Das Elektronik-Portal
 

Monitor blitzt ab und zu ohne das das Bild zusammenfaellt

Calida
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Monitor blitzt ab und zu ohne das das Bild zusammenfaellt

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 23:17 Uhr  ·  #1
Hersteller: iiyama
Typenbezeichnung: Vison Master Pro 450
Chassi: Modell A901HT Juni 2000

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,
seit ca. einem Monat habe ich seltsame Blitze auf dem Monitor. Sie kommen in unregelmäßigen Abständen und sind mal größer oder kleiner. Es gibt keine Geräusche dabei, nur der Blitz. Richtung meistens ab mitte in Richtung sekrecht, Waagerecht oder beides. Den Monitor habe ich schon geöffnet und alle Bauteile begutachtet auf schäbbiges aussehen, nada. Mit einem Pinsel alles gereinigt was irgendwie nach Staub aussieht. Bei jemand der mal raucht sieht das doch schon ganz heftig aus was sich da ansammelt. Leider habe ich keine Schaltungsunterlagen zu diesem Monitor. Würde vielleicht auch nicht weiterhelfen weil man zur Reparatur schon mehr brauchen könnte als Multimeter und Digitalozilosscope. Der Monitor steht absolut frei und wird über ein 5 Adriges Monitorkabel angesteuert (BNC). Magnetquellen stehen auch nicht in der Nähe.
Hat jemand eine tiefschürfende Idee was es sein könnte oder wo man emfehlendswerter weise suchen sollte.
Neuer TFT Monitor ist leider nicht drin, zur Zeit also mit dem Teil kämpfen.
Einstellungen 100Hz, 1280 x 960, 32bit
Danke für den vielen Text lesen.
winni
joschi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 1761
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 93
Betreff:

Re: Monitor blitzt ab und zu ohne das das Bild zusammenfaellt

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 22:21 Uhr  ·  #2
"kalte" Lötstellen - aber das wirst du nicht selbst schaffen ohne Erfahrung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Monitor, blitzt, Bild, zusammenfaellt