Motor bei Bosch-Waschtrockner (WFT 2400) dreht sich nicht

Diskutiere Motor bei Bosch-Waschtrockner (WFT 2400) dreht sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT 2400 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Feddi

Gast
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WFT 2400
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe ein Problem mit unserer Waschmaschine Bosch WFT 2400, ca. 9 Jahre alt. Beim Einschalten zieht die Maschine Wasser. Nachdem dass Wasser eingelaufen ist, ist die Maschine ruhig. Der Motor dreht sich nicht. Man hört lediglich ein Knacken.

Was kann das sein?
 
G

Guestuser

Gast
hallo,...

die wft2400 ist sehr komplex....da ist der index auch noch entscheident...

nun erstmal grob..über deine fehlerbeschreibung zu folgen....

könnten die kohlebürsten abgelaufen sein...nur wenn das so ist...müßte das gerät das merken,weil der hallgenerator keine impulse sendet, und auf fehler gehen....

das fehlt leider in deiner fehler beschreibung...darum ist das alles nur eine mutmaßung

lg
 
F

Feddi

Gast
Danke für die schnelle Antwort,

da ich absoluter Laie bin, was meinst Du mit Index?

Zu den Fehlermeldungen kann ich nur sagen......gibst nicht!!!

Zwischen dem Wassereinlauf und dem eigentlichen Waschvorgang ist der elektronische Impuls (Knacken) zu hören, nur dreht sich nichts!!

Nochmals auf den Laien zurückzukommen, wo finde ich die Kohlebürsten und wie kann ich mir diese anschauen?



Feddi
 
R

ravo1

Gast
habe ein Problem mit unserer Waschmaschine Bosch WFT 2400, ca. 9 Jahre alt. Beim Einschalten zieht die Maschine Wasser. Nachdem dass Wasser eingelaufen ist, ist die Maschine ruhig. Der Motor dreht sich nicht. Man hört lediglich ein Knacken.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Fehlerbild.

Anstatt dass der Motor startet, höre ich ein Relais klacken
und ein feines, leises 50Hz-Summen für ca 1,5 Sekunden.
Genau dreimal summt es. Dann ist Schluss.
Es tut sich dann gar nichts mehr.

Wie kann ich bei dieser Maschine BOSCH WFT 2400 den Fehlercode auslesen?
Wo finde ich die Zuordnung "Fehlercode/Fehlernummer <----> Fehlertext/verbale Fehlerkurzbeschreibung"

Gruß
ravo :-D
 
S

soulreaver66

Gast
Hallo erst mal.

Ich habe das gleiche Problem. Höre ein Summen in der Schaltbox die am Boden montiert ist und das wars dann auch schon.
Das Thema ist schon so alt, aber ich hoffe das mittlerweile jemand eine Lösung gefunden hat.

mfg
 
S

soulreaver66

Gast
So habe die Platine mal ausgebaut. Siehe da, es ist der selbe Fehler wie im Thema Motor dreht nur noch in eine Richtung. Eine Lötstelle war nicht mehr da, ebenso die Leiterplatte. Es kommt wahrscheinlich darauf an, welche Lötstelle von dem Relais betroffen ist. Ich habe kurzerhand eine Brücke eingelötet und es geht. Danke dem Forum :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor bei Bosch-Waschtrockner (WFT 2400) dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch Logixx 8 VarioPerfect Waschmaschine geht beim Waschen aus

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Bosch Logixx 7 Waschtrockner Geht nach Programmstart aus

Oben