Mobicool T35 DC/AC Netzteil defekt

Diskutiere Mobicool T35 DC/AC Netzteil defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Mobicool Typenbezeichnung: T35 DC/AC kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

huberlix

Gast
Hersteller: Mobicool

Typenbezeichnung: T35 DC/AC

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

[flash=,]http://www.kkm-dromersheim.de/Volvo/IMG_0096.jpg[/flash]

Es handelt sich um eine elektrische Kühlbox.
Das Netzteil wurde vermutlich durch Überspannung eines Notstromgerätes ausgelöst (Starke Schwankungen kurz vorm ausgehen, wenn der Sprit zur Neige geht).

deutlich zu sehen ist die verbrannte Gleichrichterdiode D1 neben dem Elko.
Der Elko ist nach oben hin deutlich aufgedickt.
Auf der sekundärseite mess ich keine Spannung. Daher ist wohl auch der Trafo hin.
Nur wo krieg ich so nen komischen Trafo her? Aufdruck: 03-024C154

PS: Wozu eigentlich der Widerstand(??) T1A Reihenschaltung primärseitig im N?

Gruß Bernd
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

der "Trafo" ist kein Trafo sondern eine Funkentstördrossel. Der eigentliche Trafo (der sog. Wandlertrafo) ist der mit dem vielen gelben Isolierband (gelbes Isolierband = China :-) )
Hast du die Sicherung ganz links in dem Schrumpfschlauch überprüft? Ich glaube es steht T1A dort.
Bei so einem Schaltnetzteil kann aber auch noch mehr kaputt sein. Nämlich z.b. der Schalttransistor mit dem gerippten Kühlkörper und/oder der Steuer-IC (8 Pins).

Gruß
Bernhard
 
H

huberlix

Gast
Wusste gar nicht, dass es solche Sicherungen gibt. Ist natürlich eine Sicherung, und defekt.

Bist du dir da sicher mit der "Drossel"? Das würde ja bedeuten, die 220V gehen direkt auf die Gleichrichterbrücke!
Verwirrt mich gerade etwas.


Wie schaffe ich es denn, das Bild direkt hier darzustellen? Hab Img-Tag angeklickt und die URL eingefügt.
Im Beitrag steht dann aber immer ein flash-Tag


Gruß Bernd
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Bernd,

ja, da bin ich mir relativ sicher.
Netzeingang - Sicherung - Funkentstördrossel - Brückengleichrichter - Siebelko - Schalttransistor/Wandlertrafo
So sind die meisten Schaltnetzteile primärseitig aufgebaut.
(Gilt jetzt erst mal für Sperrwandlernetzteile ohne PFC, aber die kleinen sind meist so aufgebaut).

Am Siebelko stehen dann Wurzel 2 mal Netzspannung, also ca. 330V.

Gruß
Bernhard
 
H

huberlix

Gast
Na dann werd ich zunächst mal nur Elko, Diode und Sicherung wechseln, und hoffen, dass das reicht.
Meld mich nochmal wenns soweit ist, kann aber etwas dauern.

Erstmal vielen Dank

Gruß Bernd
 
H

huberlix

Gast
Hab die Fuse, Dioden und Elko ausgetauscht und das Ding rennt wieder.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß Bernd
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Bernd,

super! Dann Gratulation!!
Wäre ja oft schade, wenn solche Dinge wegen Kleinigkeiten gleich entsorgt werden müßten!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mobicool T35 DC/AC Netzteil defekt
Oben