Mitsubishi CT-32CW1CD mit Bildfehler

Diskutiere Mitsubishi CT-32CW1CD mit Bildfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Mitsubishi Typenbezeichnung: CT-32CW1CD Chassi: EW1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mickes

Gast
Hersteller: Mitsubishi
Typenbezeichnung: CT-32CW1CD
Chassi: EW1

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hersteller: Mitsubishi
Modell: CT32CW1CD
Fehler: Bild wird dunkel

Hallo,

ich habe bereits in einem anderen Forum dieses Problem angesprochen, leider ohne positives Ergebnis.

Ich habe hier einen Mitsubishi 16:9 TV mit folgendem Fehhler.

Nch dem Einschalten kommt das Bild mir normaler Helligkeit, allerdings sieht das Bild etwas verschmiert aus, wie gemalt.

1.jpg


Nach ca. 10 Sekunden wird das Bild schlagartig dunkel. Allerdings sind Menü-Einblendungen und Videotext ganz normal zu sehen.

2.jpg


Wenn ich die Bild-In-Bild Funktion wähle kommt das kleine Bild oben in absolut klarer und einwandfreier Qualität. Das große Bild bleibt unverändert dunkel. Bei folgendem Bild habe ich die Kamera verwackelt, deshalb ist das kleinere Bild verzogen, real ist es wie gesagt scharf.

3.jpg


Wenn man den Fernseher aus- und einschaltet fängt es wieder wie beschrieben an, erst hall, dann dunkel. Leider habe ich keine Schaltbilder von diesem Gerät. Es soll ein EW1-Chassis sein.

Wenn ich wüßte wie das Bild verarbeitet wird, oder einen Schaltplan hätte konnte man eventuell weiter kommen. So wie es aussieht scheint auf dem Digiboard des Gerätes die gleichen Bausteine zu sein wie bei einer Grundig Feature Box Digi5, also SDA9280, SDA9270, u.s.w.. Vieleicht kennt jemand aus diesem Bereich den Fehler. Ich habe bereits das komplette Board nachgelötet, leider ohne Erfolg.

Für einen hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe
Mickes[/img][/code]
 
V

vladimus

Gast
Bildfehler bei Mitsubishi CT-32CW1CD

Hallo Mickes, (aus Beitrag vom 02.10.2006)

leider habe ich auch keinen Tip, sondern seit gestern nur das gleiche Problem mit meinem Mitsubishi CT-32CW1CD!!! hast Du inzwischen eine entsprechende Erklärung oder Information gefunden?

Fehlerbeschreibung:
Nach einschalten ist das Bild nur in SW zu sehen, nach ca. 10 sec. wird es dunkel, Menüdarstellung völlig ok!

Wäre sehr danknbar für eine entsprechende Info (wenn vorhanden)

Mache mich jetzt selbst auf die Suche und werde berichten was daraus geworden ist.

Vielen dank im Voraus,
Vladimus
 
H

herbie69

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich denke mal das ihr die Elko Seuche im der Digibox habt, da gibt es zwei möglichkeiten, erstens alle Elkos erneuern, zweitens neues Bord !!!
Was ist das für ein Chassis ???

Gruß herbert

PS: Wie schaut es über Scarteingang aus ???
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Fehler kommt aus der Digibox, dort ist ein SDA Prozessor defekt, leider ein SMD Baustein....

Genaue Bauteil Bezeichnung habe ich morgen zur Hand, kann ich bei Bedarf gerne raussuchen,

Gruß
 
V

vladimus

Gast
Hallo oscillator909 !

Vielen Dank für die schnelle Reaktion,

Es wäre sehr hilfreich wenn Du mir die genaue Bezeichnung des Bauteils raussuchen könntest, weißt Du etwa auch wo man soetwas bestellen kann ?

viele Grüße, Vladimus


Hallo Herbie69!

Auch Dir danke für die prompte Antwort,

Das Chassis ist wohl ein EW1 (was das auch bedeutet)

Der Fehler tritt bei mir auf, wenn ich über einen Scarteingang gehe, den Eingang über die Antenenbuchse kann ich nicht prüfen, da ich nur eine SAT-Anlage bessitze und der Receiver keinen Antenenausgang hat.

viele Grüße, Vladimus
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der SDA 9205-2 ist defekt, Fehler müßte sowohl über Scart als auch über HF auftreten,

Gruß
 
V

vladimus

Gast
Hallo Oscillator909

nochmals vielen Dank für die schnelle Information.

Habe mir die Sache angeschaut und das Bauteil identifiziert. Auch Ersatz ist nach meiner Recherge rellativ einfach zu bekommen.
Leider musste ich feststellen, dass der Vorbesitzer des TV-Gerätes das IC bereits komplett nachgelötet, bzw. ausgetauscht hat. Scheinbar kommt ein Defekt darin öfftes vor. Nun muss ich zugeben, dass ich an dieser Stelle als " versierter Leie" mit dem Aus- und Einbau des ICs überfordert bin. Zu groß ist meine Befürchtung, dass ich dabei die Platine beschädigen könnte. Hierzu braucht man sicherlich Spezialwerkzeug. Kennst Du eine Werkstatt oder Firma, der man soetwas für bezahlbares Geld anvertrauen könnte? Das Modul ist ja recht handlich, so dass man er ohne weiteres verschicken könnte.

Für einen weiteren Tip wäre ich dankbar,

Gruß, Vladimus
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

inseriere doch einfach mal hier im Forum in der Jobbörse, vielleicht findet sich jemand der Dir das SMD IC austauschen kann,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mitsubishi CT-32CW1CD mit Bildfehler

Ähnliche Themen

Nur Schwarz weis Bild beim Mitsubishi Typ:CT-32CW1CD

Oben