Moser Netzbetrieb nicht möglich

Diskutiere Moser Netzbetrieb nicht möglich im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Moser Typenbezeichnung: E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzbetrieb nicht möglich Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shaver

Benutzer
Registriert
18.08.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Moser

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzbetrieb nicht möglich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebes Forum,

Ich habe einen Moser-Bartrasierer, den man sowohl via Akku als auch am Netz betreiben kann. Er hat mir zehn Jahre treue Dienste geleistet, doch neulich, beim Einstecken des Netzkabels und Betätigen des Schalters hat es *PATZ* gemacht, ein wenig gestunken und er rührte sich nicht mehr - so lange das Kabel eingesteckt war.
Per Akku lief er noch, da der allerdings altersschwach ist, nur kurz.

Also habe ich den Rasierer aufgehebelt und festgestellt, dass die Platine unversehrt scheint. Ich vermute, dass nur ein Bauteil defekt ist und ich ihn danach wieder per Netzkabel betreiben kann. Ich weiß aber nicht, welches Bauteil ich austauschen muss.
Hat jemand von Euch eine Ahnung?

Ich könnte den Rasierer auch per Akku betreiben. Allerdings müsste ich ihn zum Aufladen jedes Mal aufhebeln und das ist nicht vorgesehen. Zumal der Akku auch aufgelötet ist.

Ich würde gerne einen neuen Akku einsetzen und das Ding wieder normal betreiben.

Welches Bauteil muss ich vermutlich auswechseln?

Danke und Grüße,

Nick
 

Anhänge

  • Rasierer.jpg
    Rasierer.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 870
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hallo,für mich sieht es so aus als wäre da mal MINDESTENS der 8-beinige IC auf der Unterseite und der Widerstand nach dem Gleichrichter defekt.
 
S

Shaver

Benutzer
Registriert
18.08.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ThüringEr schrieb:
Hallo,für mich sieht es so aus als wäre da mal MINDESTENS der 8-beinige IC auf der Unterseite und der Widerstand nach dem Gleichrichter defekt.

Hallo,

Bist Du sicher? Das würde freilich einen Totalausfall bedeuten, denn einen IC kann ich nicht ersetzen.
Allerdings: Würde dann nicht das Gerät _gar nicht_ mehr funktionieren?
Immerhin läuft es ja noch im Akkubetrieb.

Danke und Grüße,

Nick
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Also 100% sicher kann man sich bei Ferndiagnosen nie sein.Jedenfalls sehen die Teile auf dem Bild defekt aus.
Der Akkubetrieb hat mit den Teilen nichts zu tun,da der Motor meist direkt über den Schalter vom Akku mit Spannung versorgt wird.
Bei Netzbetrieb läuft eben alles über die (Lade-)Elektronik und die ist wohl defekt,weswegen das Gerät nun nicht mehr mit Netzbetrieb läuft und sich nicht mehr laden lässt.
Weiterhin müsste man ja auch messen,ob noch weitere Teile der Elektronik defekt sind,bevor man die defekten Teile tauscht,falls sich das überhaupt noch lohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Moser Netzbetrieb nicht möglich

Ähnliche Themen

SEG Premium Granada-S Einschalten nicht mehr möglich

Oben