HF - Modulator??

Diskutiere HF - Modulator?? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

sorry wenn ich hier in diesem Forum, für dieses Thema, nicht ganz richtig bin aber ich habe leider kein anderes (gutes) Forum dafür.

Ich habe zwei Phillips CCD-Überwachungscamera (VCM8637/OOT).
Nun möchte ich diese an meine Normalen TV Geräte anschließen.

Ist das richtig, dass man dafür einen HF Modulator benutzt um das Signal der Kamara umzuwandeln, damit ich die Kamara über die Antennenbuchse am TV anschließen kann?

Der große Vorteil dabei wäre, dass ich so an jedem FS auf die Kamera Umschalten kann.

Kennt jemand einen Bausatz dafür?

MFG Guido
 
O

oktode

Benutzer
Registriert
18.05.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ja, das funktioniert so, solche Modulatoren gibt's z.B. bei dem großen Elektronikversandhandel in Wernberg-Köblitz. Die Dinger sind fertig aufgebaute kleine Kästchen, man muß nur noch eine Stromversorgung dazustricken und das Ganzein ein Gehäuse einbauen
 
E

EM2-Gott

Gast
es gibt auch externe Lösungen von Conrad oder Reichelt
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Wenn Du nicht gerade auf fertige Geräte angewiesen bist, dann gibt es die Module für kleines Geld bei Pollin.
Dann ist natürlich ein wenig Bastelarbeit nötig.
Ich habe zum Beispiel 3 Module in einem Gehäuse untergebracht und das ganze in meine BK-Anlage eingeschleift.
Ich kann so nun immer mal sehen, was draussen so los ist, wenn ich fernsehe.
 
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hi,

@Woodstock: Kann ich den mit der Best.Nr. 605 045 nehmen (bzw. zwei davon)? Die kann ich doch dann einfach schleifen oder?

An den CCD-Kameras habe ich jeweils einen Anschluss für einen Stecker.
Diese Stecker sind die gleichen wie an nem Analogmodem - ähnlich wie RJ45 nur 4-polig und kleiner. Kennt jemand die Steckerbelegung und welches Signal da ankommt? Sind Zwei davon für Video und Zwei für Audio? Wie kann ich das feststellen? (Mic ist in der Kamera integriert)

Und vielleicht noch ne dumme frage, aber wenn ich das Signal jetzt in meinen Kabelanschluss einspeise, können meine Nachbarn das evtl. auch sehn :oops:
oder geht das wegen den Widerständen in der Hausanschlussdose nicht?

Vielen Dank - Guido
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Kann ich den mit der Best.Nr. 605 045 nehmen (bzw. zwei davon)? Die kann ich doch dann einfach schleifen oder?
Ja, sieht gut aus.
...wenn ich das Signal jetzt in meinen Kabelanschluss einspeise, können meine Nachbarn das evtl. auch sehn
oder geht das wegen den Widerständen in der Hausanschlussdose nicht?
In dem Modulator ist normalerweise ein Verstärker eingebaut, der das HF-Signal nur in eine Richtung durchlässt. Das Modulatorsignal wird am Ausgang des Verstärkers dazu addiert und kann durch den HF-Verstärker nicht zurück ins Kabelnetz.
Sonst könnte man ja auch dem Videoabend des Nachbars beiwohnen.
Wenn Du also nicht an einer Gemeinschaftsanlage hängst solltest Du Dir keine Sorgen machen müssen.
Ich habe das bei mir so gelöst:
In das Gehäuse eines alten Grundig Tuners aus den 1970ern habe ich drei Modulatoren eingebaut, wobei ich die allerdings nicht durchgeschleift habe sondern ich verwende nur den Verstärker von einem, wobei ich die anderen beiden intern verbunden habe.
Bei Dir sollte es allerdings ohne Probleme möglich sein, die beiden hintereinander zu schalten.
Es kann dann nötig sein, den Pegel am Hausanschussverstärker etwas herunter zu drehen, damit keine Übersteuerungen an den Endgeräten auftreten.
Auch die Kanäle der beiden Modulatoren musst Du verstellen, so dass der eine z.B. auf Kanal 32 sendet und der zweite auf Kanal 40.

Die Verkabelung würde ich so vorschlagen:
HÜP >> Modulator_K32 >> Modulator_K40 >> Hausanschlussverstärker >> Hausverkabelung

Was die Belegung der Kamerabuchsen betrifft, so kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Vielleicht findest Du über Google irgendwo ein Datenblatt.

Viele Grüsse

Uwe
 
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Super - Vielen Dank - Das hilft mir schon sehr weiter!
Ich werde die beiden Motulatoren warscheinlich auf ne Standart-Lochrasterplatine löten und das ganze in eine kleine Box einbauen.

Ich werde dann mal nach der Belegng der Stecker googeln - aber vielleicht postetr ja noch jemand.

Nochmal Danke Guido
 
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt grad mal danach gegoogelt und nichts gutes gefunden.
Auf dem Typenschild steht 16-27V- /1,5W. wie bekomme ich das denn eingespeist?

Zusätzlich habe ich nich drei Kontakte: * NO * NC *
Der Schließerkontakt (NC) ist gebrückt - aber das wird warscheinlich dazu da sein um die Cam extern ein/auszuschalten oder? Naja, bis jetzt hat sie so einwandfrei funktioniert.

Wäre echt gut wenn mir jemand von euch noch helfen könnte.

MFG Guido
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Also 16-27V sind also typische 24V. Da die Modulatoren selber nicht viel Strom benötigen könntest Du die ganze Anlage mit 24V betreiben (ich bin mir sicher, dass Pollin auch da das passende Netzteil liefern kann) und die Modulatoren einfach über einen 7812 Spannungsregler einspeisen.

NC oder NO steht für Öffner oder Schliesser. Es sollte sich dabei um einen Relaiskontakt mit einem Wechsler handeln.
Haben die Kameras vielleicht eine eingebaute Bewegungserkennung mit Schaltkontakt?
 
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hi Woodstock,

Als Betriebsspannung ist bei den Mudolatoren 12V angegeben. Den 7812 Spannungsregler kenn ich nicht - hast du vielleicht eine Beispielschaltung?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera auf Bewegungen reagiert - Vielleicht auf Geräusche?

MFG Guido
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Schaltungen für die 78xx-Reihe findest Du genügend im Netz.
 
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich hab die Cams jetzt mal an den dazugehörigen Überwachungsmonitor gesteckt und die 4 Pins mal durchgemessen (mit sonem digitalen Duspol):

Pin 3 und 4 -> 24V- (das ist dann wol die Versorgungs-Spng)
Pin 1 und 2 -> 100 Ohm (ist das das Signal? Audio UND Video??)
Pin 2 und 4, 1 und 4 -> 4V-
Pin 1 und 3, 2 und 3 -> 16V- (Die letzten beiden Zeilen sind relativ uninterressant oder?)

Aber Audio und Video wird doch nicht in einem Signal übertragen?

Weiß jemand weiter??

MFG Guido
 
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
kann es sein, dass:

1 - Video +
2 - Audio +
3 - 24V- +
4 - Masse

ist? 1 und 2 vielleicht andersrum. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Dann wäre es ja kein problem das an den Modulator anzuschließen. Modulator und Kamera hätten jeweils eine Spannungsversorgung.
Danke Guido
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo Guido,

ich habe gestern noch ein wenig gegoogelt, aber auch nichts darüber gefunden.
Eventuell musst Du es halt einfach ausprobieren.
Das Vertauschen von Bild und Tonsignal kann eigentlich keinen Schaden verursachen.
Es funktioniert dann nur nicht und wenn der empfangende Fernseher den Ton auch ohne Synchronsignal freigibt, dann solltest Du das Videosignal hören können (so ein helles Surren).
Wahrscheinlich bleibt der TV aber stumm.
 
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
ja - schlecht ist nur, wenn ich die kohle für die mudolatoren ausgebe und es dann dch nicht funtioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HF - Modulator??

Ähnliche Themen

Loewe Connect ID40 unten verzerrtes Bild horizontal, verschw

Panasonic TX-P50GW20 startet nicht mehr

Panasonic FS88EG Bandzug schlecht / Display dunkel

LG, Samsung, 2x Toshiba + Viola (Baugleich mit einer Set Top

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Oben