach die Ports ein- und ausschaltet.

Nein hab keinen Schaltplan von der Fernbedienung. Ich hab aber schon versucht die Pins direkt anzuschließen und das hat funktioniert. Klappt so aber eben immer nur mit 1 Pin da Strom immer am selben Punkt anliegen muss. Ich denke das liegt am Quarz. Und wenn man ein Auto steuert sollte es auch Kurven fahren können gg.

Am fixen Pluspol liegt normalerweise 3V an. Da der Parallelport zwischen 3,5 und 4 V liefert liegt eben diese Spannung an.
Ich denke das geht in Ordnung.

Nun zu meiner Frage

Wenn ich beim IC auf Pin 1 D0 anlege dann kommt bei Pin 18 Masse raus?

icbb0.jpg


Nochmals vielen Dank für deine Antwort!

mfg
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich beim IC auf Pin 1 D0 anlege dann kommt bei Pin 18 Masse raus?

So ist es, immer am gegenüberliegenden Pin. Das ist auch einfach zu erkennen an dem Verstärkersymbol mit der Inhibit Verknüpfung (Kreis) am Ausgang. Diese Symbolik bedeutet, dass das Ausgangsignal immer invertiert wird. Also schaltet die interne Darlington-Transistorschaltung durch, da es sich um ein Open-Collektor-Schaltung handelt wird der Ausgang also auf Masse gelegt.
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Also heute hab ich die Schaltung mal ausprobiert.

Ich habe die Pins 1-4 beim Parallelport D0 - D3 angeschlossen. Pin 9 hab ich mit Port 25 also Ground des Parallelports beschaltet.
Dann hab ich noch die Pins 15 - 18 mit den richtigen Kontakten der Fernbedienung verbunden.
Das hat aber leider nicht geklappt :?

Muss ich Pin 10 also Common auch noch mit Strom versorgen?

mfg
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Nein, einfach offen lassen, keine Spannung und auch auf keinen Fall Masse, sonst ist alles geschaltet. Mess doch bitte mal die Eingangsspannung am IC im geschalteten Zustand, dann die Ausgangsspannung am gegenüberliegenden Pin...

Achso, vorher natürlich darauf achten dass dein Ground des Parallelports mit der Masse der Fernbedienung verbunden ist, sonst haben die ja kein einheitliches Bezugspotential und es wird nicht funktionieren.
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank

Kann es aber erst in einer Woche testen.

ich melde mich

mfg
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Was ist aus deinem Projekt geworden?

Würde mich interessieren ob es geklappt hat wie du es dir vorgestellt hast...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit Stromimpulse auf Masse schalten
Oben