Das Elektronik-Portal
 

mivar cs1016 Kein Bild kein Ton

bastler1965
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südtirol
Beiträge: 146
Dabei seit: 08 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

mivar cs1016 Kein Bild kein Ton

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hersteller: mivar

Typenbezeichnung: cs1016

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild kein Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich habe noch ein altes TV Gerät zum reparieren.
Weder Bild noch Ton gibt das Gerät von sich. Das N.T. ist in Ordnung alle Spannungen vorhanden.
Ich habe 3 Elkos auf der Hauptplatine ausgetauscht die schwach waren die Dioden und Thyristoren sind
so weit o.k.
Ein Problem was ich gefunden habe könnte der Schutzwiederstand R93 sein denn laut Farbringen (gelb violett silber gold ) sollten
es 0,47 Ohm sein beim messen kommen 0,8 Ohm heraus also fast das doppelte man sieht auch dass er
Stellen mit kleinen Rissen hat.
Leider weiss ich nicht wieviele Watt der Wiederstand hatt und ob das mein Problem lösen kann.
Weiss jemand ob ich da richtig liege oder ist noch was anderes kaputt?
Gruss bastler
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3163
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 259
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: mivar cs1016 Kein Bild kein Ton

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 18:05 Uhr  ·  #2
Hallo!
Mit welchem Messgerat hast Du denn einen so niedrigen Widerstandswert gemessen?
EIn normales Multimeter hat, sagen wir , 5% Meßgenauigkeit BEZOGEN AUF MAXIMALEN WERT DES BEREICHES. Ist der Messbereich, sagen wir mal, 199 Ohm, dann wären das 9,995 Ohm Absolutfehler, die möglich sind. Die Rechnung kannst Du ja mal auf dein Meßgerät übertragen.
Kurz und gut: Vorsicht mit der Interprätation von solch niedrigen Ohm-Werten, wenn mit einem normalen Multimetr gemessen wird, digital oder analog.
bastler1965
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südtirol
Beiträge: 146
Dabei seit: 08 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: mivar cs1016 Kein Bild kein Ton

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 19:57 Uhr  ·  #3
Hallo,
mein Multimeter ist gar nicht so schlecht, bin sehr zufrieden. Aber lange Rede kurzer Sinn ich habe
noch ein bisschen rumgebastelt ....... wieder zugeschraubt und da es sich um eine alte Kiste gehandelt hat
zum Recyclinghof gebracht und in den Elektroschrott Container geschmissen.
Vielen Dank für die Hilfe und die guten Ratschläge die ich immer bekomme.
Gruss bastler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

mivar, cs1016, Kein, Bild, Ton