Mitsubishi TV C28S7G BR Defekt ? (grün fehlt) A66EHJ43X01

Diskutiere Mitsubishi TV C28S7G BR Defekt ? (grün fehlt) A66EHJ43X01 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Mitsubishi Typenbezeichnung: C28S7G Chassi: 920A433003...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gandalff

Benutzer
Registriert
02.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Mitsubishi
Typenbezeichnung: C28S7G
Chassi: 920A433003

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi. Das Bild meines Mitsubishi hat seit geraumer Zeit einen Rotstich. Habe mich heute mal drangemacht, das reparieren zu wollen.

Dazu hab ich mir ein Testbild besorgt, es fehlt offensichtlich die Farbe grün. Teile des Bilds die grün sein sollten sind schwarz. Zwecks der Übersichtlichkeit hab ich mir ein zweites Bild gebastelt, mit Balken in rot, grün, blau, gleiches Ergebnis, was grün sein sollte ist schwarz.

Folgend hab ich ein Datenblatt des RGB-ICs auf der Birö-Platine besorgt, und die Ausgänge für Rot und Grün am BiRö-Sockel vertauscht. Auf meinem Testbild sind nun die eigentlich roten Bereiche schwarz, was grün sein sollte ist rot, blau ist weiterhin blau. Weiß erscheint mit rosa stich.

Nun zur Masterfrage, die mich den Rest der Nacht (und morgen früh weiter) quälen wird:

- ist die Bildröhre damit hinüber?
- kann mein TV-HiFi-Fachladen die regenerieren?
- oder kann es noch was anderes sein (Heizung)?

Dank euch im Voraus für eure Antworten ;-)

Gruss, Gandalff
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo.

die BR ist fertig mit der überkreutzmessung die du schon gemacht hast
hast du das bewiesen.
regenerieren ist da glaub ich nicht drin.
 
G

gandalff

Benutzer
Registriert
02.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi. Ich hab noch was komisches bemerkt. Der Pin an der Röhre für Rot hat kurzschluss (oder beinahe, relativ niedriger Widerstand) zum Pin links daneben (Heizung?).

Das ist auch nicht normal, oder? Kann ein Fehler im TV zum Sterben den Röhre geführt haben? Nicht dass ich jetzt ne neue organisier, und die mir wieder stirbt?
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hi.
also normal dürfte das nicht sein das da ein kurzschluß drin ist
meine vermutung ist das die heitzung der grünen kanone zerflogen ist daher
vieleicht der kurzschluß zwichen grün und heitzung.
mit einer neuen BR dürfte es funktionieren da ja das grün signal
noch da ist(überkreutztest).
ich weiß ja nicht was die spezialisten des forums dazu sagen?
ich denk BR platt!
gruß an alle im forum.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ups meint zwichen rot und heizung :oops:
 
G

gandalff

Benutzer
Registriert
02.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also gut, ist die Röhre hinüber. Och menno, nun darf ich mir ne Röhre suchen.

Werde mich am Montag doch nochmal rüber in den Fernsehladen machen, die sollen die mal messen, wird am ohnehin zerlegten Gerät nicht so viel Zeit (und damit Geld) kosten. Wenn sie schon futsch ist, will ich wenigstens wissen was und warum.

Und vielleicht hat man dort ja noch eine im Keller liegen, die ein funktionsfähiges drumherum sucht?

Dank Dir für Deine Hilfe!
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Tach,...

was mich bischen stutzig macht. Du sagtest dass wenn du überkreuzt, sich auch das bild ändert. Sprich: Du hast im normalen betrieb einen rotstich. Wie sieht das bild aus wenn du rot trennst und gegen eine andere farbe tauscht. Ist es dann immernoch rot oder ändert sich dann auch der Farbstich. Die sache ist ganz einfach. Wenn die kiste rot bleibt dann ist bildröhre hin. Wenn sie eine andere farbe hat dann ist nicht die bildröhre schuld. Zumindest nicht zwingend.
Thema Kurzschluss. Was steht an den 3 kathoden RGB an wenn du einfach ein schwarzes bild hast. (AV ohne signal). Wenn rot niederohmig gegenüber masse oder heizung oder sonstwas ist dann knallt es für gewöhnlich irgendwo. Man muss betonen das hier ein paar 100 Kohm schon ein kurzschluss ist. Wenn du schon am sockel misst dann muss unbedingt die bildröhrenplatine abgezogen sein. Dann kannst du mal schauen ob eine kathode einen schluß zur heizung macht. aber so ganz kann ich es mir nicht vorstellen weil:
Der Heizkreis ist so niederohmig, dass wenn die kathode mit ihren 200 Volt dort anliegt die 200 Volt komplett in die knie gehen. Das heisst du hast in dem fall an der kathode dann keine spannung mehr stehen. Was aber nicht zu einem Rotstich allein führt sondern die kathode ist komplett offen und du siehst ausser dem roten bild auch rote rücklauflinien.
Ich glaube noch nicht so ganz dass du einen defekt am rohr hast.
Erstmal schauen wie sich farbe ändert beim über kreuz.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo.
er hat es schon probiert hat rot gegen grün getauscht alles was grün sein
sollte war rot doch das was grün sien sollte blieb schwarz deswegen
denk ich BR defekt. denkst du nicht?
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hmm... Wenn er Grün gegen rot tauscht und grüninhalte dann rot sind, dann bedeutet es dass die rote kathode auch funktioniert. Und wenn eine kathode schwarz bleibt, kann die bildröhre nicht defekt sein. Die Kathode bleibt nur schwarz wenn eine ansteuerung kommt in diesem fall misst man an der kathode dann ca 180 bis 200 volt.

Nur zum verständnis. Bei komplett schwarzem bild stehen an allen kathoden ca 180 volt. Wenn alle kathoden offen sind und elektronen aussenden dann stehen da ca. 130 volt.
Wenn eine kathode einen schluss macht gegen was auch immer dann können dort nichtmal mehr 40 volt stehen. Der inhalt wäre nicht schwarz sondern hochgradig hell in seiner farbe und produziert in seiner farbe rücklaufstreifen.

Kathode ist okay.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hmm...
stimmt du hast recht in dem fall würde es an der anteuerung liegen aber
dann müste ja wenn er rot gegen grün tauscht die rote zu bleiben und grün
auf machen?das ist ja nicht der fall er zeigt ja alles was grün sein müste
rot und grün bleibt schwarz?
denkst du nicht das vieleicht die heitzung der grünen kanone durch sien kann
weil sie wird ja mit dem rotem signal angesteuert aber bleibt ja schwarz?
wäre doch eine mögliche ursache oder?
 
E

El Lobo

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also die letzten Beiträge sind ein gutes Beispiel dafür, wie man eine einfache Sache kompliziert machen kann.
Dabei ist das ganze SO einfach.

Wer Schwierigkeiten bei der Interpretation eines Farbbalkentestsignales hat, soll halt ein reinweißes Testbild einspeisen. Der Fehler wird sich so oder so durch einen Farbstich bemerkbar machen - entweder weil eine Grundfarbe fehlt, oder überbetont ist. Dann die Kathoden tauschen, bleibt der Farbstich GLEICH ist es die Röhre, verändert sich der Farbstich ist es die Elektronik. Und es gibt keinen Grund für Diskussion ob grüne Balken nun rot oder rote Balken Grün sein müssen.

Und wenn eine kathode schwarz bleibt, kann die bildröhre nicht defekt sein. Die Kathode bleibt nur schwarz wenn eine ansteuerung kommt in diesem fall misst man an der kathode dann ca 180 bis 200 volt.
FALSCH!
Der Ratsuchende schrieb unter anderem
Der Pin an der Röhre für Rot hat kurzschluss (oder beinahe, relativ niedriger Widerstand) zum Pin links daneben (Heizung?
Also dürfen wir davon ausgehen, dass die rote Kathode angesichts dieser Messung im Betrieb knapp über Massepotential zu liegen kommt. Aber warum haben wir trotz HK Schluss, also roter Kathode auf Massepotential dennoch mal kein knallrotes Schirmbild? Einzige Erklärung: Wo nix Glüh, da nix Emission, da nix Farbe.
Also bleibt die Kathode auch dann schwarz, wenn sie auf Masse leigt, aber nicht geheizt wird.

Es kann so einfach sein, wenn man LOGISCH nachdenkt.
 
G

gandalff

Benutzer
Registriert
02.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also gut, ich hab jetzt ein weißes bild eingespeisst.

im Normalzustand ist es rosa

ist die rote Kathode ab, wirds rot

ist die blaue Kathode ab, wirds blau

ist die grüne Kathode ab, ist es rosa, wie im normalzustand

ich denk, das wars für die Röhre?

gemessen (den Kurzen) hab ich bei abgezogenem BiBo.

Die Spannungen, falls nötig, kann ich leider erst heut nachmittag messen,
die Batterien von meinem Digitalmultimeter sind alle, und allzuviel will ich dem alten Heathkit VTVM auch nicht zumuten ;-)


edit: wie funktioniert das mit der Heizung, da gibts zwei Pins für laut Müter Adapter 808 Pinbelegung, müssen dazwischen 6,3V oder gegen Masse auf jedem Pin?

edit2: laut Müter-Adapter im Uhrzeigersinn:

Fokus, G1, grün, G2, rot, H1, H2, blau

laut Kopf (und Datenblatt des TEA):

rot und blau am Müter-Adapter vertauscht?
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Spannung messen wird klarheit bringen. Wenn du sagst das das bild rosa wird dann ist zu vermuten dass eine der anderen kathoden zu hoch angesteuert wird. Ich bin immernoch der meinung dass Die röhre heile ist. Zumindest bis wir zum einen wissen was an den kathoden ansteht und zum anderen wenn wir das wissen was steht an den kathoden wenn man sie dann kreuzt. Weisses bild ist auch garnicht so sinnig. Schalte das ding auf AV und gib ihm einfach kein signal. Er soll dann ja dunkel tasten oder im schlimmsten fall blau. Aber das ist dann eine konstante bildquelle. DU kannst einfach mit multimeter an die kathoden ran. Dort stehen nicht mehr als 200 Volt DC. Zu deiner frage. Die röhre wird mit 6,3 volt geheizt. Diese ist allerdings keine reine oder auch garkeine gleichspannung. Sie ist eine wechselspannung die entweder Zeilenfrequenz hat oder zeilenfrequenz/2 darum kannst du sie nicht wirklich gut mit einem multimeter messen.
Thema rotstich ist übrigens immer im focus auf heizspannung da bei vielen bildröhren die rot kathode zwischen Grün und Blau liegt was zu einem höheren verschleiss führt weil sie nicht nur indirekt von innen geheizt wird sondern auch indirekt von links und rechts.
 
G

gandalff

Benutzer
Registriert
02.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also gut. Mangels Batterie im Messgerät hab ich die Spannung nicht mehr gemessen und bin auf zum TV-Fachladen, Röhre messen lassen (und neue Batterie kaufen).

Mach mal n Deckel ab, hat er gesagt, die Scientology-Zauberkiste Müter BMR90 angeschlossen, Rot und Blau ca. 0.7, also gut, Grün hatte gar keine Emmision.

Regeneriert, 1x Kurschluss, Zap! wieder weg, nochmal regeneriert, gereinigt. 1/2 Stunde später hatte Rot und Blau 0.7, Grün 0.6. Immer wieder toll wenn der Meister auf seiner Zauberkiste rumfingert und Tote zum Leben erweckt.... Auf die Frage, was es kostet, sagte er: Ist Service. Wollte kein Geld von mir nehmen... gut, hatte auch mal da gearbeitet, allerdings nicht als TV-Techniker.

Zuhause wieder fertig zusammengebaut, Weiß ist wieder Weiß, mit Testbild eingestellt, funktioniert wie ein neuer. Hab wohl zu viel Fußball mit geschaut ;-)

Dank an alle die geholfen haben, Gruss, Gandalff

edit: was ich da für nen Schluss gemessen hab, bleibt mir weiterhin ein Rätsel. BiBo war ja ab dazu, also muss es von der Röhre gewesen sein. Hab leider vergessen, nach dem Regenerieren nochmal zu messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mitsubishi TV C28S7G BR Defekt ? (grün fehlt) A66EHJ43X01
Oben